Schule - und was dann? 2021/2022 - IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum

49 3 Rund um die Bewerbung Checkliste: So sieht das Anschreiben aus o o Name, Anschrift und Anrede des Empfängers unbedingt richtig schreiben! o o Informiere dich zuvor, was dem Unternehmen wichtig ist – nicht nur die Stellenausschreibung lesen, sondern auch mal die Homepage studieren. o o Zeige, was dich von anderen Bewer- bern unterscheidet – ein Bewer- bungsanschreiben ist Selfmarketing! o o Hebe im Anschreiben gezielt deine Stärken in genau den Bereichen her- vor, die dem Unternehmen wichtig sind. o o Formuliere kurz und prägnant. Nimm im Anschreiben nicht den komplet- ten Lebenslauf vorweg, sondern hebe nur die Punkte hervor, die dich für die ausgeschriebene Stelle besonders qualifizieren. o o Zeige, dass du dich für die Leistun- gen und Produkte des Unternehmens interessierst. Betone außerdem, dass du die Möglichkeiten zu deiner persönlichen Weiterentwicklung schätzt, die der Betrieb dir bietet. o o Vermeide Plattitüden aus Musteran- schreiben wie „Ich bin teamfähig, kreativ und organisiert“. Für sich allein stehen diese Adjektive als Behauptungen dar. Wenn du das Unternehmen davon überzeugen willst, beschreibe Situationen oder Erfahrungen aus früheren Tätig- keiten, bei denen du Teamfähig- keit, Kreativität etc. unter Beweis gestellt hast. o o Hab Mut, deinen eigenen, persönli- chen Stil einzubringen, aber über- treibe nicht. Beispiel: Mit „Hiermit bewerbe ich mich als …“ anfangen kann jeder. Wie wär’s, konkret mit etwas zu beginnen, was dich an dem Unternehmen oder an dem mögli- chen neuen Job fasziniert? Peter Muster Musterstadt, 12. Juni 2020 Musterstr. 1 99999 Musterstadt Tel.: 0123 785634 E-Mail: peter.mustermann@muster.de Beispiel-Bank AG Frau Beispiel Beispielallee 1 12345 Beispielstadt Ihre Anzeige „Ausbildung zum Bankkaufmann“ in der Broschüre „Ready for Take-off?“ Sehr geehrte Frau Beispiel, im Rahmen einer Informationsveranstaltung in unserer Schule wurde ich auf den Beruf des Bankkaufmanns aufmerksam. Ich konnte mich daraufhin noch etwas eingehender über die Ausbildungsinhalte und Tätigkeits­ bereiche dieses Berufsbildes informieren und habe festgestellt, dass diese genau meinen Neigungen und Fähigkeiten entsprechen. Zurzeit besuche ich die 11. Klasse des Heiner-Beispiel-Gymnasiums in Musterstadt. Mit dem Abitur werde ich voraussichtlich nächstes Jahr im Sommer meine schulische Ausbildung abschließen. Im Anschluss daran möchte ich gerne eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen beginnen, da der Beruf des Bankkaufmanns sehr viel Abwechslung, den persönlichen Kontakt mit Menschen und ein breites Spektrum von Aufgaben und Möglichkeiten verspricht. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Unterschrift (eigenhändig) Anlagen bedeutet Leerzeile © Gina Sanders - Fotolia

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=