Ausbildung Kiel

22 Informiere Dich jetzt über das duale Studium Wirtschaftsinformatik bei der knk Gruppe unter www.knk.de/berufseinsteiger ENTWICKLE MIT KNK DEINE ZUKUNFT, DEINE KARRIERE, & MODERNE SOFTWARE FÜR MEDIEN! Über den Beruf: Zu meinen Aufgaben während des Dualen Studiums zählen Tätigkeiten aus dem Tagesgeschäft der Softwareentwicklung, wie zum Beispiel Arbeiten in Kundenprojekten. Darüber hinaus geht es um die Unterstützung der Produktentwicklung, Prozessoptimierung und die Betreuung von Probemitarbeiter*innen oder Mithilfe bei Messen. Am meisten Spaß macht mir der Kundenkontakt und dass es genug Abwechslung in meinem Beruf gibt. Mir gefällt, dass ich mit meinem Team auf ein großes Ziel hinarbeiten kann. Das duale Studium dauert insgesamt dreieinhalb Jahre und hat sieben Semester. Ich würde die ersten beiden Semester als sehr BWL-lastig beschreiben, während die darauffolgenden Semester immer IT-lastiger werden. Im Unternehmen gibt es eine Einführungsphase, in der man erste Einblicke in die Programmierung erhält. Danach steigt man direkt mit in das Tagesgeschäft ein. Mein Weg in den Beruf: Ich merkte, dass ich mich beruflich gern noch einmal verändern würde. Da mir die Arbeit mit Menschen immer viel Spaß gemacht hatte und ich in der Schule großes Interesse an der IT hatte, suchte ich nach etwas, wo ich diese Komponenten kombinieren könnte, und kam auf den Studiengang Wirtschaftsinformatik. Eine Freundin riet mir, an der Nordakademie in Elmshorn zu studieren, und somit bewarb ich mich dort. Dadurch, dass knk ein Partner der NAK ist, bewarb ich mich auch hier. Meine Ziele: Für meine Zeit nach dem Studium wünsche ich mir eine Übernahme und dass es so weitergeht, wie bisher! Eine Möglichkeit der Weiterbildung wäre ein berufsbegleitendes Masterstudium. Außerdem habe ich die Möglichkeit, mich als Softwareentwickler zwischen dem Einsatz in der Produktentwicklung oder in Kundenprojekten sowie Fach- und Führungskarrieren zu entscheiden. Darüber hinaus kann ich mich über die knkAcademy fort- und weiterbilden. Mein Plus im Privatleben: Durch das technische Verständnis und den sicheren Umgang mit Computern kann ich meinem Hobby, dem Videoschnitt, noch viel besser nachgehen. Ich fühle mich in meinem Beruf sehr angenommen und bin dadurch ruhiger geworden. Außerdem bin ich motivierter und lernbereiter – auch im Alltag. „Mir gefällt, dass ich mit meinem Team auf ein großes Ziel hinarbeiten kann.“ SEBASTIAN SCHÜLKE 32 JAHRE Duales Studium Wirtschaftsinformatik 5. Semester knk Business Software AG

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=