Ausbildung Kiel

28 (m/w/d) Informationen und Voraussetzungen für die jeweiligen Ausbildungsberufe finden Sie auf unserer Website: www.voigt-logistik.de AZUBI gesucht! (m/w/d) Kaufmann-/frau für Spedition- und Logistik- dienstleistung Fachkraft für Lagerlogistik Fachlageristen Berufskraftfahrer Fachinformatiker Bewerbungen an jobs@voigt-logistik.de Wir verbinden Schleswig-Holstein mit der Welt. VL_AZ_2022_08165_Azubi gesucht_190x133_RZ_2022-02-01_AS.indd 1 01.02.22 09:48 Über den Beruf: Zu Anfang meiner Ausbildung konnte ich bereits zwei Abteilungen kennenlernen. Zum einen habe ich Transporte ins In- und Ausland geplant, Zollpapiere erstellt und direkt mit Kunden Problemlösungen erarbeitet. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich an einem Standort den kompletten Ablauf kennengelernt habe: vom Annehmen der Bestellung über das selbstständige Kommissionieren bis hin zum Versenden der Ware an den Endkunden. Dieses gibt ein sehr gutes Gefühl für die Auswirkungen meiner Arbeiten und welche Schritte diese mit sich ziehen, bis beispielsweise ein Auftrag abgeschlossen ist. In meiner Ausbildung wird es nie langweilig und man steht regelmäßig vor neuen Herausforderungen. Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre, man kann diese aber verkürzen, sofern die schulischen und betrieblichen Leistungen stimmen. Aufgrund der Berufsschule, die im Blockunterricht stattfindet, hat man die Möglichkeit, sich komplett auf die Schule oder die jeweilige Abteilung, in der man sich befindet, zu konzentrieren. Für die Ausbildung benötigt man mindestens einen mittleren Schulabschluss. Gute Grundkenntnisse in Mathe, Deutsch und Englisch können einem dabei vom Vorteil sein. Mein Weg zum Beruf: Ich habe während meiner Schulzeit in meinem jetzigen Ausbildungsbetrieb als Aushilfe und nach meinem Abitur für ein Jahr als Vollzeitkraft im Lager gearbeitet. Im Laufe dieses Jahres habe ich gemerkt, dass ich diese Branche beeindruckend finde, und mich dazu entschlossen, eine Ausbildung in diesem Bereich zu absolvieren. Meine Ziele: Ich wünsche mir weiterhin, viele Abteilungen kennenlernen zu können und in dieser Zeit abwechslungsreiche und spannende Aufgaben zu lösen. Mir ist es wichtig, viel Neues zu lernen und mir somit mehr Wissen aneignen zu können. Mein Plus im Privatleben: Im Laufe der Ausbildung konnte ich bereits jetzt Selbstbewusstsein dazugewinnen. Zudem bin ich deutlich strukturierter geworden. Durch die Teambesprechungen und das Telefonieren mit Kunden bin ich auch privat offener geworden und kann beispielsweise Diskussionen viel freier und klarer führen. „In meiner Ausbildung wird es nie langweilig und man steht regelmäßig vor neuen Herausforderungen.“ DANIEL STRUVE 20 JAHRE Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung 1. Ausbildungsjahr Herbert Voigt GmbH & Co. KG

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=