Ausbildung Kiel

30 Ausbildung bei IKEA in Kiel. Deine Chance, du zu sein! • Kaufmann im Einzelhandel (w/m/d) • Gestalter für visuelles Marketing (w/m/d) • Fachmann für Systemgastronomie (w/m/d) • Fachkraft für Lagerlogistik (w/m/d) Mehr Infos findest du hier: IKEA.de/Ausbildung © Inter IKEA Systems B.V. 2020 21_Azubi_Anzeige_190x133_Kiel_V3.indd 1 30.12.20 10:00 Über den Beruf: Anfangs bekam ich kleinere Aufgaben wie das saisonale Anpassen einer Sofa-Kompakte oder eines Room Settings. Nach und nach bekommt man immer mehr Verantwortung übertragen und plant eigenständig größere Umbauten – von neuen Abteilungen bis hin zu neuen Room Settings. Am schönsten finde ich es, wenn ich Room Settings mit einem 3-D-Programm plane und diese Planung selbst umsetzen darf. Die Ausbildung dauert drei Jahre. In den ersten zwei Jahren wechselt man zwischen unseren beiden Hauptbereichen: Visuell Merchandising (VM) und Interior Design (ID). Dann gibt es noch einen kleinen Teil Grafik und Handwerk, der zum Ende der Ausbildung kurz durchlaufen wird. Steht man kurz vor der Prüfung, so trifft man eine Wahl, worauf man sich spezialisieren möchte. Ich habe mich für ID entschieden. Sicherlich spielt dein Schulabschluss auch eine Rolle, dennoch wird bei IKEA auf dich als Person geschaut. Ich hatte das Glück und konnte mein Fachabitur an einer Schule absolvieren, die ein Gestaltungsprofil als Schwerpunkt anbot, welches der Ausbildung sehr nahekam. Mein Weg in den Beruf: Ich bin durch die IKEA-Internetseite auf die Ausbildung aufmerksam geworden. Ein Praktikum habe ich vorab nicht gemacht, halte es aber für sinnvoll, damit man die Tätigkeit kennenlernt. Meine Ziele: Ich möchte mich fachlich und persönlich weiterentwickeln. Nach der Ausbildung möchte ich weiterhin genauso gut gelaunt und voller Freude zur Arbeit kommen. Es gibt vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten (Programme, Workshops und Seminare für die persönliche Weiterentwicklung). Du hast aber auch die Möglichkeit, einen Austausch in andere IKEA-Häuser zu machen und dadurch noch mehr Erfahrungen zu sammeln. Mein Plus im Privatleben: Unter Freunden ist man der erste Ansprechpartner, wenn es um das Renovieren einer Wohnung geht. Aber nicht nur weil man weiß, wie die persönlichen vier Wände wohnlicher eingerichtet werden können, sondern auch in puncto Regale anbringen oder Lampen anschließen. Mein Umfeld sagt, ich bin reifer, organisierter und vor allem selbstständiger geworden. „Es gibt vielfältige Weiterbildungsprogramme.“ MARCEL MEYER 21 JAHRE Gestalter für Visuelles Marketing 3. Ausbildungsjahr IKEA

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=