Ausbildung Kiel

34 kieler-baeder.de AZUBIS GESUCHT Fachangestellte*r für Bäderbetriebe Du bist sportlich, technisch interessiert, kontaktfreudig, verantwortungsbewusst und zuverlässig? Dann bewirb dich jetzt: kieler-baeder.de/bewerbung AUFTAUCHEN EINFACH MAL Über den Beruf: Neben der Badeaufsicht leitet man Aquafitness- und Schwimmkurse. Man hilft bei Arbeiten in der Technik mit und übernimmt kleinere Reinigungsarbeiten. Außerdem wird man an der Kasse und in der Sauna eingesetzt. Am meisten Spaß machen mir die Schwimmkurse. Es ist einfach toll, mit anzusehen, wie das Selbstbewusstsein der Kinder im Wasser in nur kurzer Zeit wächst. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Es gibt zusätzlich sogenannte „Ausbildungstage“. Die Azubis aus allen Lehrjahren kommen zusammen, um gemeinsam zu trainieren – sowohl im Wasser als auch an Land. Auch werden spezielle Trainingslager als Prüfungsvorbereitungen oder in der Grundausbildung Aquafitness durchgeführt. Das Freibad Hammer ist Ausbildungsbad in der Sommersaison. Voraussetzungen für den Beruf ist ein ESA- oder MSAAbschluss. Man sollte Interesse an Mathe und Chemie haben sowie ein gewisses Allgemeinwissen mitbringen. Eine freundliche Art ist ebenfalls sehr wichtig. Auch sollte eine gewisse Fitness vorhanden sein. Selbstverständlich darf der Spaß am Schwimmen und an der Arbeit im Team nicht fehlen. Mein Weg in den Beruf: Auf den Ausbildungsplatz bin ich auf der Website der Kieler Schwimm- und Sportstättenbetriebe aufmerksam geworden. Da ich schon mehrere Jahre als Rettungsschwimmerin in einem anderen Schwimmbad tätig war, wusste ich in etwa, was in dem Beruf auf mich zukommt. Außerdem habe ich schon als Trainerassistentin in den Seepferdchenkursen meines Heimatvereins gearbeitet. Meine Ziele: Ich möchte die Ausbildung erfolgreich abschließen. Danach hoffe ich, dass ich weiterhin bei den Kieler Schwimm- und Sportstättenbetriebe arbeiten kann und die Möglichkeit bekomme, mich in verschiedenen Bereichen weiterzubilden. Mein Plus im Privatleben: Besonders hilfreich sind die Erste-Hilfe-Kenntnisse, die ich während der Ausbildung erwerbe. Während der Ausbildung habe ich auf jeden Fall an Selbstbewusstsein gewonnen. Außerdem fällt es mir leichter, anfällige Aufgaben zu erkennen und diese eigenständig zu erledigen. „Es ist einfach toll, mit anzusehen, wie das Selbstbewusstsein der Kinder im Wasser in nur kurzer Zeit wächst.“ KIM LENA KZIASKIEWICZ 26 JAHRE Fachangestellte für Bäderbetriebe 2. Ausbildungsjahr Kieler Schwimm- und Sportstättenbetriebe

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=