Ausbildung Kiel

46 „Es ist beeindruckend, dass aus einemErdhaufen etwas so Schönes entstehen kann.“ Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein e. V. ausbildung@galabau-sh.de Erwin Rumpf Garten- u d Landschaftsbau GmbH & Co. KG in Nortorf Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein e. V. ausbildung@galabau-sh.de Über den Beruf: Als Gärtner im GaLaBau übernimmst du in den drei Jahren deiner Ausbildung viele Aufgaben rund um den Bereich Gartenpflege und -neugestaltung. Das kann der Bau einer neuen Terrasse sein, das Pflastern eines Weges oder das Anlegen von Beeten und das Pflanzen von Bäumen. Diese Vielfalt an Aufgaben ist das, was mir besonders viel Spaß an meiner Ausbildung bereitet, neben dem Kennenlernen der botanischen Namen aller Pflanzen, die einen umgeben. Mein Weg in den Beruf: Ich habe nach meinem Abitur ein Freiwilliges Ökologisches Jahr an einer Waldorfschule im Fach Gartenbau gemacht und dabei meine Liebe zu dieser Fachrichtung entdeckt. Ich wollte in meinem späteren Beruf handwerklich arbeiten und viel an der frischen Luft sein. Im Gartenlandschaftsbau habe ich eine wunderbare Kombination aus all diesem gefunden. Meine Ziele: Ich hoffe in meiner Ausbildung noch sehr vieles zu lernen und mir zahlreiche Fähigkeiten aneignen zu können. Ob ich danach ein Studium beginne oder eine Weiterbildung zum Meister mache, weiß ich noch nicht. Mein Plus im Privatleben: Durch die Arbeit ist meine körperliche Fitness und auch meine Aktivität gestiegen, sodass mir so manches leichter von der Hand geht. Es macht mir viel Spaß, Neues über Pflanzen zu lernen und meinen Freunden bei der Pflanzenbestimmung zu helfen und zu erklären, wieso diese oder jene Pflanze so krank aussieht. „Diese Vielfalt an Aufgaben ist das, was mir besonders viel Spaß an meiner Ausbildung bereitet.“ LISA MUSEHOLD (LINKS) 21 JAHRE Gärtnerin, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, 1. Ausbildungsjahr, Gaerten von Hoerschelmann GmbH in Bargfeld-Stegen

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=