Ausbildung Kiel

18 Über den Beruf: Je nachdem, in welchem Bereich ich ausgebildet werde, unterscheiden sich die Analyseverfahren, Proben und Chemikalien. Einen Teil meiner Ausbildung habe ich in der Radiochemie verbracht. Hier habe ich auf der Probenahme Wasserproben gezogen, im Anschluss die Proben dann aufbereitet und radiochemisch analysiert. In diesem Bereich hatte ich besonders viel Spaß, da man den Weg von Probenahme bis Analyse komplett begleitet. Alle vier Monate wechseln wir unseren Ausbildungsbereich. Die Ausbildungszeit beträgt dreieinhalb Jahre. Für die Ausbildung benötigt man mindestens einen Hauptschulabschluss. Ich empfehle allerdings einen Realschulabschluss mit guten Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern, besonders Chemie und Mathematik. Mein Weg in den Beruf: Für das Experimentieren habe ich mich schon immer interessiert, deshalb habe ich auch in meiner Schulzeit in unterschiedlichen Unternehmen und der Uni Praktika absolviert. Mehrere Freunde meines großen Bruders haben die Ausbildung zum Chemielaboranten gemacht, dadurch bin ich auf diesen Ausbildungsberuf aufmerksam geworden. Meine Ziele: Für die restliche Ausbildungszeit wünsche ich mir, dass ich weiterhin viele der chemischen Analysen, die mein Betrieb anbietet, kennenlerne. Später wünsche ich mir einen festen Job als Chemielaborant, vielleicht die Chance auf ein Duales Studium und auf jeden Fall die Möglichkeit zu Fort- und Weiterbildungen. Es gibt viele Fortbildungen für viele unterschiedliche Analyseverfahren, Fortbildungen für Messinstrumente und Messtechniken. Es besteht die Möglichkeit einer Schulung zum Chemietechniker oder auch das Studium. Persönlich denke ich, dass ich als Chemielaborant nie auslerne. Mein Plus im Privatleben: Ich sehe die Welt mit anderen Augen, zum Beispiel lerne ich Lebensmittel und ihre Inhaltsstoffe kennen. Manchmal überlege ich beim Einkaufen dadurch zweimal, ob ich ein Lebensmittel benötige. Während meiner Ausbildungszeit habe ich mich persönlich insoweit verändert, dass ich viele Aspekte des Lebens mehr zu schätzen weiß. In der Ausbildungszeit bin ich gereift, lebe strukturierter und setze andere Prioritäten. TAY WOHLERT 24 JAHRE Chemielaborant, 3. Ausbildungsjahr, AGROLAB Agrar und Umwelt GmbH „Persönlich denke ich, dass ich als Chemielaborant nie auslerne.“ Mehr Info auf www.agrolab.de/karriere/ scan me! Bewirb Dich für die Ausbildung! AGROLAB Agrar und Umwelt GmbH Ausbildungsleitung: Frank Hansen Dr.-Hell-Str. 6, 24107 Kiel Tel.: 0431 /22138-639 Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung! Wir suchen Dich (m/w/d)! Du bist neugierig und liebst logisches Denken. Du hast Spaß an Chemie/ Physik /Mathe und HighTech. Wir bieten: ■ Umweltanalytik + Lebensmittelanalytik im Laborbetrieb mit eigenem Ausbildungszentrum ■ z. B.: Chromatographie / Spektroskopie / Nasschemie und vieles mehr ■ Reguläre Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre Chemielaborant 2,0 Jahre Chemielaborjungwerker AUsBiLDUnGsBeRUFe: CHemieLABORAnt*in CHemieLABORjUnGWeRkeR*in

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=