Ausbildung Kiel

26 Über den Beruf: Während meiner Ausbildung konnte ich bereits viele Abteilungen sowohl im Bereich Spedition als auch in der Lagerlogistik kennenlernen. Zu Beginn wurde ich in der Lagerlogistik eingesetzt. Hier war es eine meiner Hauptaufgaben, ContainerPapiere vorzubereiten und anschließend nach der Beladung zu verplomben. Des Weiteren kümmerte ich mich um die Fahrerabfertigung. In einem anderen Bereich der Lagerlogistik ging es um das Einlagern sowie Verschicken der Ware an unsere Kunden. Dort zählte es zu meinen Aufgaben, die Wareneingänge in unser System zu verbuchen und Kundenaufträge zu bearbeiten. An meiner Ausbildung schätze ich vor allem das Arbeitsklima. Man wird in den Teams herzlich aufgenommen und es bringt Spaß, morgens mit den Kollegen in den Tag zu starten. Die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistungen dauert in der Regel drei Jahre. Für die Ausbildung setzen die meisten Unternehmen den mittleren Schulabschluss, Fachhochschulreife oder das Abitur voraus. Von Vorteil sind dabei gute Noten und Spaß an Mathe, Deutsch und Englisch. Mein Weg in den Beruf: Bei meiner Suche nach kaufmännischen Ausbildungen kam ich zu dem Entschluss, in die Spedition und Logistik zu gehen. Der Beruf schien perfekt für mich, da ich mir flexible Tätigkeiten, immer neue Herausforderungen und Mitwirkung in der Wirtschaft wünsche. Daraufhin habe ich im Internet und im Verwandtenkreis nach interessanten und renommierten Unternehmen in meiner Umgebung gesucht und bin so auf die Herbert Voigt GmbH & Co. KG gestoßen. Meine Ziele: Ich wünsche mir, dass ich weiterhin Verantwortung und vollwertige Aufgaben bekomme sowie die Übernahme nach der Prüfung in meine Wunschabteilung. Zu einem späteren Zeitpunkt könnte ich mir eine Weiterbildung zum Betriebswirt vorstellen. Mein Plus im Privatleben: Durch die Ausbildung und den direkten Kontakt mit anderen Menschen lernt man in bestimmten Situationen professionell zu bleiben. Außerdem lernt man, sich nicht alles zu Herzen zu nehmen und die Menschen in eine positive Richtung zu leiten. TIA MARIE HARTZ 18 JAHRE Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleitung, 3. Ausbildungsjahr, Herbert Voigt GmbH & Co. KG „An meiner Ausbildung schätze ich vor allem das Arbeitsklima.“

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=