Ausbildung Kiel

38 Über den Beruf: Meine Ausbildung gliedert sich nach den verschiedenen Abteilungen bei der AWR. Ein großer Pluspunkt an der Ausbildung bei der AWR ist, dass man wie jeder andere Mitarbeiter behandelt wird. Momentan bin ich im Team Recyclinghöfe, das sich um die neun verschiedenen Wertstoffhöfe kümmert. Wir bearbeiten dort dann z. B. die Eingangs- und Ausgangsrechnungen für die Recyclinghöfe. Besonders viel Spaß macht mir die Arbeit im Kundenservice, da man dort durchgehend beschäftigt ist und direkten Kundenkontakt hat. Wie bereits erwähnt, bin ich momentan im Team Recyclinghöfe. Vorher war ich allerdings schon im Kundenservice, im Service Team, an der Waage und auf einem Recyclinghof. Man durchläuft in den drei Ausbildungsjahren also sämtliche Abteilungen und bekommt dadurch einen tiefen Einblick in das Unternehmen. Man braucht die Mittlere Reife, um diese Ausbildung beginnen zu können. Außerdem ist es hilfreich, gut mit Zahlen umgehen zu können und ein gutes Textverständnis zu haben. Mein Weg in den Beruf: Nachdem ich die Berufsfachschule mit Fachpraxis Wirtschaft erfolgreich abgeschlossen habe, hat mein Lehrer mir eine Ausbildung im Büro empfohlen, wodurch ich dann auf den Beruf des Kaufmannes für Büromanagement gestoßen bin. Mein Plus im Privatleben: Durch die Ausbildung bei der AWR habe ich „im Vorbeilaufen“ Kenntnisse über die Umweltschonung und die Mülltrennung erhalten, die leider nicht jeder hat. Es ist leichter, seinen Müll richtig zu trennen, und man macht sich mehr Gedanken darüber, die Umwelt zu schonen. Während der Ausbildung bin ich persönlich sehr über mich hinausgewachsen. Ich bin viel aufgeschlossener geworden und achte mehr darauf, die Umwelt so wenig zu belasten wie möglich. SEBASTIAN MÜLLER 20 JAHRE Kaufmann für Büromanagement, 2. Ausbildungsjahr, Abfallwirtschaft RendsburgEckernförde GmbH „Während der Ausbildung bin ich persönlich sehr über mich hinausgewachsen.“ ABFALL I WERTSTOFF I RESSOURCE * Wir bilden aus: Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)  www.awr.de Motivierten Daten-Jongleur* Zum 1.8.2024 suchen wir: (m/w/d) Stellenanzeige AZUBI_2024_ihk.indd 2 14.02.23 09:43

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=