Ausbildung Kiel

44 Über den Beruf: Die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement dauert drei Jahre und kann bei guten Leistungen verkürzt werden. Voraussetzung ist ein mittlerer Schulabschluss. Eine gute Allgemeinbildung ist immer von Vorteil, ein solider Umgang mit Zahlen und Wörtern ist ebenfalls wichtig. Zusätzlich sollte man Kommunikationsstärke besitzen, selbstständig arbeiten können und die Arbeit am PC mögen. Bei der Ausbildung kann man je nach Betrieb und eigenen Vorlieben Schwerpunkte wählen. Ich habe mich für kaufmännische Steuerung und Controlling entschieden, daher arbeite ich viel mit Zahlen und Rechnungen. Kaufleute für Büromanagement sind die Allrounder im Büroalltag, denn wir nehmen Anrufe entgegen, koordinieren Termine, bearbeiten Rechnungen und Kundenaufträge und begleiten Ingenieur*innen und Architekt*innen auf Baustellen. Langeweile kommt dabei garantiert nicht auf, weil wir nahezu alle Abteilungen durchlaufen und täglich andere Aufgaben bearbeiten. Mein Weg in den Beruf: Der Umgang mit Zahlen gefällt mir, daher wollte ich etwas Kaufmännisches machen. Die Ausbildung bietet mir dabei Abwechslung und ein gutes Grundgerüst für die Zukunft. Auf der Suche nach einem passenden Betrieb bin ich dank meinem Vater auf die GMSH aufmerksam geworden. Meine Ziele: Ich hoffe, einen guten Einblick in alle Bereiche der GMSH zu bekommen. Die Ausbildung ist vielseitig, sodass ich mich schon sehr auf meine nächsten Stationen freue. Danach möchte ich im Berufsleben ankommen und dann, wer weiß? Es gibt viele Fort- und Weiterbildungen, auch innerhalb der GMSH, zum Beispiel zum Fachwirt oder ein duales Studium. Mein Plus im Privatleben: Ich habe meine EDV-Kenntnisse deutlich weiterentwickelt, das kann ich auch privat nutzen. Mein persönliches Plus ist, dass ich einen besseren Tagesrhythmus bekommen habe. Vorher habe ich studiert und da fiel es mir schwer, einen guten Tagesablauf zu finden. Die klare Ausbildungsstruktur hat mir am meisten geholfen. „Ich lerne täglich etwas Neues, vieles davon kann ich hervorragend im Alltag nutzen.“ JONAS KEEN 23 JAHRE Kaufmann für Büromanagement, 1. Ausbildungsjahr, Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH) Sportangebote Übernahmegarantie Gleitzeit Fort- und Weiterbildungen Jetzt bewerben. karriere.gmsh.de Ausbildung und Duales Studium Bei uns ist mit Sicherheit für jedes Talent das Passende dabei. WIR BILDEN AUS: • Kaufleute für Büromanagement • Immobilienkaufleute • Personaldienstleistungskaufleute • Kaufleute für Digitalisierungsmanagement • Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) • Bauzeichner (m/w/d) • Technische Systemplaner (m/w/d) DUALES STUDIUM: • Architektur • Bauingenieurwesen • Maschinenbau • Elektrotechnik • Green Building Systems • Wirtschaftsingenieurwesen Bau und Immobilien • Informatik Unsere Versprechen:

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=