Ausbildung Kiel

45 Über den Beruf: Während meiner dreijährigen Ausbildung lerne ich, wie man Pflasterarbeiten durchführt, ein Planum erstellt und Pflanzungen vorbereitet – einfach alles, was Galabau zu bieten hat. So stehen im ersten Ausbildungsjahr Vegetations- und Pflegetätigkeiten sowie die Unterstützung der Kollegen im Mittelpunkt. Im zweiten Ausbildungsjahr geht es vermehrt um das Lesen und Verstehen von Plänen. Im dritten Ausbildungsjahr lerne ich Schnittarbeiten mit Naturstein, die sogenannte Höhenmessung, und widme mich Tätigkeiten in eigener Verantwortung. Die Theoriephase findet in der Berufsschule im Wochenverbund statt. Zusätzlich nehme ich in den Lehrgangswochen an Intensiv-Kursen teil. Besonders viel Spaß macht mir die Arbeit mit Natursteinen, da diese sehr individuell sind und ich mich damit beschäftigen muss, daraus eine schöne Pflasterung herzustellen. Für die Ausbildung solltest du mindenstens den Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss mitbringen. Körperliche Fitness ist von Vorteil. Mein Weg in den Beruf: Zunächst habe ich ein Praktikum in einem Baustoffhandel gemacht und festgestellt, dass mir die monotone Etikettierarbeit nicht gefällt. Durch Tätigkeiten im Familiengarten habe ich Lust auf eine Ausbildung als Gärtner bekommen. Auf die Ausbildung im Galabau hat mich ein Freund aufmerksam gemacht, der dort bereits tätig war. Meine Ziele: Für meine Ausbildungszeit wünsche ich mir, ein gutes Grundverständnis über die verschiedenen Aufgaben zu erlangen. Später könnte ich mir vorstellen, eine Weiterbildung zu machen. So kann ich mich beispielsweise zum Meister, Techniker, Schachtmeister, Baumkletterer oder Greenkeeper weiterqualifizieren. Auch ein Studium zum Bachelor und Master, Studienrichtung Landschaftsarchitektur/Landschaftsbau ist möglich. Mein Plus im Privatleben: Ich würde später gerne ein Haus bauen. Dann kann ich beispielsweise meine eigene Gartenanlage planen und umsetzen. Durch meine Ausbildung bin ich selbstständiger geworden und habe eine eigene Meinung entwickelt, die ich selbstbewusst vertreten kann. TRISTAN SCHÖNFELDER 19 JAHRE Gärtner Fachrichtung Garten- u. Landschaftsbau, 3. Ausbildungsjahr, Erwin Rumpf Garten- u. Landschaftsbau GmbH & Co. KG „Besonders viel Spaß macht mir die Arbeit mit Natursteinen.“ „Es ist beeindruckend, dass aus einem Erdhaufen etwas so Schönes entstehen kann.“ Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein e. V. ausbildung@galabau-sh.de Erwin Rumpf Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG in Nortorf Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein e. V. ausbildung@galabau-sh.de

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=