Schule - und was dann? Berufswahl 2019/2020 - IHK Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, IHK Koblenz

21 Zwar sind Frauen heutzutage in nahezu allen Feldern der Berufswelt tätig, doch der Anteil an Mädchen und Frauen, die Berufe in den Bereichen Naturwis- senschaften, Technik, Handwerk und Informationstechnik erlernen, ist noch immer relativ gering: Dabei gibt es sehr viel, das – besonders für die Mäd- chen – dafür spricht, die traditionellen Pfade zu verlassen. FACHKRÄFTE FEHLEN Viele Firmen suchen dringend quali- fizierte Mitarbeiter, Mitarbeiterinnen und Auszubildende im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissen- schaften und Technik), mehr Bewerbun- gen von Frauen wären dort hochwill- kommen! SO HABEN ES JESSICA, SVENJA UND MARINA GEMACHT Spaltprodukte in einem Kernreaktor untersuchen, auf spannende Arktis-Ex- peditionen gehen, Messgeräte für die Strahlentherapie weiterentwickeln: Jessica Grund, Svenja Kohnemann und Marina Radcke haben sich diese Träume verwirklicht. Jessica ist Kern- chemikerin, Svenja ist Umweltmeteoro- login und Marina Software-Entwicklerin. DAS ADA-LOVELACE-PROJEKT FÖRDERT WEIBLICHE TALENTE Mit einem Ferienworkshop im Ada-Lovelace-Projekt und tollen Men- torinnen fing alles an. Jessica sagt im Rückblick: „Damals musste ich meine Eltern noch überzeugen, heute stehe ich an einem Kernreaktor.“ Das Ada- Lovelace-Projekt unterstützt Mädchen und Frauen ab der 5. Klasse bis zum Studien- oder Ausbildungsabschluss und fördert die Teilnehmerinnen nicht nur mit MINT-Kursen, sondern auch durch Trainings und Coachings rund um die persönliche Entwicklung. ADA – WER? Ada Lovelace wurde am 10. Dezember 1815 als Augusta Ada Byron King, Count- ess of Lovelace geboren. Adas Mutter ermöglichte Ada eine naturwissen- schaftliche Ausbildung. Ada veröffent- lichte als Erste ein komplexes Programm für einen mechanischen Computer. Aus diesem Grund wird sie heute als „erste Programmiererin“ überhaupt bezeichnet. PROBIER’S AUS! In Workshops, Schul-AGs und Ferien- camps kannst du gemeinsam mit den Mentorinnen (alle Studentinnen der MINT-Fächer) experimentieren, pro- grammieren, löten und werken. SCHNUPPERAUSBILDUNG – TOLLE IDEE! Ein Schuljahr lang können Realschüle- rinnen der 8. und 9. Klasse und Abituri- entinnen der 11. und 12. Klasse einmal monatlich hinter die Kulissen möglicher Ausbildungsbetriebe schauen und viele verschiedene Berufe in der Realität erleben. Dadurch hast du Insider-Kennt- nisse, die dir bei der Berufswahl helfen! Außerdem gibt es ein Rahmenpro- gramm mit Bewerbungstraining vom Ada-Lovelace-Projekt. Alle Informati- onen findest du auf der Webseite des Projekts, dort stehen auch die Betriebe, die mitmachen, und die Anmeldemög- lichkeit ab August 2019. ADA-LOVELACE-PROJEKT UNIVERSITÄT KOBLENZ-LANDAU S tephanie Justrie & Rut hSandfort h E-Mai l: justrie@uni-koblenz.de E-Mail : sandforth@uni-koblenz.de Universitätsstraße 1 56070 Koblenz https://koblenz.adalovelaceprojekt.de/ TYPISCH FRAU – WARUM ES SICH AUSZAHLT, WENN MEHR MÄDCHEN IN MÄNNERBERUFE GEHEN © Ada-Lovelace-Projekt Koblenz ERST MAL ORIENTIEREN

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=