Ausbildung Koblenz

ANZEIGE 68 AA Justus Ponath, 21 Jahre, Straßenbauer, 2. Ausbildungsjahr, Heinz Schnorpfeil Bau GmbH WIE WAR DEIN WEG IN DIE AUSBILDUNG? Ich fand meinen Weg ins Handwerk, da es mich fasziniert, etwas selbst zu erschaffen und das für Handwerker typische „Know-how“ zu erlernen, mit dem man einen ganz anderen Blick auf verschiedene Dinge bekommt. WAS SIND DIE SCHWERPUNKTE DEINER AUSBILDUNG? Die Schwerpunkte meiner Ausbildung sind im ersten Lehrjahr die überbetrieblichen Ausbildungen in der Berufsschule und Handwerkskammer. Wenn wir im Betrieb eingesetzt werden, liegen die Schwerpunkte bei allerlei Arten von Straßenbau, vom klassischen Setzen von Bordsteinen bis hin zu Asphalteinbau mit modernster Technologie. WAS IST DAS BESTE AN DEINEM BERUF? Das Beste an meinem Beruf ist der abwechslungsreiche Tagesablauf und das Gefühl, imTeam zu arbeiten. Darüber hinaus lernt man verschiedenste Dinge, von denen man in jeglicher Hinsicht, sowohl auf der Arbeit als auch privat, profitieren kann. WARUM HAST DU DICH FÜR EINE AUSBILDUNG BEI SCHNORPFEIL ENTSCHIEDEN? Nachdemmir die Firma Schnorpfeil empfohlen wurde und ich nach meiner Bewerbung ein Praktikum absolvierte, entschied ich mich für eine Ausbildung bei Schnorpfeil, da mich einerseits die enorme Vielseitigkeit der Tätigkeiten und der moderne Maschinenpark des Unternehmens faszinierte, andererseits aber auch, da die Firma Schnorpfeil durch die fachkundige Betreuung von erfahrenen Mitarbeitern sehr azubifreundlich ist. WAS SIND DEINE ZIELE FÜR DIE AUSBILDUNG BEZIEHUNGSWEISE NACH DER AUSBILDUNG? Meine Ziele für die Ausbildung sind der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung mit dem Straßenbauergesellenbrief, aber auch möglichst viel an fachübergreifendem Wissen mitzunehmen, was mir bei Schnorpfeil geboten wird. Nach der Ausbildung möchte ich gerne bei Schnorpfeil bleiben und mich eventuell weiterbilden. „EIN UNTERNEHMEN MIT ZUKUNFT UND TOLLEN MÖGLICHKEITEN FÜR MICH“

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=