Notfalllotse für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld

ZukunftsWerkstatt Gesundheit & Pflege e.V. im Landkreis Diepholz Notfall-Lotse Persönliche Dokumente für den Notfall Landkreis Anhalt-Bitterfeld Jetzt hier scannen! Die Broschüre als PDF für Name Vorname Geburtsdatum

UNSERE THERAPIELEISTUNGEN • Manuelle Therapie - für Säuglinge, Kinder und Erwachsene - bei Skoliosen - Marnitz-Therapie speziell für Patientinnen nach Brustkrebserkrankung • Krankengymnastik - Säuglinge / KISS-Kinder - Kinder / Jugendliche - Erwachsene • Skoliosetherapie nach Katharina Schroth • Neurologische Erkrankungen (Bobath-Therapie für Erwachsene) • Schlingentisch • Massagen • Elektrotherapie und Ultraschall • Moorpackungen • Seniorensportgruppe • Hausbesuche • Therapeutische Zusatzleistungen • Kinesio- und Sporttaping • Schröpfen (feuerloses, trockenes Schröpfen) • Akupressur bei Schmerz und Spastik • Wellness-Behandlungen Praxis für Physiotherapie im Torhaus Juliane Klöppel Friedensstraße 2/II, OT Bitterfeld 06749 Bitterfeld-Wolfen Telefon: 03493 400646 www.physiotherapie-bitterfeld.de Gutscheine erhältlich, sprechen Sie uns an! Foto: Andreas Buser

Grußwort 1 GruSSwort Liebe Leserinnen und Leser, keiner von uns möchte, dass das eintritt. Ein Notfall. Dennoch kann es passieren. Ein Unfall oder eine plötzliche Erkrankung sorgen dafür, dass man seinen Alltag nicht mehr meistern oder eigene Entscheidungen treffen kann. Dann ist oftmals guter Rat teuer, insbesondere für Angehörige, die sich dann um vieles kümmern müssen. Gibt es eine Vorsorgevollmacht, eine Patientenverfügung oder im schlimmsten Fall ein Testament? Wie sind die Kontaktdaten zum Hausarzt, zum Facharzt und der Krankenversicherung? Welche Versicherungsverträge und sonstige wichtige Unterlagen und Informationen sind zu beachten? All dies und vieles weitere mehr ist Thema in der Broschüre „Notfall-Lotse“, die der mediaprint infoverlag erstellt hat. Im Wesentlichen enthält die Broschüre vorgegebene Fragestellungen, welche individuell in der Broschüre beantwortet werden können. Unter anderem sind das auch Angaben über persönliche und medizinische Daten sowie Ansprechpartner, Adressen und Telefonnummern. Insgesamt also ein Werk, welches schnell hilft, wenn ein Notfall eintritt. Ich bedanke mich bei allen Unternehmen, die durch ihren Beitrag die Herausgabe der Broschüre unterstützt haben. Mein Dank gilt weiterhin allen Mitwirkenden. Toll finde ich, dass die Broschüre auch online abrufbar ist. Es grüßt Sie ganz herzlich Ihr Landrat Andy Grabner

Inhaltsverzeichnis 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort 1 Wichtige Rufnummern 5 Persönliche Daten 7 Im Notfall zu benachrichtigen 7 Hausarzt 9 Apotheke 9 Ambulanter Pflegedienst 9 Medizinische Daten 10 Krankenversicherung 13 Versicherungen 16 Konten und Kontovollmacht 18 Renten 19 Wohnung, Haus, Immobilien 21 Bestehende Verträge 22 – Telefon und Internet 22 – Strom, Gas, Wasser 22 – Sonstige 22 Kraftfahrzeuge 22 Krankenhauseinweisung 25 Vorsorgevollmacht 28 – Vollmacht zum Heraustrennen 29 Patientenverfügung 34 – Verfügung zum Heraustrennen 35 Notfallausweis zum Heraustrennen 39 Sorgerechtsverfügung 41 Checkliste für den Todesfall 42 – Bestattungsvorsorgevertrag 42 – Meine persönlichen Vorstel- – lungen für meine Beerdigung 43 Nachlassangelegenheiten 44 – Testament 44 Regionale Beratungsangebote und Servicestellen 45 Notfallnummern 49 Inserentenverzeichnis / Impressum 51 www.physio-neumann-bitterfeld.de Leistungen: • Physiotherapie • Krankengymnastik • Lymphdrainage • Bobath • Manuelle Therapie • Wellness • Hausbesuch • Massage Physiotherapie Tatjana Neumann Bahnhofstraße 27 06749 BitterfeldWolfen Tel.: 03493/512870 physio.btf.neumann @gmail.com

Zur Verwendung des digitalen Notfall-Lotsen 3 Zur Verwendung des digitalen Notfall-Lotsen Diese Broschüre wird auch digital bereitgestellt, damit Sie sie bequem an Ihrem Computer ausfüllen und anschließend ausdrucken können. Folgen Sie der kurzen Anleitung für die digitale Verwendung. Natürlich können Sie die Formulare auch wie gewohnt von Hand ausfüllen. 1. Laden Sie die Broschüre entweder auf https://www.total-lokal.de/notfalllotse-anhalt- bitterfeld/ herunter oder scannen Sie den QR-Code auf dieser Seite ab. 2. Speichern Sie die Broschüre unbedingt zuerst lokal auf Ihrem Computer, so dass Sie sie später wiederfinden. 3. Anschließend können Sie beginnen, die Broschüre auszufüllen. Verwenden Sie dafür einen PDF-Reader, wir empfehlen den kostenlosen Adobe Acrobat Reader. 4. Vergessen Sie nicht, zwischendurch immer wieder zu speichern, ebenso wenn Sie die Datei schließen. Sie können die Formulare in Etappen ausfüllen und nach dem Speichern zu einem späteren Zeitpunkt weitermachen. 5. Falls Sie mehrere Exemplare für verschiedene Personen ausfüllen möchten, speichern Sie die Broschüre unbedingt unter einem neuen Namen ab. Tipp: Haben Sie stets auch ein gedrucktes Exemplar griffbereit. Drucken Sie dafür die ausgefüllte digitale Broschüre aus oder füllen Sie die Broschüre aus, die Sie in den Händen halten. Hier geht es zum digitalen Notfall-Lotsen: folder-open copy3 floppy-disk pencil5 download2

FÜRSORGE IST KOMMUNAL Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 2 | 06749 Bitterfeld-Wolfen Telefon: 03493 31-0 | Fax: 03493 31-3902 | info@gzbiwo.de www.gzbiwo.de Die Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH ist ein modernes medizinisches Leistungszentrum mit überregionaler Bedeutung und Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Im Notfall erreichen Sie uns hier: Information: 03493 31-0 Notfallaufnahme: 03493 31-2173 Case Management Notfallaufnahme: 03493 31-3155 Kinderärztlicher Notdienst: 03493 31-2431 Sozialdienst: 03493 31-3112 Patientenfürsprecher: 03493 31-1050 Qualitätsmanagement: 03493 31-3013

Wichtige Rufnummern 5 Wichtige Rufnummern Ärztlicher Bereitschaftsdienst 116 117 Feuerwehr Notruf 112 Rettungsdienst Notruf 112 Polizei, Überfall Notruf 110 Giftnotrufzentrale Erfurt 0361 730730 Berlin 030 19240 Sanitäts-/Rettungswagen 19 222 Ambulanter Pflegedienst Stadt-/Gemeindeverwaltung Pfarramt Bestattungsinstitut Telefonseelsorge (Tag und Nacht) katholisch 0800 1110-222 evangelisch 0800 1110-111 EC-Kartensperrung 116 116 © aletia2011 / AdobeStock

6 © Pixel-Shot / AdobeStock Sie pflegen oder betreuen einen lieben Menschen www. pflegenetzwerkanhalt-bitterfeld.de Dann könnte Sie das interessieren ... Inka-Katrin Hoppe Telefon: 034979/306963 Mobil: 0151/58571078 E-Mail: pflegenetzwerk-abi@ web.de Markt 8 ∙ 06749 Bitterfeld  03493 / 2 21 04 Fax 03493 / 40 02 72 Homepage/Internetbestellung: www.stadt-apotheke-bitterfeld.de STADT- APOTHEKE Bitterfeld Apothekerin Dipl.-Ing. Ute Brandt Fachapothekerin Dipl.-Pharm. Ulrike Höbold Kostenlose Rufnummer: 0800 100 36 36 Stationäres Hospiz Natur- und Aromapflege Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) Kinder- und Jugendhospizarbeit Ehrenamtlicher Hospizdienst Das Anhalt-Hospiz Zerbst ist eine Einrichtung der Anhaltischen Hospiz- und Palliativgesellschaft gemeinnützige GmbH und begleitet Menschen auf ihrem letzten Weg.

7 Persönliche Daten / Im Notfall zu benachrichtigen Persönliche Daten Im Notfall zu benachrichtigen Name Vorname Geburtsdatum Geburtsort Straße, Haus-Nr. PLZ, Wohnort Telefon/Mobil E-Mail Konfession Familienstand Steuer-Identifikationsnummer Ehegatte: Name, Vorname, evtl. früherer Name Name Vorname Straße, Haus-Nr. PLZ, Wohnort Telefon/Mobil E-Mail Name Vorname Straße, Haus-Nr. PLZ, Wohnort Telefon/Mobil E-Mail

8 Häusliche Krankenpflege Anna Fink & Mandy Löffler Unsere Leistungen sind • Behandlungspflege lt. ärztlicher Verordnung SGB V • Grundpflege (SGB XI) • Betreuung und Entlastungsleistung nach §45b • Verhinderungspflege nach §39 • Beratungsgespräche zur Pflegeberatung Häusliche Krankenpflege Anna Fink / Mandy Löffler Ernst-Thälmann-Straße 16 06780 Zörbig - Großzöberitz Fink Löffler Krankenpflege & Häusliche Krankenpflege Anna Fink & Mandy Löffler Fink Löffler Krankenpflege & Ernst-Thälmann-Straße 16 06780 Zörbig - Großzöberitz Wir haben unser Unternehmen am 1. März 2018 eröffnet. Inhaber Anna Fink (Bereich Zörbig und Umgebung) und Mandy Löffler (Bereich Brehna und Umgebung). Unser Unternehmen umfasst 18 Mitarbeiter. Des Weiteren bilden wir jedes Jahr berufsbegleitend und in Vollzeit aus, Praktikanten aus anderen Pflegeeinrichtungen können ihr Pflichtpraktikum in der ambulanten Pflege bei uns absolvieren. Dafür stehen 3 Praxisanleiter zur Verfügung.

9 Hausarzt/Apotheke/Ambulanter Pflegedienst Hausarzt Apotheke Ambulanter Pflegedienst Name des Arztes Straße, Haus-Nr. PLZ, Ort Telefon/Mobil Andere Ärzte, bei denen ich in ständiger Behandlung bin: Name und Anschrift der Praxis Fachrichtung Telefon Name und Anschrift der Praxis Fachrichtung Telefon Name und Anschrift der Praxis Fachrichtung Telefon Name der Apotheke Telefon Straße, Haus-Nr. PLZ, Ort Name des Pflegedienstes Telefon Straße, Haus-Nr. PLZ, Ort

Medizinische Daten 10 Medizinische Daten Blutgruppe Impfungen Impfbuch vorhanden: Impfbuch befindet sich: Impfung gegen: Allergien Allergiepass vorhanden: Allergiepass befindet sich: Allergie gegen: Diabetes Insulin: Tabletten: Ausweis vorhanden: Ausweis befindet sich: ja nein ja nein ja nein ja nein ja nein ja nein ja nein Anfallsleiden nähere Beschreibung: Implantate Art des Implantats: (z. B. Herzschrittmacher, Kniegelenk, Hüftgelenk, Auge, Zähne usw.) ja nein ja nein

Medizinische Daten 11 Sonstige übertragbare Erkrankungen: Einzunehmende Medikamente morgens mittags abends morgens mittags abends morgens mittags abends morgens mittags abends Sonstiges Organspendeausweis Ausweis befindet sich: Schwerbehinderungen Grad der Behinderung: Art der Behinderung: ja nein ja nein Transplantationen Art der Transplantation und weitere Angaben: Blutgerinnungshemmende Substanzen (Marcumar etc.) falls ja, welche: Übertragbare Erkrankungen HIV: Tuberkulose: ja nein ja nein ja nein ja nein ja nein

12 Kosten für die ambulante Pflege In einem persönlichen Beratungsgespräch klären wir Sie gern über die Kosten der ambulanten Pflege auf, und zwar über – Pflegegeld bei häuslicher Pflege durch Angehörige – Pflegesachleistungen für häusliche Pflege durch Pflegedienst – Leistungen für Pflegehilfsmittel – Möglichkeiten der Verhinderungspflege – Entlastungsleistungen nach §45b SGB XI Von unseren Kunden und vom MDK mit „Sehr gut“ bewertet 2021 wurde unser Pflegedienst vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung Sachsen-Anhalt e.V. (MDK) geprüft. Das Ergebnis: „Sehr gut“ ! Was uns besonders stolz macht: Alle befragten pflegebedürftigen Menschen bewerteten uns und unsere Arbeit mit der Note 1,0 – „Sehr gut“ Pflege AKTIV Sandersdorf-Brehna, Antje Laudien e. K. Pestalozzistraße 19, 06796 Sandersdorf-Brehna, Telefon: 034954 24 99 93, www.pflege-aktiv-sb.de Pflege AKTIV in Sandersdorf-Brehna Ambulanter Pflegedienst – Intensivpflege – Tagespflege – BetreutesWohnen Mit unserer Hilfe leben Sie weiterhin dort, wo Sie sich am wohlsten fühlen: zu Hause, in Ihrer vertrauten Umgebung. Unseren Kunden widmen wir alle unsere Kompetenz, Erfahrung und Fürsorge, um ihnen – trotz Erkrankung –mit Pflege in ihrer häuslichenUmgebung ein würdevolles Leben zu ermöglichen. Als sinnvolle Alternative zum Alters- und Pflegeheim schafft unsere häusliche Pflege die Voraussetzungen, dass Familien und Ehepaare wie bisher unter einem Dach zusammenleben können. Denn es hat schon seinen Grund, dass man sagt: „Einen alten Baum verpflanzt man nicht.“ Wir gehören zu den wenigen ambulanten Pflegediensten in Sachsen-Anhalt und Sachsen, die auch häusliche Intensivpflege (24-Std.-Betreuung, Heimbeatmung, Tracheostomaversorgung) anbietenkönnen. Mit einem Team aus speziell qualifizierten Pflegefachkräften stellen wir länderübergreifend die Versorgung unserer Patienten in deren eigenen vier Wänden sicher. Umfassend versorgt – viel mehr als einPflegedienst Kurze Wege – Wohnanlage und Tagespflege nah beieinander: Alles zusammen auf unserem Gelände: Leben in der Wohnanlage für Betreutes Wohnen, tagsüber in die Tagespflege, Pflegedienstmitarbeiter als Ansprechpartner ständig vor Ort. So können Menschen, die unser Betreutes Wohnen nutzen, mit vielen anderen den Kontakt pflegen, z. B. zu den Gästen unserer Tagespflege. Antje Laudien, Geschäftsführerin, Vorstandsmitglied im Landesverband der Hauskrankenpflege Sachsen-Anhalt e. V., Mobil: 0176 10 28 88 25 Pflege AKTIV in Sandersdorf-Brehna Ambulanter Pflegedienst – Intensivpflege – Tagespflege – BetreutesWohnen

Krankenversicherung 13 Krankenversicherung Gesetzliche Krankenkasse Name der Versicherung: Sitz: Telefon: Nr. der Versichertenkarte: Versicherungskarte befindet sich: Private Krankenkasse/Krankenzusatzversicherung Name der Versicherung: Sitz: Telefon: Nr. der Versichertenkarte: Versicherungskarte befindet sich: Private Pflegeversicherung/Pflegezusatzversicherung Name der Versicherung: Sitz: Telefon: Nr. der Versichertenkarte: Versicherungskarte befindet sich:

In Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten, Experten und Dienstleistenden aus dem Gesundheitswesen, garantieren wir Ihnen eine innovative, transparente und qualifizierte Gesundheitsfürsorge durch fachspezifisches Personal, ohne Sie in Ihrer Menschlichkeit aus den Augen zu verlieren. Pflege � Grund- und Behandlungspflege � Ambulante Nachsorge � Urlaubs- und Verhinderungspflege � Zusätzliche Betreuungsleistung Beratung � Individuelle Beratung � Regelmäßige Beratungsbesuche Service � Hauswirtschaftliche Versorgung � Vermittlung von Hilfsmitteln � Hausnotruf � leichte Hausmeister- & Gartenarbeiten � Einkaufshilfe � Individuelle Dienstleistungen � Fahrdienste & Begleitung bei Arztbesuchen � Sars cov 2 Schnelltestzentrum � Mobile Fußpflege � Mobiler Friseur Bei uns im Haus von Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr � Seniorentreff � Spiel-/Sporttage � Tagesfahrten � Frühstücksbuffet-Tage � Sonderveranstaltungen (Fasching, Oktoberfest, Ostern u.v.m.) � Spaziergänge � Handarbeits-, Strick- & Nähtreff � Gartenarbeiten � Kochen und backen � Fußpflege (nach Terminabsprache) � Friseur (nach Terminabsprache) IV. Quartal 2023 � Betreutes Wohnen im Wohnpark „Am Gremminer See“ (Anmeldungen bereits möglich) innoCare ambulante Pflegedienste Gremminer Straße 8 • 06773 Gräfenhainichen info@innovative-pflege-graefenhainichen.de Unsere Leistungen für Sie: ..mehr als nur ein Pflegedienst Wir wissen, dass alle nur Ihr Bestes wollen, doch wir halten was wir versprechen. Es gehört zu unserem beruflichen Selbstverständnis, dass Sie sich jederzeit wohl und geborgen fühlen. Sie wissen sicher, ein Pflegedienst steht Ihnen bei der Grund- und Behandlungspflege, sowie der Hauswirtschaft zur Seite und gewährt Ihnen die Hilfe, die Sie im Alltag benötigen.  034953 33 44 99

innoCare – Nach vielen arbeitsreichen Tagen und Wochen der Vorbereitung, eröffneten wir am 01.02.2020 unseren Pflegedienst in Gräfenhainichen. Seitdemhaben wir täglich viele tolle Begegnungenmit Patienten und deren Angehörige, für die wir Hilfe organisieren und erbringen dürfen. UnsereMitarbeiterinnen gehenmit viel Herzblut ihren Aufgaben nach. Unser Team ist das Herz des Pflegedienstes. Ohne sie wäre es nicht möglich, in der hohen Qualität täglich diese Leistungen zu erbringen. Wir lieben unseren Job und versuchen täglich das Beste für unsere Patienten zu tun. Viel frische Luft, sportliche Bewegungen und gesunde Ernährung ist der Grundstein für deren Gesundheit. Für viele ältere Menschen ist das jedoch leichter gesagt, als getan. Sie haben nur einen Wunsch: Zuhause und in vertrauter Umgebung bleiben. Dafür nehmen sie auch steile Treppen, Barrieren, keine altersgerechten Bäder oder Vereinsamung in Kauf. Wir als Pflegedienst informieren Angehörige professionell und situationsbezogen. Schaffen zugleich Entlastung für die pflegenden Angehörigen. Zu den haushaltsnahenHilfen, diewir tagtäglich leisten, zählen u.a. Unterstützung beim Einkaufen, bei der Essensversorgung, Wäschedienste, Fenster putzen, Betten beziehen und vieles mehr. Auch Fahr- und Begleitdienste zu Ärzten oder Apotheken übernehmen wir gern. Mit einem Pflegedienst an der Seite haben Sie immer einen Ansprechpartner, wenn es auch um Pflegegrad, Hausnotruf oder Fördermittel für Wohnraumanpassung geht. Wo ein Wille ist, ist fast immer auch ein Weg. Wir legen viel Wert auf die Gesundheit unserer Patienten und versuchen tagtäglich unser Bestes zu tun, damit unsere Patienten so lange wie möglich selbständig bleiben. Übungen im Treppensteigen, Spaziergänge oder Sportveranstaltungen in den Räumen unseres Seniorentreffs sind nur einige Dinge, die unser Gesundheitskonzept beinhalten. Inwohnlicher und familiärer Atmosphäre wird der Tag zusammen gestaltet. In der großen Küche beziehen wir unsere Gäste so weit wie möglich in die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten mit ein. Gemütliche Sitzgruppen laden zum Ausruhen ein, während großzügige Freiflächen ausreichend Raum für den Bewegungsdrang der Gäste bieten. Ein Schlafraum steht ebenfalls zur Verfügung sowie ein großer, behindertengerechter Dusch-/Sanitärraum und mehrere Toiletten. Tagesfahrten, Gartenarbeiten, Spiel- & Sport, Fußpflege, Friseur, Logopädie, Ergotherapie, Kochen, Backen, Handarbeiten und noch vieles mehr. ... alles in einem Haus! Auch der Austauschmit den Schwestern ist nicht nur wichtig fürsWohlbefinden, sondern aktiviert das Gehirn und hilft einer Demenz vorzubeugen. Und am aller wichtigsten ist uns, dass sich unsere Patienten den Sinn für Humor bewahren. „Denn mit einer guten Prise Optimismus lassen sich die kleinen Nackenschläge des Lebens viel leichter wegstecken.“ Für die Zukunft ist noch viel geplant. Auf dem Firmengelände soll bis 2023/2024 ein altersgerechter und betreuter Wohnpark entstehen. Anmeldungen sind bereits möglich! ..mehr als nur ein Pflegedienst

Versicherungen 16 Versicherungen Sterbegeldversicherung Name der Versicherung: Örtlich zuständiger Vertreter: Anschrift und Telefonnummer: Versicherungsnummer: Lebensversicherung Name der Versicherung: Örtlich zuständiger Vertreter: Anschrift und Telefonnummer: Versicherungsnummer: Unfallversicherung Name der Versicherung: Örtlich zuständiger Vertreter: Anschrift und Telefonnummer: Versicherungsnummer: Name der Versicherung: Örtlich zuständiger Vertreter: Anschrift und Telefonnummer: Versicherungsnummer:

Versicherungen 17 Privathaftpflichtversicherung Name der Versicherung: Örtlich zuständiger Vertreter: Anschrift und Telefonnummer: Versicherungsnummer: Hausratversicherung Name der Versicherung: Örtlich zuständiger Vertreter: Anschrift und Telefonnummer: Versicherungsnummer: Versicherungen Gebäudeversicherung Name der Versicherung: Örtlich zuständiger Vertreter: Anschrift und Telefonnummer: Versicherungsnummer: Weitere Versicherungen (z. B. Rechtsschutz-, Krankentagegeld-, Berufsunfähigkeits-, Glasversicherung etc.)

Konten und Kontovollmacht 18 Konten und Kontovollmacht Girokonten Bei der Bank: Außer mir ist verfügungsberechtigt: Bei der Bank: Außer mir ist verfügungsberechtigt: Sparkonten Bei der Bank: Außer mir ist verfügungsberechtigt: Kontovollmacht Ich habe für folgende Konten Vollmacht über den Tod hinaus ausgestellt auf: (Name, Vorname, Geburtsdatum) Konto-Nr. bei Bank Konto-Nr. bei Bank Die Vollmacht befindet sich:

Renten 19 Altersrente Versicherungsträger: Versicherungsnummer: Betriebsrente/Zusatzrente Versicherungsträger: Versicherungsnummer: Witwen-/Witwerrente Versicherungsträger: Versicherungsnummer: Private Rentenversicherung und Riesterrente Versicherungsträger: Versicherungsnummer: Beamtenversorgung Pensionsfestsetzende Behörde: Personalnummer/ Aktenzeichen: © Robert Kneschke/AdobeStock Renten

20 Alltagsbegleitung – Zeit für Lebensfreude Das ist unser Ziel für Menschen, die Unterstützung im Alltag wünschen. Unsere Angebote zur Betreuung und Entlastung sollen einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass Sie Ihr Leben trotz gesundheitlicher Einschränkungen weiterhin selbstbestimmt meistern können. Unsere Kontaktdaten: Auxilium Anhalt GmbH OT Wolfen, Puschkinplatz 2a 06766 Bitterfeld-Wolfen Bürozeiten: 07:30 - 15:30 Uhr. Telefonisch erreichbar unter: 03493 315 476-0 Elektronisch erreichbar unter: kontakt@auxilium-anhalt.de Die Beratung zu unseren Angeboten führen wir auf Wunsch gern bei Ihnen zu Hause durch. Weitere Informationen auf unserer Webseite www.auxilium-anhalt.de Unsere Dienstleistungen für Ihre Selbständigkeit: Wir fahren Sie zu Ihren Ärzten Wir kümmern uns um Ihren Haushalt Wir übernehmen die Einkäufe für Sie Wir vereinbaren Arzttermine für Sie Wir unterstützen Sie bei der Beantragung eines Pflegegrades Wir helfen Ihnen beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen Wir begleiten Sie auf Spaziergängen Wir sind auch einfach mal zum Reden da! Auxilium Anhalt GmbH Wir stellen uns für Sie auf den Kopf! Unser Unternehmen, die Auxilium Anhalt GmbH, wurde im Jahr 2020 gegründet. Wir sind zertifiziert nach AZAV und verfügen über die Anerkennung des Landes SachsenAnhalt zur Durchführung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag nach § 45a SGB XI. Der Auftrag, den wir uns für die Region Anhalt-Bitterfeld gegeben haben, ist die Erbringung von sozialen Dienstleistungen für Menschen mit Unterstützungsbedarf. Wir sind der Ansprechpartner für belastende Themen, über die man als Betroffener nicht gerne spricht: Arbeitslosigkeit Schulden Suchtkrankheiten Wohnungslosigkeit Gefängnisaufenthalt Psychische Probleme Gesundheitliche Einschränkungen Überforderung mit dem Alltag Schwierigkeiten mit den Kindern Perspektivlosigkeit Wir beraten, organisieren Termine mit Ämtern, Behörden, Ärzten und Fachstellen, stellen den Kontakt zu Schuldnerberatungen und Suchtberatungsstellen her, begleiten auf Wunsch zu den Gesprächen und erarbeiten gemeinsammit unseren Kunden einen Fahrplan hin zu einem selbstbestimmten Leben. Telefonisch erreichbar unter der 03493 315476-0.

Wohnung, Haus, Immobilien 21 Wohnung, Haus, Immobilien Grundbesitz In meinem Besitz befinden sich folgende Immobilien: Art Gemarkung Flurnummer Allein-/Miteigentümer Die Unterlagen befinden sich: © BRAD/AdobeStock

22 Bestehende Verträge/Kraftfahrzeuge Bestehende Verträge Kraftfahrzeuge Telefon und Internet Anbieter: Kundennummer: Strom, Gas, Wasser Anbieter: Kundennummer: Sonstige Anbieter: Kundennummer: Hersteller/Typ: Kfz-Kennzeichen: Standort: Kfz-Versicherung: Versicherungsgesellschaft Versicherungs-Nr. Hersteller/Typ: Kfz-Kennzeichen: Standort: Kfz-Versicherung Versicherungsgesellschaft Versicherungs-Nr.

23 Viel Raum zum Entfalten, Verweilen und Ruhen Betreten Sie die Räumlichkeiten unserer Tagespflege in RaguhnJeßnitz zum ersten Mal, werden Sie sofort die Nostalgie spüren, die ihr ihren Namen verlieh. Unsere liebevoll ausgewählte Einrichtung mit ihrer gemütlichen Atmosphäre ist bemüht, unseren Gästen ein zweites Zuhause zu schaffen. Ihre Tagespflege in Raguhn-Jeßnitz seit dem 01.05.2018 GbR Inhaber: Nancy Desch und Stephan Klingspor Markesche Straße 8 c · 06779 Raguhn-Jeßnitz Telefon: 034906-326694 E-Mail: tagespflege-nostalgie@web.de • Eigener Fahrdienst • Täglich frisch gekochtes Mittagessen und selbst gebackenen Kuchen • Organisation und Absprachen mit unseren Tagesgästen Rundum liebevoll umsorgt Unser Angebot richtet sich an Senioren mit und ohne Pflegegrad, die eigenständig oder bei Angehörigen wohnen und auf der Suche nach einer Gelegenheit und einem Ort sind, sicher betreut ihren Tag zu verbringen. Altenpflege, aber anders: Mit dieser Vision sind Nancy Desch und Stephan Klingspor vor drei Jahren in Raguhn mit der Tagespflege „Nostalgie“ gestartet. Nun bieten sie auch einen mobilen Altenpflegedienst an – eröffnet haben sie in diesen am 15.09.2021 in der Wolfener Nordpassage, Hausnummer 50 B. „Unser Fokus liegt auf einer guten Pflege – ohne Druck“, erklärt die Chefin. „Wenn es vom Patienten ein Lächeln gibt, dann weiß ich, dass ich die Arbeit richtig mache“ Leistungen: • Pflege nach SGB XI und SGB V sowie Verhinderungs- pflege, Betreuung, Einkauf, Arztfahrten und Spaziergänge. • eigene Firmenfahrzeuge Das Wohlsein unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Jeder Mitarbeiter ist mit einer zusätzlichen Betrieblichen Krankenversicherung und einer Betrieblichen Altersvorsorge versichert. Faire Arbeitszeiten und regelmäßige freie Wochenenden gehören zu einer entspannten Atmosphäre dazu. Ihre Gesellschafter des Pflegedienstes Stephan Klingspor und Nancy Desch. Dessauer Allee 50 B · 06766 Bitterfeld-Wolfen (Wolfen) Phone: 03494 6698981 PFLEGEDIENST

24 www.otb.info | www.gesundheitsgmbh.de Ihr Sanitätsfachgeschäft inKöthen OTBGmbH Holzmarkt 8 · 06366 Köthen (Anhalt) Tel.: 03496 / 30 91 07 Selbstbestimmt und aktiv am Leben teilhaben Lassen Sie sich bewegen - wohin Siewollen ♦ Sanitätsfachgeschäft ♦ Orthopädietechnik ♦ Orthopädieschuhtechnik ♦ Standard-Reha ♦ Spezial-Reha ♦ Aktiv-Reha Hotline: 0800/8004844 (gebührenfrei) Öffnungszeiten: Mo - Do 8.00 - 12.00 und 13.00 - 17.00 Uhr Fr 8.00 - 14.00 Uhr Um weiterhin selbstbestimmt und aktiv am Leben teilhaben zu können, ist Mobilität eine wichtige Voraussetzung. Es gibt viele Möglichkeiten, um das Leben mit einem Rollstuhl zu erleichtern. Wir beraten Sie rund um Ihre Mobilität. Lassen Sie sich bewegen – wohin Sie wollen. Durch Elektromobilität selbstbestimmt und aktiv am Leben teilhaben. Um weiterhin selbstbestimmt und aktiv am Leben teilhaben zu können, ist Mobilität eine wichtige Voraussetzung. Es gibt viele Möglichkeiten, um das Leben mit einem Rollstuhl zu erleichtern. Ob unterwegs, daheim oder im Urlaub. Das Fahren eines Rollstuhls ist meist mit hohem Kraftaufwand verbunden. Bedingt durch Alter oder gesundheitliche Einschränkungen kann diese Kraft oft nicht aufgebracht werden. Elektroantriebe für Rollstühle können fehlende Körperkraft ausgleichen. Mit dem elektrischen Zusatzantrieb e-fix von Alber verwandeln Sie einen manuellen Rollstuhl in einen kompakten, faltbaren Elektrorollstuhl. So bewältigen Sie auch längere Strecken und Steigungen ohne Anstrengung und fremde Hilfe. Auch der Transport im Auto ist kein Problem. Die Komponenten sind schnell und ohne Werkzeug abzunehmen und finden selbst im kleinsten Kofferraum Platz. Auch für die Begleitperson kann das Schieben eines Rollstuhls insbesondere bergauf, bergab oder auf unebenen Wegen mühsam sein. Nachträglich an den vorhandenen Rollstuhl angebracht, bietet die elektrische Schiebe- und Bremshilfe viamobil bedarfsgerechte Unterstützung. So wird das Schieben, aber auch das Bremsen eines Rollstuhls kinderleicht. Für das Überwinden von Treppen gibt es mobile Treppensteighilfen. Diese können entweder mit einem Sitz versehen sein oder auch direkt am Rollstuhl angebracht werden, so dass ein Umsetzen des Rollstuhlfahrers nicht notwendig ist. Sie sind mit geringem Kraftaufwand einfach und sicher zu bedienen. Integrierte Sensoren erleichtern die Steuerung für die Bedienperson und garantieren neben einer sanften Fortbewegung, das höchste Maß an Sicherheit. Lassen Sie sich individuell vom Rehafachberater informieren. Es gibt viele Möglichketen, die Mobilität und Selbstständigkeit zu unterstützen: OTB GmbH, Holzmarkt 8, Köthen, Tel. 03496 / 309107 Mit dem eFix von Alber verwandeln Sie Ihren Rollstuhl im Handumdrehen in einen Elektrorollstuhl.

Krankenhauseinweisung 25 Krankenhauseinweisung »» Bei Anforderung des Krankentransportes genaue Beschreibung des Anfahrtsweges und der Zugangsmöglichkeiten geben »» Bei Dunkelheit Außenlicht einschalten »» Bei liegenden Patienten möglichst Zugang zum Krankenbett freimachen (kleinere Möbel, wie Stühle und Tische wegräumen) »» Ärztliche Transport- und Krankenhauseinweisung »» Krankenversichertenkarte »» Toilettenartikel »» Nachtwäsche, Leibwäsche, Morgenmantel, Hausschuhe »» Gegebenenfalls Brille, Hörgerät, Prothese, Gehhilfe »» Bisher einzunehmende Medikamente und aktueller Medikamentenplan »» Personalausweis oder Reisepass »» Geld (nur geringer Betrag) »» Evtl. Hausschlüssel (bei Alleinstehenden) »» Telefonnummern und Name einer vertrauten Person oder eines Angehörigen, lhres behandelnden Arztes, evtl. der Pflegeeinrichtung »» Nachbarn informieren (Post, Blumen, Haustiere, etc.) »» Gegebenenfalls Pflegedienst benachrichtigen »» Gegebenenfalls die Zuzahlungs- befreiung der Krankenkasse »» Gegebenenfalls den Nachweis über eine Kostenübernahme des Sozialamtes »» Nothilfe-, Allergie-, Diabetiker-, Schrittmacher-, Röntgen-, lmpf-, Medikamentenausweis »» Glaukom-Pass »» Befunde und Unterlagen lhres Arztes »» Gegebenenfalls Patientenverfügung bzw. Vorsorgevollmacht »» Schreibutensilien »» Wertsachen jeglicher Art, Kreditkarten etc. sollten zu Hause bleiben © WavebreakMediaMicro/ AdobeStock

Wohnquartier LieSEElotte Cura cordis PflegeKonzept GmbH • Lieselotte-Rückert-Str. 32 • 06792 Sandersdorf-Brehna „So lange wie möglich selbständig indeneigenen vier Wänden leben und dabei so viel Hilfe wie nötig und nicht so viel wie möglich zu erhalten.“ Dieser Satz beschreibt das Grundkonzept des Wohnquartiers LieSEElotte sehr treffend. Ihr Wohnquartier für Senioren im Landkreis Anhalt-Bitterfeld Demnächst auch in Landsberg – das Wohnquartier Q5 ... ... mit barrierefreien 1,5-Raum-, 2-Raum- und 3-Raum-Wohnungen, angeschlossener Tagespflege und ambulantem Pflegedienst! ura cordis CCura cordis PflegeKonzept GmbH Wir sind für Sie da!

Wir leben jeden einzelnen Tag das Konzept der „Wahren Herzlichkeit“ mit den Bewohnern, Tagespflegegästen und dem gesamten Team der LieSEElotte. Bereits im Eingangsbereich des Wohnquartiers empfängt den Besucher die Herzlichkeit und Wohlfühlatmosphäre, die im gesamten Haus zu spüren ist. Das gesamte Haus wurde im höchsten energetischen Standard errichtet und auch sonst wurde sehr viel Wert auf größtmöglichen Komfort gelegt. Barrierefreiheit im gesamten Haus ist dabei selbstverständlich. Jedes der 38 Ein- und Zwei-Raum-Appartements verfügt über einen Balkon bzw. eine Terrasse mit Blick auf den hinter dem Gebäude liegenden See. Bodentiefe Fenster, Insektenschutz und elektrische Rollläden an allen Fenstern runden das Bild ab. Fußbodenheizung und eine durchdachte Badgestaltungmachen die Wohnungen zu etwas Besonderem. Die Bewohner der LieSEElotte – wie das Haus liebevoll genannt wird – können ihren Alltag ganz nach Belieben gestalten. Ganz nach Bedarf können sie allgemeine Dienstleistungen, wie Mittagsversorgung oder hauswirtschaftliche Unterstützung in Anspruch nehmen. Bei Pflegebedürftigkeit steht ihnen der im Haus ansässige ambulante Pflegedienst Cura cordis PflegeKonzept GmbH mit Rat und Tat zur Seite. In der Tagespflege imErdgeschoss kommen Bewohner und Außengäste zusammen. Das vielfältige Wochenprogramm lässt dabei keine Langeweile aufkommen. Es wird gemeinsam gekocht und gebacken, gebastelt und auch die Bewegung kommt nicht zu kurz. Die Cura cordis PflegeKonzept GmbH hat dafür unverbindliche Beratungsgespräche und Besichtigungen des Hauses sind nach Vereinbarung möglich. „Herzlichkeit, Lebensfreude, Wertschätzung“ Kommen Sie zu uns und überzeugen sich selbst. Telefon: 03493 5140990 • info@curacordis.de • www.curacordis.de •

28 Vorsorgevollmacht Vorsorgevollmacht Wer kümmert sich um Ihre Angelegenheiten, wenn Sie im Alter dement werden oder mitten im Leben einen schweren Unfall erleiden oder sonst aufgrund Alter, Krankheit oder Behinderung nicht mehr in der Lage sein sollten, für sich selbst zu sorgen? Froh können Sie trotz einer solchen Notlage sein, wenn Sie einen Partner, Angehörige oder gute Freunde haben, die im Ernstfall für Sie handeln können. Jeder Erwachsene braucht dazu eine Vorsorgevollmacht. Sonst sind selbst Ihr Ehepartner, Ihre Kinder oder Ihre Eltern nicht berechtigt, für Sie zu handeln – auch nicht im Notfall. Die Vorsorgevollmacht ist eine Generalvollmacht. Sie berechtigt Ihre Bevollmächtigten, Sie in jeder rechtlich zulässigen Weise zu vertreten, also in allen Vermögensangelegenheiten und in allen persönlichen Angelegenheiten. Bestimmte Gesundheitsangelegenheiten müssen nach dem Gesetz ausdrücklich und richtig beschrieben werden, damit sie von der Vorsorgevollmacht umfasst sind. Hier kommt es auf rechtssichere Formulierungen an. Immobilieneigentümer sollten die Vorsorgevollmacht notariell beurkunden oder beglaubigen lassen. Sonst können die Bevollmächtigten im Notfall keine Eintragungen im Grundbuch veranlassen – noch nicht einmal eine abgezahlte Grundschuld löschen lassen, geschweige denn, die Immobilie veräußern oder einem Angehörigen überschreiben. Notarinnen und Notare beraten Sie über rechtssichere und praktikable Formulierungen und sie bescheinigen die Echtheit der notariellen Vollmacht und Ihre Geschäftsfähigkeit, damit die Vorsorgevollmacht im Ernstfall auch wirklich anerkannt wird. Wenn Sie nähere Informationen zur Vorsorgevollmacht wünschen, wenden Sie sich bitte an eine Notarin oder einen Notar vor Ort. Ein Verzeichnis aller Notarinnen und Notare finden Sie im Internet unter www.notar.de. Für mich besteht bereits eine Vorsorgevollmacht. Ich habe Herrn/Frau Anschrift bevollmächtigt. Die Vorsorgevollmacht befindet sich

29 Vorsorgevollmacht Vollmacht © PhotoSG/AdobeStock – Seite 1 – Ich, (Vollmachtgeber/in) Name, Vorname, Geburtsdatum Adresse, Telefon, Telefax, E-Mail erteile hiermit Vollmacht an (bevollmächtigte Person) Name, Vorname, Geburtsdatum Adresse, Telefon, Telefax, E-Mail Diese Vertrauensperson wird hiermit bevollmächtigt, mich in allen Angelegenheiten zu vertreten, die ich im Folgenden angekreuzt oder angegeben habe. Durch diese Vollmachtserteilung soll eine vom Gericht angeordnete Betreuung vermieden werden. Die Vollmacht bleibt daher in Kraft, wenn ich nach ihrer Errichtung geschäftsunfähig werden sollte. Die Vollmacht ist nur wirksam, solange die bevollmächtigte Person die Vollmachtsurkunde besitzt und bei Vornahme eines Rechtsgeschäftes die Urkunde im Original vorlegen kann.

30 Vorsorgevollmacht – Seite 2 – vollmacht Gesundheitssorge/Pflegebedürftigkeit Sie darf in allen Angelegenheiten der Gesundheitssorge ent- scheiden, ebenso über alle Einzelheiten einer ambulanten oder (teil-)stationären Pflege. Sie ist befugt, meinen in einer Patienten- verfügung festgelegten Willen durchzusetzen. Sie darf insbesondere in sämtliche Maßnahmen zur Untersuchung des Gesundheitszustandes, in Heilbehandlungen oder ärztliche Eingriffe einwilligen, auch wenn diese mit Lebensgefahr verbunden sein könnten oder ich einen schweren und länger dauernden gesundheitlichen Schaden erleiden könnte (§ 1904 Abs. 1 BGB).*) Sie darf insbesondere ihre Einwilligung in jegliche Maßnahmen zur Untersuchung des Gesundheitszustands, in Heilbehandlungen oder ärztliche Eingriffe verweigern oder widerrufen, auch wenn die Nichtvornahme der Maßnahme für mich mit Lebensgefahr verbunden sein könnte oder ich dadurch einen schweren und länger dauernden gesundheitlichen Schaden erleiden könnte (§ 1904 Abs. 2 BGB). Sie darf somit auch die Einwilligung zum Unterlassen oder Beenden lebensverlängernder Maßnahmen erteilen.*) Sie darf Krankenunterlagen einsehen und deren Herausgabe an Dritte bewilligen. Ich entbinde alle mich behandelnden Ärzte und nichtärztliches Personal gegenüber meiner bevollmächtigten Vertrauensperson von der Schweigepflicht. Sie darf über meine Unterbringung mit freiheitsentziehender Wirkung (§ 1906 Abs. 1 BGB), über ärztliche Zwangsmaßnahmen im Rahmen der Unterbringung (§ 1906 Abs. 3 BGB) und über freiheitsentziehende Maßnahmen (z. B. Bettgitter, Medikamente u. Ä.) in einem Heim oder in einer sonstigen Einrichtung (§ 1906 Abs. 4 BGB) entscheiden, solange dergleichen zu meinemWohle erforderlich ist.**) ja nein ja nein ja nein ja nein ja nein ja nein * ) Besteht zwischen dem Bevollmächtigten und dem behandelnden Arzt kein Einvernehmen darüber, dass die Erteilung, die Nichterteilung oder der Widerruf der Einwilligung dem Willen des Patienten (Vollmachtgebers) entspricht, hat der Bevollmächtigte eine Genehmigung des Betreuungsgerichts einzuholen (§ 1904 Abs. 4 und 5 BGB). **) In diesen Fällen hat der Bevollmächtigte eine Genehmigung des Betreuungs- gerichts einzuholen (§ 1906 Abs. 2 und 5 BGB).

31 Vorsorgevollmacht – Seite 3 – vollmacht Aufenthalt und Wohnungsangelegenheiten Sie darf meinen Aufenthalt bestimmen, Rechte und Pflichten aus dem Mietvertrag über meine Wohnung einschließlich einer Kündigung wahrnehmen sowie meinen Haushalt auflösen. Sie darf einen neuenWohnraummietvertrag abschließen und kündigen. Sie darf einen Heimvertrag abschließen und kündigen. Vermögenssorge Sie darf mein Vermögen verwalten und hierbei alle Rechtshandlungen und Rechtsgeschäfte im In- und Ausland vornehmen, Erklärungen aller Art abgeben und entgegennehmen sowie Anträge stellen, abändern, zurücknehmen, namentlich » » über Vermögensgegenstände jeder Art verfügen » » Zahlungen und Wertgegenstände annehmen » » Verbindlichkeiten eingehen » » Willenserklärungen bezüglich meiner Konten, Depots und Safes abgeben. Sie darf mich im Geschäftsverkehr mit Kreditinstituten vertreten. » » Schenkungen in dem Rahmen vornehmen, der einem Betreuer rechtlich gestattet ist. » » Folgende Geschäfte soll sie nicht wahrnehmen können: ja nein ja nein ja nein ja nein ja nein ja nein ja nein ja nein ja nein ja nein

32 Vorsorgevollmacht – Seite 4 – Post- und Fernmeldeverkehr Sie darf die für mich bestimmte Post – auch mit dem Service »eigenhändig« – entgegennehmen und öffnen sowie über den Fernmeldeverkehr entscheiden. Sie darf alle hiermit zusammenhängenden Willenserklärungen (z. B. Vertragsabschlüsse, Kündigungen) abgeben. Behörden Sie darf mich bei Behörden, Versicherungen, Renten- und Sozialleistungsträgern vertreten. Vertretung vor Gericht Sie darf mich gegenüber Gerichten vertreten sowie Prozess- handlungen aller Art vornehmen. Untervollmacht Sie darf in einzelnen Angelegenheiten Untervollmacht erteilen. Geltung über den Tod hinaus Ich will, dass die Vollmacht über den Tod hinaus bis zumWiderruf durch die Erben fortgilt. Regelung der Bestattung Ich will, dass die bevollmächtigte Person meine Bestattung nach meinen Wünschen regelt. Betreuungsverfügung Falls trotz dieser Vollmacht eine gesetzliche Vertretung (»rechtliche Betreuung«) erforderlich sein sollte, bitte ich, die oben bezeichnete Vertrauensperson als Betreuer zu bestellen. vollmacht ja nein ja nein ja nein ja nein ja nein ja nein ja nein

33 Vorsorgevollmacht – Seite 5 – vollmacht Weitere Regelungen Hinweis: Für die Vermögensvorsorge in Bankangelegenheiten sollten Sie auf die von Ihrer Bank/ Sparkasse angebotene Konto-/Depotvollmacht zurückgreifen. Diese Vollmacht berechtigt den Bevollmächtigten zur Vornahme aller Geschäfte, die mit der Konto- und Depotführung in unmittelbarem Zusammenhang stehen. Es werden ihm keine Befugnisse eingeräumt, die für den normalen Geschäftsverkehr unnötig sind, wie z. B. der Abschluss von Finanztermingeschäften. Die Konto-Depotvollmacht sollten Sie grundsätzlich in Ihrer Bank oder Sparkasse unterzeichnen; etwaige spätere Zweifel an der Wirksamkeit der Vollmachtserteilung können hierdurch ausgeräumt werden. Können Sie Ihre Bank/Sparkasse nicht aufsuchen, wird sich im Gespräch mit Ihrer Bank/Sparkasse sicher eine Lösung finden. Für Immobiliengeschäfte, Aufnahme von Darlehen sowie für Handelsgewerbe ist eine notarielle Vollmacht erforderlich bzw. sinnvoll! Ort, Datum Ort, Datum Unterschrift der Vollmachtgeberin/des Vollmachtgebers Unterschrift der Vollmachtnehmerin/des Vollmachtnehmers

© nmann77/stock.adobe.com 34 Patientenverfügung Patientenverfügung In der letzten Lebensphase kann jeder in eine Situation kommen, die den nächsten Angehörigen schwierige Entscheidungen abverlangt. Sollen auch im Fall einer unheilbaren Erkrankung bei weitgehendem Verlust jeglicher körperlicher Selbständigkeit, lebenserhaltende Maßnahmen wie intensivmedizinische Behandlung, künstliche Ernährung oder ähnliches begonnen bzw. fortgesetzt werden? Oder soll auf lebensverlängernde Maßnahmen verzichtet werden, wenn keine Hoffnung auf Heilung oder wenigstens Besserung besteht? Dies sind schwierige Fragen, über die sich jeder vorausschauend und abwägend eine Meinung bilden sollte. Wer sich dem nicht stellt, muss wissen, dass im Ernstfall andere für ihn entscheiden und hierbei mühsam versuchen werden, den mutmaßlichen Willen des Patienten zu ermitteln. Um sicher zu sein, dass die eigenen Wünsche im Ernstfall beachtet werden, empfiehlt sich die Erstellung einer schriftlichen Patientenverfügung. Darin wird individuell festgelegt, in welchen konkreten Krankheitssituationen keine Maßnahmen zur Lebensverlängerung gewünscht werden. Wir empfehlen eine Beratung zur Patientenverfügung beim Hausarzt. Für mich besteht bereits eine Patientenverfügung. Die Patientenverfügung befindet sich

Für den Fall, dass ich, geboren am: wohnhaft in: meinen Willen nicht mehr bilden oder verständlich äußern kann, bestimme ich Folgendes: 1. Situationen, für die diese Verfügung gilt: Wenn ich mich aller Wahrscheinlichkeit nach unabwendbar im unmittelbaren Sterbeprozess befinde. Wenn ich mich im Endstadium einer unheilbaren, tödlich verlaufenden Krankheit befinde, selbst wenn der Todeszeitpunkt noch nicht absehbar ist. Wenn infolge einer Gehirnschädigung meine Fähigkeit, Einsichten zu gewinnen, Entscheidungen zu treffen und mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, nach Einschätzung zweier erfahrener Ärzte aller Wahrscheinlichkeit nach unwiederbringlich erloschen ist, selbst wenn der Todeszeitpunkt noch nicht absehbar ist. Dies gilt für direkte Gehirnschädigung, z. B. durch Unfall, Schlaganfall, Entzündung, ebenso wie für direkte Gehirnschädigung, z. B. nach Wiederbelebung, Schock oder Lungenversagen. Es ist mir bewusst, dass in solchen Situationen die Fähigkeit zu Empfindungen erhalten sein kann und dass ein Aufwachen aus diesem Zustand nicht ganz sicher auszuschließen, aber äußerst unwahrscheinlich ist. Wenn ich infolge eines sehr weit fortgeschrittenen Hirnabbauprozesses (z. B. bei Demenzerkrankung) auch mit ausdauernder Hilfestellung nicht mehr in der Lage bin, Nahrung und Flüssigkeit auf natürliche Weise zu mir zu nehmen. Vergleichbare, hier nicht ausdrücklich erwähnte Krankheitszustände sollen entsprechend beurteilt werden. Patientenverfügung 35 Patientenverfügung – Seite 1 –

Patientenverfügung 36 – Seite 2 – Patientenverfügung 2. In allen unter Nr. 1 beschriebenen und angekreuzten Situationen verlange ich: Lindernde pflegerische Maßnahmen, insbesondere Mundpflege zur Vermeidung des Durstgefühls sowie lindernde ärztliche Maßnahmen, im Speziellen Medikamente zur wirksamen Bekämpfung von Schmerzen, Luftnot, Angst, Unruhe, Erbrechen und anderen Krankheitserscheinungen. Die Möglichkeit einer Verkürzung meiner Lebenszeit durch diese Maßnahmen nehme ich in Kauf. 3. In den unter Nr. 1 beschriebenen und angekreuzten Situationen wünsche ich: Die Unterlassung lebenserhaltender Maßnahmen, die nur den Todeseintritt verzögern und dadurch mögliches Leiden unnötig verlängern würden. Keine Wiederbelebungsmaßnahmen 4. In den von mir unter Nr. 1 beschriebenen und angekreuzten Situationen, insbesondere in den Situationen, in denen der Tod nicht unmittelbar bevorsteht, wünsche ich sterben zu dürfen und verlange: Ich wünsche eine Begleitung durch durch Seelsorge durch Hospizdienst Ich habe zusätzlich zur Patientenverfügung eine Vorsorgevollmacht erteilt und den Inhalt dieser Patientenverfügung mit der von mir bevollmächtigten Person besprochen. Hinweis auf erteilte Vollmacht(en): Name des/der Bevollmächtigten Anschrift Telefon Ich habe anstelle einer Vollmacht ausschließlich eine Betreuungsverfügung erstellt. ja nein ja nein

Patientenverfügung 37 – Seite 3 – Patientenverfügung Ich habe einen Organspendeausweis erstellt, in dem ich meine Bereitschaft zur Organspende erklärt habe. Werden für die Durchführung einer Organspende ärztliche Maßnahmen (z. B. eine kurzfristige künstliche Beatmung) erforderlich, die ich in meiner Patientenverfügung untersagt habe, geht die von mir erklärte Bereitschaft zur Organspende vor oder gehen die Aussagen in meiner Patientenverfügung vor. (Bitte nur eine der beiden Alternativen ankreuzen!) Sofern dieser Patientenverfügung Erläuterungen zu meinen Wertvorstellungen, u. a. meiner Bereitschaft zur Organspende (»Organspendeausweis«), meinen Vorstellungen zur Wiederbelebung (z. B. bei akutem Herzstillstand) oder Angaben zu bestehenden Krankheiten beigefügt sind, sollen sie als erklärender Bestandteil dieser Verfügung angesehen werden. Ich habe diese Verfügung nach sorgfältiger Überlegung erstellt. Sie ist Ausdruck meines Selbstbestimmungsrechts. Darum wünsche ich nicht, dass mir in der konkreten Situation der Nichtentscheidungsfähigkeit eine Änderung meines Willens unterstellt wird, solange ich diesen nicht ausdrücklich (schriftlich oder nachweislich mündlich) widerrufen habe. Ich weiß, dass ich die Patientenverfügung jederzeit abändern oder insgesamt widerrufen kann. Ort, Datum Unterschrift Es empfiehlt sich, diese Verfügung regelmäßig (z. B. alle ein bis zwei Jahre) durch Unterschrift zu bestätigen. Eine erneute Unterschrift bzw. eine Überarbeitung ist sinnvoll, wenn eine Änderung der persönlichen Lebensumstände eintritt. Eine ärztliche Beratung ist dringend zu empfehlen, auch wenn sie keine Voraussetzung für die rechtliche Wirksamkeit ist. Ort, Datum Unterschrift Ort, Datum Unterschrift Ort, Datum Unterschrift ja nein

Patientenverfügung 38 – Seite 4 – Patientenverfügung Arzt/Ärztin meines Vertrauens Name Anschrift Telefon Telefax Bei der Festlegung meiner Patientenverfügung habe ich mich beraten lassen von* Name Anschrift Ort, Datum Telefon Unterschrift der/des Beratenden Sollte eine Anhörung meiner Angehörigen und sonstigen Vertrauenspersonen gemäß § 1901 b Abs. 2 BGB erforderlich sein, soll folgender/n Person(en) – soweit ohne erheblichen Verzug möglich – Gelegenheit zur Äußerung gegeben werden: Name Geburtsdatum Anschrift Folgende Person(en) soll(en) nicht zu Rate gezogen werden: Name Geburtsdatum Anschrift * ) Eine Beratung vor dem Abfassen einer Patientenverfügung ist rechtlich nicht vorgeschrieben. Ein Beratungsgespräch kann aber unterstreichen, dass Sie Ihre Wünsche ernsthaft und im Bewusstsein ihrer Bedeutung zum Ausdruck gebracht haben.

39 Führen Sie diesen Ausweis immer mit sich – er kann lebensrettend sein. Name Vorname Geburtsdatum Konfession Wohnort Straße Mobil Bei Unfall bitte benachrichtigen Name Telefon Geschäftlich Mobil Name Telefon Geschäftlich Mobil Hausarzt Telefon Polizei 110 Notruf/Feuerwehr 112 Ärztlicher Notdienst 116 117 Organspendeausweis Für den Fall meines Todes erkläre ich: Ja, ich stimme der Entnahme von Organen, Geweben und Zellen für Transplantationszwecke zu mit Ausnahme der folgenden Organe /Gewebe: Folgende Person soll nach meinem Tod über eine Entnahme entscheiden: Name Vorname Telefon Anschrift Nein, ich stimme einer Entnahme von Organen, Geweben und Zellen nicht zu. Datum, Unterschrift Foto Notfall Ausweis

40 Tetanus-Schutzimpfungen Datum Präparat + Ch.B. Medikamente Präparat Dosis seit Vermerke Erkrankungen/Vorerkrankungen Antikoagulation (Blutverdünnung) Asthma/chronische Bronchitis Bluthochdruck Bypass-Operationen Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) Epilepsie (Fallsucht) Gicht Glaukom (Grüner Star) Große Operationen Hämophilie (Bluterkrankheit) welche Herzinfarkt Herzschrittmacher Lebererkrankung Chronische Hepatitis Nierenerkrankungen Dialyse seit Schlaganfall Stoffwechselkrankheit welche Allergien ja nein welche Blutgruppe und Rh-Faktor (wird beides im Notfall neu bestimmt) Bemerkungen / Sonstiges Datum Stempel, Unterschrift des Arztes

© antic/AdobeStock 41 Sorgerechtsverfügung Sorgerechtsverfügung Wer kümmert sich um minderjährige Kinder, falls den Eltern etwas passiert? In aller Regel haben die Eltern das Sorgerecht für ihre minderjährigen Kinder. Haben die Eltern das Sorgerecht gemeinsam und fällt ein Elternteil aufgrund eines Notfalls aus, übt der andere Elternteil das Sorgerecht allein aus. Hat dagegen ein Elternteil das alleinige Sorgerecht und fällt er aus, überträgt das Familiengericht dem anderen Elternteil die elterliche Sorge, wenn dies dem Wohl des Kindes nicht widersprechen würde. Mit der Sorgerechtsverfügung regeln Eltern vorsorglich, wer im Todesfall oder bei Geschäftsunfähigkeit der Eltern die Vormundschaft für ihre minderjährigen Kinder ausüben soll, falls beide Elternteile die elterliche Sorge nicht mehr ausüben können. Wenn solch ein Unglück passiert und beide Elternteile ausfallen, muss das Familiengericht der Sorgerechtsverfügung der Eltern entsprechen und die von den Eltern benannten Vormünder bestellen, wenn keine triftigen Gründe dagegen sprechen. Wenn die Eltern keinen Vormund benannt haben und beide Elternteile die elterliche Sorge nicht mehr ausüben können, wählt das Familiengericht selbst einen Vormund aus. Das kann beispielsweise ein Angehöriger sein oder das Jugendamt. Eine Sorgerechtsverfügung muss in der Form eines Testaments errichtet werden. Das bedeutet, sie muss vollständig handschriftlich geschrieben und von den Eltern unterschrieben sein. Sorgerechtsverfügungen können auch notariell beurkundet werden. Notarinnen und Notare erstellen dazu auf der Grundlage einer gemeinsamen Besprechung mit den Eltern einen rechtssicher formulierten Entwurf, stimmen den Entwurf mit den Eltern ab und beurkunden die Sorgerechtsverfügung für die Eltern. Wenn Sie nähere Informationen zur Sorgerechtsverfügung wünschen, wenden Sie sich bitte an eine Notarin oder einen Notar vor Ort. Ein Verzeichnis aller Notarinnen und Notare finden Sie im Internet unter www.notar.de.

Checkliste für den Todesfall 42 Checkliste für den Todesfall Bei einem Todesfall ist es für die Angehörigen oft schwer, klare Gedanken zu fassen. Ihr Bestatter wird Ihnen hilfreich zur Seite stehen, für Sie Formalitäten und Behördenwege erledigen. Der Todesfall ist eingetreten – was ist zu tun? 1. Tritt der Todesfall zu Hause auf, rufen Sie den Hausarzt oder Bereitschaftsarzt an. Der Arzt stellt den Totenschein aus. Bei Todesfällen im Krankenhaus oder Pflegeheim wird die Ausstellung der Todesbescheinigung von dort übernommen. 2. Rufen Sie das Bestattungsinstitut wegen der Überführung des Verstorbenen an. Stimmen Sie einen Termin zwecks Beratungsgesprächs mit dem Bestatter ab. (Beratung im Institut oder zu Hause) 3. Prüfen Sie, ob ein Bestattungsvorsorgevertrag vorliegt. 4. Um Ihrem Bestatter Handlungsmöglichkeiten zur Erledigung von Formalitäten zu geben, bringen Sie für das Beratungsgespräch folgende Unterlagen mit: »» Familienbuch/Eheurkunde »» Personalausweis »» Geburtsurkunde »» Scheidungsurteil, wenn nicht wieder verheiratet »» Chipkarte der Krankenkasse »» Rentennummern »» ggf. Sterbegeldversicherung 5. Im Beratungsgespräch können Sie alle Ihre Wünsche zur Bestattung einbringen; z. B.: Feuer- oder Erd- bestattung, weltliche oder kirchliche Trauerfeier, Trauerredner oder Pfarrer, Entscheidungen zur Auswahl des Grabes und damit verbundene Anmeldung der Bestattung beim Friedhofsträger, Traueranzeigen, Blumenschmuck, Musik, gastronomischer Service u. v. a. m. Sterbeurkunden werden benötigt, z. B.: »» ggf. Nachlassgericht (Erbschein) »» für den Arbeitgeber »» Vorlage beim zuständigen Geldinstitut »» zur schriftlichen Kündigung laufender Verträge (Vermieter, Telefon, Gas, KFZ-Abmeldungen, Zeitungsabos, …) »» Beendigung von Mitgliedschaften Diese vorgenannten Tätigkeiten können Sie auch zum Großteil einem Bestattungsunternehmen übertragen. Dies ist natürlich mit Kosten verbunden. Bestattungsvorsorgevertrag Bestattungsvorsorgevertrag abgeschlossen: ja nein Bei welchem Bestattungsinstitut hinterlegt:

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