Wegweiser für Seniorinnen und Senioren der Stadt Korschenbroich

11 Beratung und Information Seniorenbeauftragen leisten einen aktiven Beitrag zur Bewältigung der Herausforderungen des demografi- schen Wandels. Dies sind die Aufgaben der Seniorenbeauftragten: Individuell beraten Die individuelle Beratung von Seniorinnen und Seni- oren ist die Hauptaufgabe der Seniorenbeauftragten. Sie berät in schwierigen Lebenslagen, vermittelt Hilfen und Kontakte zu entsprechenden Behörden, Einrich- tungen und Vereinen. Hierbei ist sie die Ansprechpart- nerin für ältere Menschen sowie deren Angehörige. Netzwerke stärken Die Seniorenbeauftragte ist auch Ansprechperson für Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren wollen oder Gleichgesinnte suchen. Auf- gabe der Seniorenbeauftragten ist es, Kontakte z. B. zu Anbietern ehrenamtlicher Tätigkeit oder zu den ZWAR-Netzwerken herzustellen. Verbesserung der Situation vor Ort Die Seniorenbeauftragte nimmt Hinweise aus der Bevölkerung zur Verbesserung der Situation älterer Menschen entgegen und setzt sich für deren Reali- sierung ein. Sprechzeiten in Korschenbroich: Montag – Freitag 08:30 – 12:00 Uhr und Donnerstag 14:00 – 18:00 Uhr Regentenstraße 1, Zimmer 1 a Sprechzeiten in Kleinenbroich: Jeden dritten Mittwoch im Monat 12:30 – 14:00 Uhr im Familienzentrum Josef-Thory-Straße. Sprechzeiten in Glehn: Jeden dritten Mittwoch im Monat 14:30 – 16:00 Uhr im Familienzentrum Kerper Weiher. L L Die Seniorenbeauftragte ist erreichbar beim Amt für Soziales und Demografie der Stadt Korschenbroich Regentenstraße 1, 41352 Korschenbroich Telefon: 02161 613-169 E-Mail: petra.koehnen@korschenbroich.de Die Arbeit ist auf die Erhaltung der Selbstständigkeit des älteren Menschen in unserer Gesellschaft aus- gerichtet. Sie soll dazu dienen, diesen Personenkreis in seinem Lebenswillen zu stärken und drohender Vereinsamung entgegenzuwirken. Ziel der Beratung und Begleitung ist es, psychosoziale und wirtschaftliche Probleme zu erkennen, gemein- same Problemlösungen zu finden und erforderliche Hilfen einzuleiten. Die Wünsche und Erwartungen an die Lebensgestaltung im Alter sind individuell. Dabei sind Selbstständigkeit und Gemeinschaft, materi- elle Unabhängigkeit und ein Unterstützungssystem, das absichert und auffängt, wenn der Hilfebedarf zunimmt, zentrale Erwartungen. Gerade hier leistet die Seniorenberatungsstelle für ältere Menschen und deren Angehörige oder Bezugspersonen präventive und situative Arbeit. Von den Beraterinnen erhalten Sie leistungserschlie- ßende Beratung, Vermittlung zu komplementären Diensten und in Gesprächen die Gelegenheit, Ihre Möglichkeiten und Perspektiven neu zu überdenken. Die Seniorenberatung der Diakonie ist zudem Teil eines Verbundsystems von „Beratung über Hilfen im Alter“ mit dem Rhein-Kreis Neuss und anderen Wohlfahrts- verbänden. L L Auskunft und Beratung: Seniorenberatung über Hilfen im Alter Nicole Hütz und Christiane Langen Dietrich-Bonhoeffer-Straße 6 41352 Korschenbroich Telefon Nicole Hütz: 0163 5678025 Telefon Christiane Langen: 0163 6052040 Termine vereinbaren Sie bitte telefonisch. Telefax: 02161 5744402 E-Mail : n.huetz@diakonie-rkn.de E-Mail: c.langen@diakonie-rkn.de Internet : www.diakonie-rkn.de Seniorenbeauftragte Bereits vor mehr als 10 Jahren hat die Stadt Kor- schenbroich eine Seniorenbeauftragte ernannt: Petra Köhnen, die Leiterin des Amtes für Soziales und Demo- grafie. Die vielseitigen praktischen Erfahrungen der

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