Seniorenwegweiser der Stadt Korschenbroich

11 Beratung und Information Seniorenbeauftragte Bereits vor mehr als zehn Jahren hat die Stadt Korschenbroich eine Seniorenbeauftragte ernannt: Petra Köhnen, die Leiterin des Amtes für Soziales und Demografie. Die vielseitigen praktischen Erfahrungen der Seniorenbeauftragen leisten einen aktiven Beitrag zur Bewältigung der Herausforderungen des demografischen Wandels. Dies sind die Aufgaben der Seniorenbeauftragten: Individuell beraten Die individuelle Beratung von Seniorinnen und Senioren ist die Hauptaufgabe der Seniorenbeauftragten. Sie berät in schwierigen Lebenslagen, vermittelt Hilfen und Kontakte zu entsprechenden Behörden, Einrichtungen und Vereinen. Hierbei ist sie die Ansprechpartnerin für ältere Menschen sowie deren Angehörige. Netzwerke stärken Die Seniorenbeauftragte ist auch Ansprechperson für Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren wollen oder Gleichgesinnte suchen. Aufgabe der Seniorenbeauftragten ist es, Kontakte, z. B. zu Anbietern ehrenamtlicher Tätigkeit oder zu den ZWAR-Netzwerken, herzustellen. Verbesserung der Situation vor Ort Die Seniorenbeauftragte nimmt Hinweise aus der Bevölkerung zur Verbesserung der Situation älterer Menschen entgegen und setzt sich für deren Realisierung ein. Sprechzeiten in Korschenbroich: Montag – Freitag 08:30 – 12:00 Uhr und Donnerstag 14:00 – 18:00 Uhr Regentenstraße 1, Zimmer 1 a L LDie Seniorenbeauftragte ist erreichbar beim Amt für Soziales und Demografie der Stadt Korschenbroich Regentenstraße 1, 41352 Korschenbroich Telefon: 02161 613-169 E-Mail: petra.koehnen@korschenbroich.de Beratungsstelle für Fragen im Alter der Diakonie Rhein-Kreis Neuss e. V. Die Seniorenberatungsstelle ist ein Beratungsangebot für Senioren, Angehörige, Nachbarn sowie Menschen, die beruflich mit älteren Mitbürgern Kontakt haben. Das Hauptanliegen ist die Information über Unterstützungsmöglichkeiten im häuslichen Umfeld, um so lange wie möglich gut versorgt in den eigenen vier Wänden leben zu können. Die Fragestellungen sind sehr vielfältig. Die Seniorenberaterinnen unterstützen beim Pflegegrad-Antrag und informieren zu den unterschiedlichen Leistungen der Pflegeversicherung wie zum Beispiel ambulante Pflege, Haushaltsunterstützung oder Entlastung von Angehörigen. Weitere Themen sind die Beratung zu unterschiedlichen Wohnformen für Senioren, zur Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht sowie Informationen zu Unterstützungsangeboten für demenzerkrankte Personen und ihre Angehörigen u. v. m. Das Büro der Beratungsstelle befindet sich im „Bonhoeffer-Haus“ in Kleinenbroich. Dort können persönliche Beratungsgespräche stattfinden, aber auch in der eigenen häuslichen Umgebung ist eine Beratung möglich. Beratung per Telefon oder E-Mail wird ebenfalls angeboten. Die Beratung ist kostenlos und unabhängig. Die Seniorenberatung der Diakonie ist zudem Teil eines Verbundsystems von „Beratung über Hilfen im Alter“ mit dem Rhein-Kreis Neuss und anderen Wohlfahrtsverbänden. L LAuskunft und Beratung: Seniorenberatung über Hilfen im Alter Nicole Hütz und Christiane Langen Dietrich-Bonhoeffer-Straße 6 41352 Korschenbroich Telefon Nicole Hütz: 0163 5678025 Telefon Christiane Langen: 0163 6052040 Termine vereinbaren Sie bitte telefonisch. Telefon Büro: 02161 46880814 E-Mail: n.huetz@diakonie-rkn.de E-Mail: c.langen@diakonie-rkn.de Internet: www.diakonie-rkn.de

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