Ausbildung Leipzig

13 Schreib gern in deine Bewerbung: „Im Take off gefunden.“ Der Syrer Nouredin Almekdad lebt seit fast 7 Jahren in Deutschland. In meiner Heimat habe ich immer am frühen Morgen zwischen 4 und 5 Uhr Brot geholt und ich habe immer den Geruch von frischem Brot in der Nase auf dem langen Weg vom Bäcker nach Hause. Wir hatten kein Auto und kein Fahrrad. In jedem Jahr habe ich etwas gearbeitet, um Geld zu verdienen. Seit ich hier bin, habe ich einen Beruf gesucht, der mir Spaß macht. Und das war eigentlich Konditor. Ich habe mehrere Praktika gemacht, aber dann keinen Ausbildungsbetrieb gefunden. Den Tipp, mich für eine Lehre als Bäcker zu bewerben, habe ich von einer Freundin bekommen. Ich habe zur Probe ein orientalisches Brot gebacken und zwei Tage später hat mein Chef gesagt, dass er mit mir diesen Weg gehen will: zuerst die Einstiegsqualifizierung, dann die Ausbildung. Nouredin strahlt, wenn er von seiner Ausbildung und seinem Betrieb erzählt. „Ich habe nie gedacht, dass ich so erfolgreich sein werde.“ Größtes Problem war die Sprache: „Gerade in der ersten Zeit als Lehrling habe ich manchmal ans Aufhören gedacht, aber meine Mutter, mein Chef und meine Freunde haben mich immer wieder motiviert. Heute ist mein Beruf Hobby, Spaß, einfach mein Leben.“ Mit dem Aufstehen morgens um 3 Uhr hat Nouredin keine Schwierigkeiten, eine Arbeitszeit von 4 Uhr bis 12.30 Uhr habe durchaus auch Vorteile. Nach einem kurzen Mittagsschlaf sei er fit genug, sich auch abends mit seinen Freunden zu treffen. Am liebsten bäckt der Geselle Croissants, die er auch selbst sehr gerne isst. Gewichtsprobleme hat er dennoch nicht. „Ich arbeite viel und treibe viel Sport“, erklärt er. Noch immer wünscht sich Nouredin als Konditor zu arbeiten. Deshalb hat er auch schon die nächsten Weiterbildungen in diesem Bereich gebucht. Von seinem Chef wird er dabei tatkräftig unterstützt. © Anika Dollmeyer Nouredin Bäcker, 31 Jahre Porträt Komm doch NEA In unserem Familienunternehmen bieten wir alles, was ein Azubi braucht: Ein breites Spektrum an Berufsbildern im gewerblichen, kaufmännischen und technischen Bereich – einige davon sogar dual. Tolle Arbeitsbedingungen mit einem Tarifvertrag der IG Metall. Zahlreiche weitere Goodies, die Dir den Arbeitsalltag versüßen. Und immer eine Option zur Weiterbildung, damit Du auch nach der Ausbildung jederzeit up to date bist. und werde AZUBI bei NEUMAN & ESSER! Zerspanungsmechaniker*innen Industriemechaniker*innen Technische Produktdesigner*innen Fachlagerist*innen Industriekaufleute Freie Auswahl für dich! wir suchen noch: Du willst Teil der NEA-Family werden? NEUMAN & ESSER Maschinenfabrik Wurzen GmbH Dresdener Str. 73 04808 Wurzen ausbildung-wurzen@neuman-esser.de www.neazubi.de Wir bilden aus: > Wasserbauer/in > Fachinformatiker/in > Kauffrau/-mann für Büromanagement Bewerbungen unter ausbildung@ltv.sachsen.de

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=