Schule - und was dann? Magazin für die Ausbildung, Beruf und mehr 2021/2022 IHK Rheinland-Pfalz

In den letzten Jahren wünschen sich Unternehmen immer mehr Online- Bewerbungen – auch schon bei Azu- bis! Online-Bewerbungen bieten viele Vorteile: Die Unternehmen können ihre Bewerbungsprozesse besser organisieren und die Bewerber sparen sich Portokosten und den Gang zur Post. Auch, wenn ein pdf-Dokument viel schneller hochgeladen oder eine E-Mail viel schneller verschickt ist als ein Brief, gilt auch hier: Eine gute Vorbereitung und Sorgfalt sind wichtig! Manche Unternehmen haben eigene Bewerbungsplattformen einge- richtet, auf denen du dich anmelden und deine ganzen Unterlagen hoch- laden kannst. Andere Unternehmen verlangen deine Bewerbung einfach nur als pdf-Dokument per E-Mail. Was Form und Inhalt angeht, gelten für die Online-Bewerbung die gleichen Regeln wie bei Bewerbungen, die du per Post verschickst. Ob ein Unternehmen lieber eine Bewerbung per Post oder in elektronischer Form erhalten möchte, fragst du am besten selbst nach – der richtige Weg bringt dir Pluspunkte ein! E-Mail oder Bewerbungsplattform – wir erklären dir, wie es geht und was es zu beachten gibt: Bewerbungsplattformen Wenn ein Unternehmen extra eine Bewerberplattform eingerichtet hat, wirst du Schritt für Schritt durch den Prozess geführt und musst nachei- nander die relevanten Dokumente hochladen (Anschreiben, Lebens- lauf, Zeugnisse, ggf. Foto). Manche Unternehmen haben auch Textfelder vorbereitet, in denen du verschiedene Angaben ergänzen musst. In der Regel kannst du auf solchen Plattformen auch Zwischenstände speichern und dich später wieder einloggen, um wei- ter an deiner Bewerbung zu arbeiten. TIPPS FÜR DIE ONLINE-BEWERBUNG 55 Die Bewerbung © pololi a - stock.adobe.com © www.photl.com

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=