Ausbildung Ludwigshafen

© Seventyfour - stock.adobe.com Genau! Du kannst ganz schnell ausprobieren, ob die Berufe, die du rausgesucht hast, auch wirklich zu dir passen: mit einem Praktikum. Denn Theorie und Praxis liegen manchmal weit auseinander. Manche Berufsbeschreibung hört sich erst einmal langweilig an, dabei ist der Job in Wahrheit total spannend! Deshalb ist es am besten, wenn du dir ein eigenes Bild von der Arbeit machst, noch bevor du eine Ausbildung beginnst. 1. In die Arbeitswelt eintauchen Als Praktikant schnupperst du zunächst einmal in die Arbeitswelt hinein und siehst, wie ein Unternehmen funktioniert. Schließlich ist der Alltag dort von dem in der Schule grundverschieden. 2. Berufe kennenlernen Du erfährst, was die Mitarbeiter in den unterschiedlichen Abteilungen arbeiten, und kannst dir so idealerweise verschiedene Berufsbilder anschauen – und natürlich besonders intensiv das, was dich am meisten interessiert. Welche Aufgaben würdest du als Azubi übernehmen, was lernst du dort? Das sind wichtige Infos für dich! 3. Mehr über dich selbst erfahren Meistens kannst du nicht nur zuschauen, sondern dich auch schon praktisch an der Arbeit beteiligen. Liegen dir die Tätigkeiten? Was geht dir gut von der Hand? Was gefällt dir besonders gut? Was macht dir eher weniger Spaß? Entdeckst du vielleicht noch andere Berufe, die dir noch besser gefallen? 4. Ausbildungsplatz schnappen Ein großer Vorteil: Du lernst schon einmal einen potenziellen Ausbildungsbetrieb kennen – und er dich. Ist das Betriebsklima gut, sind die Kollegen nett, werden die Mitarbeiter in ihrer Entwicklung unterstützt? Vielleicht gefällt dir das Unternehmen ja so gut, dass du dich dort bewerben willst! Ein Praktikumsnachweis macht sich immer gut im Lebenslauf, er zeigt dein Engagement. Und vielleicht hast du nach dem Praktikum schon einen Ausbildungsplatz in der Tasche! 5. Erfahrungen sammeln Aber was ist, wenn das Praktikum dir keinen Spaß gemacht hat oder das Unternehmen dir gar nicht gefallen hat? War das Praktikum dann umsonst? Ganz im Gegenteil! Auch das ist eine wichtige Erkenntnis. Ohne dieses Praktikum hättest du es nie herausgefunden und wärst vielleicht noch länger deinem vermeintlichen „Traumberuf“ nachgejagt. Sei dankbar für die Erfahrungen. Es gibt so viele tolle Berufe, probiere es einfach weiter. UND JETZT? PRAKTIKA MACHEN! FÜNF GUTE GRÜNDE FÜR EIN PRAKTIKUM Der Weg in den Beruf 10 © stockWERK - Fotolia

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=