Ready for TAKE OFF 2020/2021 Service-Magazin der IHK Lübeck

53 Die Berufsbereiche im Überblick Automobilkaufmann/-frau Ausbildungsdauer: 3 Jahre Bei der Ausbildung der Verkaufs- Profis im Kraftfahrzeugbereich spielt Kundenorientierung eine überaus wichtige Rolle. Als Automobilkaufmann/-frau bietest du deinen Kunden einen reichhaltigen Service: Zunächst berätst du natür­ lich Kunden beim Kauf und Verkauf von Neu- oder Gebrauchtfahrzeugen, bereitest Finanzierungs-, Leasing-, Versicherungs- oder Garantieverträge vor und vermittelst auch gleich die entsprechenden Partner. Allerdings ist der kaufmännische und organisa­ torische Teil deiner Tätigkeit nicht zu unterschätzen. Du holst Ange­ bote ein, kaufst Fahrzeuge, Teile und Zubehör, legst marktgerecht kalkulierte Verkaufs- und Werkstatt­ preise fest und sorgst online für die kürzeste Verbindung zu Ersatzteil­ lager oder Hersteller. Bei Marketing­ aktionen sind deine kreativen Ideen und dein Organisationstalent beson­ ders gefragt. Außerdem rechnest du Prämien und Provisionen ab. Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen Ausbildungsdauer: 3 Jahre Während andere Leute die Verwüstun­ gen, die Stürme verursachen, nur aus dem Fernsehen kennen, bist du live vor Ort und begutachtest Schäden an den Häusern deiner Versicherten. Oder du erklärst deinen Kunden die Vorteile und Chancen der betriebli­ chen Altersvorsorge. Bei der Ausbil­ dung zum/zur Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen könnten deine Aufgaben kaum vielfältiger gestreut sein. Du arbeitest meist bei Versicherungsunternehmen und Unternehmen der Finanzdienst­ leistungsbranche oder bist als selbstständiger Vermittler, Makler oder Berater tätig. In Wirtschafts­ unternehmen der Industrie und des Handels sowie anderen Dienstleis­ tungsunternehmen kannst du eben­ falls eine Beschäftigung finden. Du berätst und betreust Kunden bedarfs- und situationsgerecht und analysierst zudem den individuellen Bedarf des Kunden an Versicherungsschutz und Vermögensanlage. Du unterbreitest Angebote und schließt Verträge ab, nimmst Vertragsänderungen vor und führst Maßnahmen zur Bestands­ pflege und Vertragserhaltung durch. Allerdings prüfst du auch vor Ort Leistungsfälle und informierst über den Umfang der Leistungen. Dabei nutzt du die Instrumente des Rechnungswesens ebenso wie die Ergebnisse des Controllings für dein Handeln und arbeitest immer äußerst team-, prozess- und projektorientiert. Bankkaufmann/-frau Ausbildungsdauer: 3 Jahre Money makes the world go round – und genau daran arbeiten die Bankkaufleute. Dein wesentlicher Aufgabenbereich ist die Beratung von Privat- und Geschäftskunden. Dabei geht’s meist um den täglichen Zah­ lungsverkehr, Geldanlagen, Finanzie­ rungen oder Devisen für den nächsten Urlaub. Viele interessante Tätigkeiten warten aber auch an Aktienbörsen oder im nationalen und internationa­ len Wertpapierhandel auf dich. Kaufmann/-frau für Büromanagement Ausbildungsdauer: 3 Jahre Nach der Zusammenlegung der beiden Ausbildungsberufe Kaufmann/-frau für Bürokommunikation und Bürokaufmann/-frau nennt sich der neue Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Büromanagement. Es gibt wohl kaum eine Branche, die auf geschickte und engagierte Bürokaufleute mit einem Hang zum Multitasking verzichten kann. Denn für dich gibt es in diesem Berufsstand viel zu erledigen und viel Abwechslung: Es geht darum, Texte zu verarbeiten, Steuer- und Versicherungsfragen zu bearbeiten, Bestands- und Verkaufs­ zahlen zusammenzustellen, Rechnun­ gen zu erstellen und Zahlungen zu überwachen. Auch in Einkauf, Verkauf oder Vertrieb bist du eine wichtige und nützliche Verstärkung. In Industrie, Handel und Verwaltung übernimmst du typische kaufmännische Funktionen sowie Assistenz- und Sekretariatsauf­ gaben oder bist im Personal- und Rech­ nungswesen mit von der Partie. Dein Haupteinsatzgebiet ist dabei meist das geschriebene Wort. Moderne Textverarbeitungsgeräte und EDV-Anlagen sind heute überall üblich, daher solltest du gut mit ihnen umge­ hen können und Spaß an der Arbeit mit dem Computer haben. KAUFMÄNNISCHE BERUFE Die kaufmännischen Berufe gibt es mittlerweile in vielfältigen Spezialisierungen. Was sie alle gemeinsam haben: Du bist der erste Ansprechpartner für Kunden, wenn sie Fragen oder Probleme haben. Menschenkontakt, Beratung und Tele­ fonseelsorge stehen auf der Tagesordnung. Und du musst ständig den Überblick behalten! Über aktuelle Lieferungen, laufende Bewerbungen, Reklamationen und, und, und ...

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=