Ready for TAKE OFF 2021/2022 Service-Magazin der IHK Lübeck

47 Die Berufsbereiche im Überblick GASTRONOMIE UND HOTELLERIE Wurst und Käse anrichten, rohes Fleisch weiterverarbeiten, Bier brauen, mehrgängige Menüs zubereiten ... Im Lebensmittelhandwerk gibt es so vielfältige Aufgabenbereiche wie in keinem anderen Gewerbe. Doch eins haben sie alle gemeinsam: Das Wohl des Kunden steht an allererster Stelle! Das gilt auch für die Ausbil­ dungen im Bereich des Gastgewerbes. Dabei bereitest du die feinen Speisen zwar nicht zu, bist allerdings für das appetitliche Anrichten und den perfekten Service zuständig. Koch/Köchin Ausbildungsdauer: 3 Jahre Wenn du nicht nur selbst gern isst, sondern beim Brutzeln und Braten so richtig auf den Geschmack kommst, könnte Arbeit in der professionell ausgestatteten Küche eines Restau­ rants oder einer Großküche deine neue große Leidenschaft werden. Dort darfst du dann nach Herzens­ lust schmoren, dämpfen, backen und dünsten. Damit dir dabei nie die Vorräte ausgehen, kümmerst du dich selbst um Einkauf, Vorratswirtschaft und Lagerhaltung. Du stellst die Speisekarte zusammen und bereitest selbstständig Menüs, Büfetts und Veranstaltungen vor. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass Menschen täg­ lich Hunger haben, daher musst du als Koch/Köchin oft auch sonn- und feiertags „ran an den Speck“. Hotelfachmann/-frau Ausbildungsdauer: 3 Jahre Dein Arbeitsgebiet liegt hinter den Mahagoniwänden der Eingangshalle. In diesem Berufsfeld mischst du ein­ fach überall mit, deshalb würde ohne dich auch weder das familiäre Kurhotel noch das internationale Tagungsho­ tel rundlaufen. Du überwachst den gesamten Betriebsablauf, planst von der privaten Feier bis zur größeren Veranstaltung sämtliche Events und kalkulierst beinahe nebenbei noch genau sämtliche Kosten. Du bestellst Waren, empfängst und betreust Gäste und trägst durch eine detaillierte Abrechnung mit Gästen und Reise­ büros dazu bei, dass der Betrieb wirtschaftlich arbeitet. Gute Nerven, Belastbarkeit und vor allem natürlich Freundlichkeit sind hier gefragt. Restaurantfachmann/-frau Ausbildungsdauer: 3 Jahre „Haben Sie noch einen Wunsch?“ Als Restaurantfachmann/-frau verlierst du auch bei einer festlich gedeckten Tafel mit ihrer Unmenge von Besteck und Gläsern den Überblick nicht und findest immer noch ein Plätzchen für die kunstvoll aufgetürmten Serviet­ ten. Du sorgst dafür, dass sich deine Gäste rundum wohlfühlen, während sie sich die kulinarischen Raffinessen der Küche auf der Zunge zergehen lassen. Du berätst sie bezüglich des passenden Weines zu Kalbsragout oder Filetsteak, bedienst sie dabei stets unaufdringlich und zuvorkom­ mend, mixt ihnen auch schon mal ihren Lieblingsdrink – und rechnest irgendwann mit ihnen „ab“. Auch größere Feiern und Festlichkeiten planst du professionell, organisierst den Ablauf minutiös und mit Blick fürs Detail. Fachkraft im Gastgewerbe Ausbildungsdauer: 2 Jahre Damit sich Gäste eines Hotel- oder Gaststättenbetriebes rundum wohl­ fühlen können, müssen hinter den Kulissen viele dienstbare Geister zusammenarbeiten und für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Als Fachkraft im Gastgewerbe bist du in fast allen Abteilungen zu Hause, vom Restaurant über die Bar bis hin zum Zimmerdienst, der Wäschepflege, dem Lebensmittellager oder dem Betriebs­ büro. Auch bei der Dekoration von Räumen und Tafeln machst du dich nützlich. Mit einem dritten Ausbil­ dungsjahr kannst du außerdem die Abschlüsse Restaurantfachmann/-frau oder Hotelfachmann/-frau erreichen. Fachmann/-frau für Systemgastronomie Ausbildungsdauer: 3 Jahre Während sich der Besitzer des kleinen Restaurants um die Ecke allein den Kopf darüber zerbricht, wie er neue Gäste anspricht, seine Produkte prä­ sentiert oder seinen Betrieb organi­ siert, haben Restaurantketten eigene Spezialisten, die in der Zentrale sol­ che Konzepte für alle Filialen entwi­ ckeln. Genau das ist nämlich dein Job als Fachmann/-frau für Systemgastro­ nomie. Deine Aufgabe ist es, ver­ bindliche Standards festzulegen und darauf zu achten, dass sie von allen beteiligten Restaurants eingehalten werden. Das betrifft zum Beispiel den freundlichen Umgang mit Gästen, die gleichbleibende Qualität der Speisen, die einwandfreie Hygiene oder den reibungslosen Personaleinsatz. © nvelichko - Fotolia

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