Ausbildung Lüneburg

„Empathie ist in unserem Beruf eine der wichtigsten Eigenschaften, die Bewerber mitbringen sollten.“ Melanie Becher, 20 Jahre, Ausbildung zur Bankkauffrau, Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg Warum hast du dich für eine Ausbildung bei der Sparkasse entschieden? Wie bist du auf den Beruf aufmerksam geworden? Durch mein KlavierStipendium der Kultur- und Sozialstiftung stehe ich seit Langem in Kontakt mit der Sparkasse und habe mich sehr früh bereits für die Ausbildung interessiert. Besonders angesprochen hat mich dabei das Bewerbungsverfahren. Wie lief der Bewerbungsprozess ab? Da ich ehrenamtlich als EiskunstlaufTrainerin aktiv bin, wurde ich direkt nach meiner Bewerbung zum Vorstellungsgespräch eingeladen und konnte den Einstellungstest überspringen. Nach dem Gespräch habe ich sofort eine Zusage erhalten. Du konntest den Einstellungstest überspringen? Kannst du das noch etwas genauer erläutern? Mein ehrenamtliches Engagement hat mir eine direkte Einladung zum Vorstellungsgespräch gesichert. Soziale Fähigkeiten spielen im Auswahlprozess eine große Rolle. Computerbasierte Tests oder Noten geben aber kaum Aufschluss über zwischenmenschliche Kompetenzen. Dabei ist Empathie in unserem Beruf eine der wichtigsten Eigenschaften, die Bewerber mitbringen sollten. Wer sich mindestens 100 Stunden im Jahr ehrenamtlich für andere einsetzt und somit einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leistet, passt besonders gut zur Sparkasse. Wie läuft die Ausbildung ab und wie lange dauert diese? Jeder Azubi hat während der Ausbildung einen individuellen Ausbildungsplan. Dadurch durchlaufen wir während der Ausbildungszeit so gut wie alle Bereiche der Sparkasse. Außerdem findet regelmäßig Blockunterricht in der Berufsschule statt. Da ich mein Abitur absolviert habe, beträgt die Ausbildungszeit insgesamt 2,5 Jahre. Welche Stationen hast du bis jetzt durchlaufen? Was macht dir am meisten Spaß? Bis jetzt war ich im Kundenservice der Filiale Porschestraße in Wolfsburg eingesetzt. Was mir am meisten gefällt, ist der tägliche Kontakt zu Kunden und wenn diese die Sparkasse mit einem Lächeln verlassen. Was wünschst du dir für die Zeit nach der Ausbildung? Nach der Ausbildungszeit möchte ich meine erlernten Fähigkeiten und das Wissen als gelernte Bankkauffrau mit einem Studium erweitern und vertiefen. 21 13. Monatsgehalt 30 Tage Urlaub Top-Arbeitgeber 1000 Überstunden 1 Obstkorb mieses Gehalt Gönn dir deine Traum-Ausbildung! sparkasse-cgw.de/karriere

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=