Ausbildung Lüneburg

„Technische Berufe haben mich schon immer begeistert und interessiert.“ Christopher Paul Schneider Peralta, 22 Jahre, Elektroniker für Betriebstechnik, 2. Ausbildungsjahr, Musashi Über den Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) installieren elektrische Bauteile und Anlagen, programmieren, konfigurieren und prüfen Systeme und Sicherheitseinrichtungen. Die sorgfältige Überwachung und Wartung der Anlagen sowie die Montage von Schaltgeräten fallen ebenfalls in ihren Aufgabenbereich. Während der dreieinhalbjährigen Ausbildung lernen sie Schaltpläne zu lesen und Anlagenänderungen zu entwerfen. Geduld und Spaß bei der Fehlersuche dürfen nicht fehlen, ebenso wie Interesse an Technik und Elektronik. Ein mittlerer Bildungsabschluss ist Voraussetzung für den Zugang zur Ausbildung. Mein Weg in den Beruf: Technische Berufe haben mich schon immer begeistert und interessiert. Wenn bei uns zu Hause irgendwelche Kabel verlegt oder angeschlossen wurden, gehörte ich zu den Ersten, die mitgeholfen haben. Das hat mir sehr viel Freude bereitet, sodass ich mehr über die Thematik lernen wollte. Meine Ziele: Nach der Ausbildung möchte ich eine Weiterbildung zum Meister beginnen, um später mein Wissen weiterzugeben. „Ich habe schon immer gerne an Maschinen geschraubt.“ Oke Mertens, 20 Jahre, Industriemechaniker in der Fachrichtung Produktionstechnik, 2. Ausbildungsjahr, Musashi Über den Beruf: Während der dreieinhalbjährigen Ausbildung lernen Industriemechaniker (m/w/d) die Organisation und Kontrolle von Produktionsabläufen. Bis aus einem Rohstoff ein fertiges Produkt wird, hat er aber einen langen Weg vor sich, den sie als Industriemechaniker (m/w/d) mit dem Einsatzgebiet Produktionstechnik begleiten. So steuern sie die Produktionsanlagen, die Metalle und andere Materialien Schritt für Schritt verarbeiten. Mit einer Computersteuerung geben sie den Anlagen die richtigen Befehle und nicht nur das – als Industriemechaniker (m/w/d) können sie die hochmodernen technischen Systeme sogar montieren und reparieren. Zugangsvoraussetzung ist ein Hauptschul- oder mittlerer Bildungsabschluss. Eine Vorliebe für Technik sowie gute Kenntnisse in Mathe und Physik sollten nicht fehlen. Mein Weg in den Beruf: Ich habe schon immer gerne an Maschinen geschraubt. Dass der Beruf des Industriemechanikers (m/w/d) so gut zu mir passt, wurde mir im Laufe der Praktika Metallberufe schnell klar. Meine Ziele: Eine Weiterbildung zum Meister oder Techniker schließe ich nicht aus, um meine Kenntnisse zu vertiefen und in der Lage zu sein, Schulungen durchzuführen. 39 Industriemechaniker / Einsatzgebiet Produktionstechnik (m/w/d) Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d) DH-Studium Maschinenbau (m/w/d) DH-Studium Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d)

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=