Älter werden in Lünen

55 Weitere Beratungs- und Hilfsangebote Astrid Härtel Erdgeschoss, Zimmer 10 Telefon: 02306 / 104 – 14 97 E-Mail: astrid.haertel.16@luenen.de Sprechzeiten nach Vereinbarung An jedem dritten Dienstag im Monat findet die Sprechstunde des Behindertenbeirates der Stadt Lünen in der Zeit von 10:00 – 12:00 Uhr im Foyer des Rathauses statt. PSYCHOSOZIALE BERATUNG, BEGLEITUNG UND BETREUUNG Die psychosoziale Beratung, Begleitung und Be- treuung – kurz PSB genannt – bietet pflege- und unterstützungsbedürftigen Menschen Orientierung, um sich im „Dschungel“ der vorhandenen Ange­ bote, Dienste und Gesetze besser zurecht zu finden. Zielgruppe sind insbesondere hilfebedürftige Menschen, die vereinsamt und isoliert ohne Ange- hörige, Freunde und Nachbarn leben, noch nicht von Diensten betreut werden und deshalb Unter- stützung benötigen. Die Aufgabe der PSB besteht in der Organisation begleitender, aktivierender und unterstützender Maßnahmen, um den Verbleib im gewohnten häuslichen Umfeld zu verstärken und eine stationäre Unterbringung zu vermeiden. Psychosoziale Beratung, Begleitung und Betreu- ung für den Nordkreis Unna (Lünen, Selm, Werne) Ev. Altenzentrum Lünen Begleitetes Wohnen / Seniorenladen Bebelstraße 67, 44532 Lünen Ansprechpartnerin: Britta Gehse Telefon: 02306 / 16 66 E-Mail: ulrike.eul@diakonieruhr.de Sprechzeiten: montags 10:00 – 12:00 Uhr und nach Vereinbarung und unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 / 27 200 200. RAT & RECHT: VERBRAUCHERZENTRALE NRW, BERATUNGSSTELLE LÜNEN Sie suchen Rat oder wollen Ihr gutes Recht? Sie wollen, dass jemand Ihre Interessen vertritt? Dann sind Sie bei der Verbraucherzentrale richtig! Das Team der Verbraucherzentrale aus Exper- tinnen und Experten berät und informiert Sie zu den verschiedensten Themen aus Ihrem Ver- braucher-Alltag: von nicht nachvollziehbaren Abrechnungen, betrügerischen E-Mails und lästigen Gewinnversprechen über Telefonverträge und Reklamationen bis hin zu Versicherungen. Neben der persönlichen Beratung finden Sie in der Beratungsstelle auch umfangreiches Informations- material und Ratgeber der Verbraucherzentrale NRW sowie der Stiftung Warentest. Verbraucherzentrale NRW Beratungsstelle Lünen Kirchstraße 12 44532 Lünen Telefon: 02306 / 30 1 38 01 Fax: 02306 / 30 1 38 08 E-Mail: luenen@verbraucherzentrale.nrw Internet: www.verbraucherzentrale.nrw/luenen Öffnungszeiten der Beratungsstelle: montags 9:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr dienstags und donnerstags 9:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr mittwochs 9:30 – 12:30 Uhr freitags 9:00 – 13:00 Uhr VORSORGE UND BETREUUNG Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsverfügung „Selbstbewusst die Zukunft gestalten, solange ich gesund bin“ Wer denkt schon – wenn es ihm gut geht – daran, dass sich alles von heute auf morgen ändern könnte? Ein Unfall, eine schwere Krankheit oder auch das Nachlassen der geistigen Kräfte im Alter können Sie in eine Situation bringen, in der Ihnen selbstverantwortliches Handeln verwehrt ist, sinnvolle Entscheidungen nicht mehr getroffen werden können, und Sie deshalb auf die Hilfe und Foto: Annette Goebel, Stadt Lünen

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