Ausbildung Magdeburg

19 Schreib gern in deine Bewerbung: „Im Take off gefunden.“ Wohin nach der Schule? Hast du schon einen Plan? Gern geben wir dir eine Orientierung. Wir, von Mercer Stendal, bieten prinzipiell 13 Ausbildungsberufe sowie einen dualen Studiengang an. Möchtest du wissen, ob für dich etwas dabei ist? Ruf uns an, schau auf unsere Internetseite oder nutze eine der vielen Ausbildungsmessen. An dieser Stelle erklären wir zwei unserer Ausbildungsberufe näher: den Papiertechnologen und den Chemikanten. Denkst du bei Chemikant an das Fach Chemie? In der Praxis ist das nicht der Fall. Der Chemikant ist bei Mercer Stendal Anlagenfahrer. Das bedeutet: Er ist nach seiner dreieinhalbjährigen Ausbildung in der Lage, hochautomatisierte, moderne Produktionsanlagen zu steuern, erkennt und beseitigt Störungen. In seinem Berufsalltag begleitet er den gesamten Prozess, arbeitet mal drin, mal draußen. Er ist zusammen mit einem weiteren Kollegen für den reibungslosen Ablauf in seinem Bereich zuständig. Sein Arbeitsplatz ist eine hochmoderne Steuerungszentrale oder auch mal die Anlage selbst, wenn er draußen unterwegs ist. Der Papiertechnologe steht hingegen für den letzten Produktionsprozess in der Verantwortung. Er kümmert sich darum, dass das Ergebnis der Zellstoffproduktion den Standards entspricht. Er überwacht dabei unter anderem die Zellstoffentwässerungs-Maschine – eine gigantische Anlage, die von der Größe her mit einem Einfamilienhaus vergleichbar ist. Möchtest du mehr erfahren, unsere anderen Ausbildungsberufe kennenlernen? Melde dich bei uns. Für das Ausbildungsjahr 2023 werden wir, an unseren Bedarf angepasst, sechs Berufsrichtungen ausbilden. Jeder, der Interesse hat, kann sich bewerben.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=