Ausbildung Magdeburg

71 wie stellst du dir ein perfektes Geschenk vor? Zu deinem 18. Geburtstag natürlich. Von dir an dich selbst. Oh, du hast darüber noch nie nachgedacht? Das macht nichts. Ich schätze, ein bisschen Adrenalin könnte schon dabei sein, oder? Ich möchte dir was ganz Besonderes vorschlagen: Verbringe doch ca. 3–4 Wochen im Ausland! Wie soll das gehen? – Ja, ich sehe die vielen Fragezeichen und setze noch eins drauf: Verbinde den Sprung ins Erwachsenenleben mit einem Auslandspraktikum! WIE SOLL DAS GEHEN?! – Ja, die Skepsis verstehe ich, aber lass mich es kurz erklären. Es steht dir zu, ein Viertel deiner Ausbildungszeit (§ 2 Abs. 3 BBiG) im Ausland zu absolvieren. Du lernst also weiter in deinem Beruf, aber auch noch viel mehr: Du lernst neue Menschen, andere Arbeitsweisen, Sitten und Bräuche im Betrieb und im Land kennen. Vielleicht bringst du neue Ideen, neue Geschäftskontakte für dein Unternehmen mit. Vergiss die Freizeit nicht: Erkunde mit anderen Azubinen und Azubis die Umgebung, schau dem „anderen“ Leben einfach zu, lass dich inspirieren. Und? Welches Land möchtest du erforschen? Wenn ich dir einen Tipp geben kann: Englisch spricht man ziemlich überall in Europa … Trau dich, auch andere Länder in deine enge Auswahl zu nehmen. Ich habe deine Frage „WIE SOLL DAS GEHEN?!“ immer noch nicht beantwortet, stimmt´s? Das mache ich jetzt: Du meldest dich bei mir, ich gebe dir ein Formular für die ersten Informationen über dich, dann gebe ich deine Anfrage weiter. Du überzeugst inzwischen deinen Chef oder deine Chefin (wenn du möchtest, komme ich dazu), dass ein Auslandspraktikum eine tolle Chance für dich und die Firma ist, und schaust, welcher Zeitraum, wegen der Schule, möglich ist. Danach bereitest du (mit Vorlagen!) deinen Lebenslauf vor. Das Programm Erasmus+ deckt die Reisekosten, gibt eine Tagespauschale für den Aufenthalt, die nicht alles deckt, aber du bekommst weiterhin dein Lehrlingsgeld und etwas Taschengeld ist auch bestimmt drin. Für die ganze Vorbereitung musst du vier bis sechs Monate einplanen. Ich schlage vor, du machst dich erst mal online warm: www.berufsbildung-ohne-grenzen.de, auch auf Facebook kannst du Berufsbildung ohne Grenzen aufrufen. „Mobilität heißt Lebensqualität“, vergiss das nicht! In diesem Sinne grüße ich dich ganz herzlich und warte auf eine Nachricht! Hallo zukünftige Azubine, hallo zukünftiger Azubi, Entdecke Europa Ansprechpartnerin: Izabela, deine Mobilitätsberaterin Telefon: 0170 2738133 E-Mail: ipeter@europaktiv.de © cristianbalate - Fotolia Auslandspraktika in der Berufsbildung

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=