Ausbildung Magdeburg

72 Warum nicht einfach mal träumen? Alles ist möglich, wenn du möchtest. Selbstständigkeit ist ein großes Wort, doch keine Angst, alles fängt mal klein an. Du baust gerne und hast dazu schon YouTube-Videos gemacht? Die Playstation war schon immer mehr als nur ein Zeitvertreib für dich? Der Aktienmarkt ist ein spannendes Feld für dich und eigentlich sprichst du gerne mit anderen über wirtschaftliche Themen? Am Anfang steht meist immer eine Vorliebe, eine eigene Entdeckung von etwas, was dir wirklich Spaß macht und von dem du dir irgendwie vorstellen kannst, dies zu einem größeren Inhalt deines Lebens zu machen. Freiheit und freie Gestaltung meines Alltags! Du denkst dir jetzt: Ja, so was wäre irgendwie schon mein Wunsch. Wunderbar! Warum nicht weiterdenken? Eine Gründung heißt nicht immer eine GmbH gründen, Mitarbeiter einstellen, Kredit aufnehmen und große Verantwortung für mich und andere übernehmen. Eine Gründung geht auch im Kleinen! Du kannst dich in kleinen Schritten der vollständigen selbstständigen Existenz annähern. Viele vor dir sind diesen Weg gegangen. Mit einem Nebengewerbe kannst du ohne große Hürden erste Erfahrungen als Unternehmer/-in sammeln. Ein paar Euro über Instagram-Werbung? Ein kleines T-Shirt-Business bei Amazon? Aufträge für die Programmierung einer Website? Alles Nebengewerbe! Und sollte es gut laufen, kannst du dies zu deinem Hauptgewerbe, sprich Vollexistenz ausbauen. Oder vielleicht ein bestehendes Unternehmen übernehmen? Viele Firmen suchen Nachfolger/-innen. Dort kannst du z. B. mit einer Ausbildung im Betrieb im Anschluss auf eine Übernahme des Geschäftes hinarbeiten. Taschengeld aus dem Nebengewerbe und später der eigene Chef sein: Schon mal über Existenzgründung nachgedacht? Existenzgründung © Pixel-Shot - stock.adobe.com © Robert Kneschke - stock.adobe.com Alles ist möglich! Und im Zweifel frag uns: gruenderteam@magdeburg.ihk.de Der eigene Chef sein

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=