Schule - und was dann! Infomagazin

4.3 Online-Bewerbungs­ portal eines Unternehmens © Anastasia Gepp / pixabay.com 51 • Registriere dich und erstelle einen Account mit wahrheitsgemäßen Angaben und Kontaktdaten. • Halte dich an die Vorgaben, denn jede Bewerbungsmaske hat spe­ zielle Tools und Anforderungen. • Vollständigkeit: Du wirst durch das Programm geführt. Lies alles gründlich durch und überspringe kein Feld, das ausgefüllt werden muss. • Falls ein Freitextfeld für das An- schreiben vorgesehen ist, solltest du den Text mit Absätzen und Zeilenumbrüchen gliedern, um ihm eine gut lesbare Struktur zu geben. • Auf technische Herausforderungen wie Upload-Beschränkungen und Zeitüberschreitungen vorbereitet sein. • Erstelle und aktualisiere noch vor dem ersten Schritt die not- wendigen PDF-Dokumente, z. B. Lebenslauf und eingescannte Zeugnisse. • Benenne deine Dateien sinnvoll und eindeutig, z. B. „Lebenslauf_ Vorname_Nachname.pdf“. • Bevor du auf „senden“ drückst, solltest du deine Angaben und Unterlagen gründlich überprüfen. Vorsicht Spamfilter: Du wirst in der Regel innerhalb kürzester Zeit eine Bestätigungsmail erhalten, dass deine Bewerbung erfolgreich eingegangen ist, egal ob du dich per E-Mail oder über ein Online-Bewerbungsportal beworben hast. Üblicherweise wirst du nach einer gewis- sen Zeit erneut benachrichtigt, ob du für die Stelle in die engere Auswahl kommst oder leider eine Absage erhältst. Daher solltest du deinen Spamfilter regelmäßig kontrollie- ren und entsprechend anpassen, um keine Nachrichten oder ein mögliches Vorstel- lungsgespräch zu verpassen.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=