Die familienfreundliche Gemeinde Maulburg

schluss oder einen Realschulabschluss anstreben, oder nach der 10. Klasse bei entsprechendem Leistungsniveau auf ein allgemei- nes oder berufliches Gymnasium wechseln. Für alle unsere Schüler ist das Ziel unserer Pädagogik, ihnen eine Bildung zu ermöglichen, die sie dazu befähigt, ihr Leben in der Gesellschaft nach ihren Fähigkeiten selbstständig und eigenver- antwortlich zu gestalten. Nähere Informationen über unsere Schule erhalten Sie unter: Wiesentalschule Maulburg Schulstraße 2 79689 Maulburg Telefon: 07622 68720 Telefax: 07622 687218 E-Mail: schule.maulburg@t-online.de Internet: www.wiesentalschule-maulburg.de 19 Helen-Keller-Schule Helen-Keller-Schule Maulburg Alemannenstraße 3, 79689 Maulburg Telefon: 07622 6770-0 Telefax: 07622 6770-15 E-Mail: mail@hks-maulburg.de Internet: www.hks-maulburg.de Die Helen-Keller-Schule ist ein Schulverbund bestehend aus J Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrummit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung J Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwick- lung J Helen-Keller-Schulkindergarten für geistig behinderte Kinder in Weil am Rhein J Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE) J Beratende Dienste Als öffentliche Ganztagsschule des Landkreises Lörrach wird die Helen-Keller-Schule derzeit von 206 Schüler*innen/Kindergarten­ kindern besucht. Dabei hat sie als sonderpädagogisches Bil- dungs- und Beratungszentrum einen Versorgungsauftrag für den gesamten Landkreis Lörrach. Ein Betreuungsdienst, ein Sozialer Dienst und ein Ärztlicher Dienst unterstützen die Schule bei der Erfüllung ihres Auftrages. Teil des Angebotes ist auch der Unterricht in inklusiven Gruppen- angeboten an Regelschulen. Die sonderpädagogischen Fachkräfte der Beratenden Dienste der Helen-Keller-Schule wirken in Kindergärten, Schulen und Bera- tungsverbünden im Landkreis Lörrach mit. Sie beraten Eltern, Erzieher/-innen sowie Lehrer/-innen und begleiten Kinder und Jugendliche mit Behinderung auch in inklusiven Konzepten.

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