Patientenbroschüre Klinikum Memmingen AöR

38 Patientenbroschüre Pflegedienst – kompetent, freundlich und menschlich Pflegedirektorin Renate Schlichthärle (B.A.) Unterstützung und Begleitung Wir unterstützen Sie bei alltäglichen Verrichtungen, wie z. B. der Körperpflege, dem Ankleiden und bei der Nahrungsaufnahme einfühlsam, wenn Sie aufgrund Ihrer persönlichen Situation dazu nicht in der Lage sind. Wir begleiten Sie zu Untersuchungen, wollen auf Ihre Fragen eingehen und Ihnen helfen, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Unser pflegerisches Ziel ist es, Ihnen bis zum Ende Ihres Klinikaufenthaltes zur größtmöglichen Eigen­ ständigkeit zu verhelfen und diese zu fördern. Das heißt für uns, verantwortungsvoll ärztliche Maßnah­ men auszuführen und dabei individuell Ihre Bedürf­ nisse zu berücksichtigen. Großen Wert legen wir auf den einfühlsamen und respektvollen Umgang mit demenziell erkrankten Patienten. Auf den Stationen, bei der Assistenz in Diagnostik und Therapie und während der Durchführung der allge­ meinen und speziellen Pflegemaßnahmen wollen wir vertrauensvoller Partner sein. Wir kennen die Be- triebsabläufe. Sie können sich stets an uns wenden. Verlässlicher Partner Die Pflegekräfte verstehen sich als Bindeglied zwi­ schen Patienten, Angehörigen und dem ärztlichen Bereich sowie den vielen Diagnostik- und Therapie­ einrichtungen, wobei sämtliche Informationen, Befunde und Mitteilungen beim Pflegedienst auf der Station zusammengeführt werden. Unsere Gesund­ heits- und Krankenschwestern/-pfleger achten dar­ auf, dass diese Informationen (Befunde, Verordnun­ gen) geordnet und zur Ausführung für das therapeu­ tische Team zur Verfügung gestellt werden. Qualifiziertes Personal Speziell ausgebildete Fachpflegekräfte sind in hoch­ spezialisierten Funktionsbereichen wie auf z. B. den Intensivstationen (Operative-, Innere- und Kinderin­ tensivstation) sowie unseren Ambulanzen und Diag­ nostikbereichen, der chirurgischen Ambulanz, dem LHKM, dem EEG, der Lungenfunktion und der Endos­ kopie tätig. In der Notfallklinik als zentrale Anlaufstelle für Not­ fallpatienten arbeiten wir eng mit den Fachärzten zusammen, um Ihnen – gleich in welcher Situation – die beste Erstversorgung zu geben. Im OP-Bereich mit insgesamt 9 OP-Sälen sind die Operationsfachkräfte sowie die Anästhesiefachkräfte neben der modernen technischen Ausstattung als zuverlässige Mitarbeiter der Ärzteteams unentbehr­ lich. Dabei werden Sie bei geplanten Operationen wie auch bei Notfalleingriffen nicht nur fachlich bestens, sondern auch menschlich und mit Einfühlungsver­ mögen begleitet. In der Geburtshilfe bereiten unsere Hebammen Sie auf die bevorstehende Geburt vor, unterstützen Sie während der Geburt und beraten Sie nach Ankunft des neuen Erdenbürgers mit all ihren Erfahrungen. Bei Notwendigkeit betreuen ausgebildete Kinderkran­ kenschwestern der Kinderklinik Ihr Kind. Dabei sind Sie als die Eltern Teil der Behandlung. Der Sozialdienst berät und unterstützt bei Fragen und Problemen, die imZusammenhangmit der Erkrankung bzw. dem Krankenhausaufenthalt stehen. Hierzu gehören insbesondere: J Einleitung von medizinischen Rehabilitationsmaß­ nahmen J Beratung und Vermittlung an psychosoziale Bera­ tungsstellen und Selbsthilfegruppen J Hilfen nach dem Schwerbehindertengesetz J Beratung und Unterstützung bei persönlichen Pro­ blemen und Beratung in sozialrechtlichen Fragen Ein unverbindliches Gespräch ist nach telefonischer Terminvereinbarung möglich. Der Sozialdienst ist telefonisch unter der Rufnummer: 08331 / 70-2030 oder über den Stationsarzt bzw. die Schwester zu erreichen. Ansonsten befindet sich an der Pforte ein Brieffach, in dem Sie eine Nachricht hinterlassen können. Wir Stomatherapeutinnen, Birgitt Stark und Mirjam Schwarz, sindMitarbeiterinnen in der Pflege mit einer

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