Senioren-Ratgeber 2019/2020 Stadt Moers

Ë Ë Grundsicherung für Arbeitssuchende Seit dem 1. Januar 2005 erhalten alle erwerbsfähigen Hilfe- bedürftigen, die keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld aus der Arbeitslosenversicherung haben, Zugang zu den gleichen Leistungen, dem Arbeitslosengeld II, und werden nach den- selben Regeln unterstützt: aus einer Hand und unter einem Dach. Im Kreis Wesel wurde eine Arbeitsgemeinschaft mit der Agentur für Arbeit gegründet, die in insgesamt vier Job- Centern Hilfen aus einer Hand anbietet. Informationen im Internet unter: www.jobcenter-kreis-wesel.de. ARGE Kreis Wesel – Job-Center Moers Mühlenstr. 9 – 11, 47441 Moers Tel. 02 81 / 2 07 72 00 E-Mail: Jobcenter-Kreis-Wesel.Moers-MF@jobcenter-ge.de Ë Ë Sozialhilfeleistungen Aufgabe der Sozialhilfe ist es, Menschen ohne Anspruch auf Grundsicherungsleistungen zu helfen, die in Not oder in eine Situation geraten, die sie nicht aus eigener Kraft überwinden können. Sozialhilfe gibt es als Geldleistung, als Sachleis- tung, als persönliche Hilfe oder allgemein durch Beratung und Betreuung der Hilfesuchenden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachdienstes Soziales informieren und beraten Sie umfassend und kompetent. Stadt Moers – Fachdienst Soziales Rathausplatz 1, 47741 Moers Tel. 0 28 41 / 201 - 0 47441 Moers Fax 0 28 41 / 201 - 1 69 60 Die Telefonzentrale vermittelt Sie nach dem Anfangsbuchstaben Ihres Familiennamens. E-Mail: soziales@moers.de Ë Ë Sterbefall Beim Tode eines Angehörigen sind viele Formalitäten zu erledigen. In der Regel kümmern sich um viele Dinge die Bestatter. Weitere Auskünfte erteilen Ihnen das Standesamt und die Friedhofsverwaltung. Stadt Moers – Standesamt Rathausplatz 1 Tel. 0 28 41 / 201 - 692, - 693, - 694 47441 Moers ENNI Stadt & Service AöR Friedhofsverwaltung Tel. 0 28 41 / 104 - 871 Dienstgebäude: Hauptfriedhof Fax - 879 Geldernsche Str. 7 a, 47441 Moers E-Mail: friedhofsverwaltung@enni.de , ww w.enni.de Ë Ë Verbraucherzentrale Die Verbraucherzentrale ist Anlaufstelle in allen Fragen des Verbraucheralltags. Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitar- beiter informieren und beraten – anbieterunabhängig, neut- ral und kompetent – und unterstützen Sie bei der Vertretung und Durchsetzung Ihrer Interessen als Verbraucher/-in. Verbraucherzentrale NRW – Beratungsstelle Moers Kirchstr. 42 Tel. 0 28 41 / 6 07 76 - 01 47441 Moers Fax 0 28 41 / 6 07 76 - 07 Geöffnet: Mo., Do. 09.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 17.30 Uhr Di., Fr. 09.00 – 13.00 Uhr E-Mail: moers@verbraucherzentrale.nrw www.verbraucherzentrale.nrw 26

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=