Senioren-Ratgeber der Stadt Moers

8 Ë Ë Mobiler Bürgerservice An fünf Vormittagen bieten die Mitarbeiterinnen und Mitar- beiter in fünf Moerser Stadtteilen fast alle Dienstleistungen an. Von jeweils 09.00 bis 12.30 Uhr können beispielsweise Ausweise, Pässe und Führungszeugnisse beantragt, der Wohnsitz geändert oder Meldebescheinigungen ausgestellt werden. Auch einige Leistungen des Kreises Wesel werden vor Ort bearbeitet. Dazu gehören u. a. der Führerschein- Umtausch, die Wiedererteilung der Fahrerlaubnis oder Schwerbehindertenangelegenheiten. Anmeldungen sind telefonisch unter 0 28 41 / 201 - 666 oder online möglich: termine.moers.de. Der Bürgerservice erwartet die Bürgerin- nen und Bürger jeweils von 09.00 bis 12.30 Uhr hier: • Montag: AWO Seniorenzentrum Schwafheim, Waldstraße 148 • Dienstag: Sparkasse Meerbeck, Zwickauer Straße 11 • Mittwoch: Sparkasse Repelen, Lintforter Straße 101 • Donnerstag: Sparkasse Kapellen, Bahnhofstraße 6 – 8 • Freitag: Ev. Kirchengemeinde Scherpenberg, Homberger Straße 350 Ë Ë Leitstelle Älterwerden Die Stadt Moers stellt sich bereits seit Jahren erfolgreich den Herausforderungen einer älter werdenden Gesellschaft. Mit der Einrichtung der Leitstelle Älterwerden hat die Stadtver- waltung eine zentrale Stelle geschaffen, die die kommunale Seniorenarbeit weiterentwickelt, politische Gremien und Ausschüsse berät und als Kontaktstelle sowohl für Träger der offenen Seniorenarbeit wie auch für Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung steht. Die Leitstelle Älterwerden fördert die Zusammenarbeit und Vernetzung der verschiedenen Träger und Institutionen der offenen Seniorenarbeit in Moers. Hierzu wurde ein Runder Tisch „Offene Seniorenarbeit“ Ë Ë Bürgerservice Behördengänge müssen manchmal sein. Sie kosten Zeit und machen selten Spaß. Anders sieht es aus, wenn sich der Gang zum Amt mit anderen Erledigungen verbinden lässt. Dafür hat die Stadt Moers den Bürgerservice eingerichtet. Neben den zahlreichen Melde- und Passangelegenheiten können noch viele weitere Dienstleistungen in Anspruch genommen werden. Hierzu gehören insbesondere die Bereitstellung von Antragsformularen – auch anderer Behörden – und die Aus- gabe von städtischen Broschüren und Informationsblättern. Aber auch Gelbe Säcke sind im Bürgerservice erhältlich. Rathausplatz 1, 47441 Moers Telefon allgemein: 0 28 41 / 201 - 648 Telefon Terminvergabe: 0 28 41 / 201 - 666 Telefax: 0 28 41 / 201 - 1 61 02 E-Mail: buergerservice@moers.de Geöffnet: Mo., Di., Fr. 08.00 – 13.00 Uhr Do. 08.00 – 18.00 Uhr Sa. 09.00 – 12.30 Uhr Sowie nach Terminabsprache: Montags bis mittwochs 14.00 – 16.00 Uhr Hinweis: Die aktuelle Wartezeitensituation im Bürgerservice kann jederzeit im Internet verfolgt werden. Entsprechende Informa- tionen hierzu finden sich unter: www.wartezeiten.moers.de. Die jeweils aktuellen Öffnungszeiten des Bürgerservice können ebenfalls jederzeit auf der städtischen Internetseite eingesehen werden. Einen genauen Überblick findet man unter: www.zeiten.moers.de.

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