Bürgerinformationsbroschüre der Stadt Naila

W i r t s c h a f t Interview mit Ralf Schwarz, Kommunalbetreuer des Bayernwerks Wie würden Sie den typischen Mitarbeiter der Bayernwerk AG in Naila beschreiben? Was muss ein junger Mensch für eine berufliche Karriere bei Bayernwerk mitbringen? Neugier und Begeisterung, denn die Energiewelt von morgen ist unglaublich spannend. Wir erleben da eine fundamentale Veränderung. Die Zukunft ist dezentral, digital und vernetzt. Und wer gerne in der Region arbeitet und hier zu Hause ist, ist bei uns auch herzlich willkommen. Wir leben unsere Regionalität und sind stolz darauf. Welche sozialen oder kulturellen Projekte unterstützen Sie in der Region? Wir unterstützen über das Jahr hinweg das gesellschaftliche Leben in den Regionen in all seinen Facetten. Wir sind sehr stark in der Förderung junger Menschen unterwegs, kümmern uns um Kultur oder fördern Impulse aus der Region, die unserer Energiezukunft zu Gute kommen, mit dem Bürgerenergiepreis Oberfranken. Thema Energiewende: Welche Herausforderungen werden in den nächsten Jahren vermutlich auf Sie zukommen und wie wollen Sie sie angehen? Wie gesagt, die Zukunft wird dezentral, da wächst vieles zusammen. In der Vergangenheit hatten wir ein System mit zentralen Kraftwerken. Über die Netze haben wir den Strom in nur einer Richtung vom zentralen Kraftwerk an die Kunden in der Region gebracht. Heute steht das System auf dem Kopf. Mit hunderttausenden dezentralen Anlagen wird Strom in der Region eingespeist. Speichersysteme werden künftig dazu beitragen, dass Strom nicht nur vor Ort erzeugt, sondern immer mehr auch ortsnah genutzt werden kann. Hinzu kommt die Entwicklung der E-Mobilität. Morgen geht es darum, diese Dinge alle ortsnah zusammenzuführen und effizient zu gestalten. Daran forschen und entwickeln wir und stehen unseren Kunden zur Seite. „Wir leben unsere Regionalität und sind stolz darauf“ Welche Aufgaben hat die Bayernwerk AG in Naila? Wie sind Sie an diesem Standort verwurzelt? Wir sind für unsere Kunden da und kümmern uns um eine sichere Versorgung mit Strom oder Erdgas. In unseren Kundencentern planen wir alle Aktivitäten rund um unsere regionalen Energienetze. Wir wenden hohe Beträge auf, um das Stromnetz und die Versorgungs- sicherheit auf dem hohen Niveau zu halten. Das ist nicht leicht, weil die Energiewende hohe Anforderungen und Herausforderungen für das Stromnetz mit sich bringt. Das bringt mich zum Thema Einspeisung. Unsere Kunden, die mit ihren Anlagen einspeisen, finden ebenfalls in unserem Kundencenter ihre Ansprechpartner, genauso wie die „Häuslebauer“. Undwer sich für E-Mobilität interessiert oder eine Lade- infrastruktur benötigt, ist herzlich willkommen. Wie unterscheidet sich Ihre Arbeit, die Sie für Kommunen bzw. für Privathaushalte oder Firmen leisten? Es geht immer um ein gesundes Klima, effizienten Einsatz von Energie und die Unterstützung, die Energiewende vor Ort zu meistern. Da unterscheiden sich natürlich die Anforderungen unserer Kunden. Für Kommunen bieten wir umfangreiche Dienstleistungen an, von der Straßenbeleuchtung über Monitoring, Service bis hin zu Energieanlagen. Firmenkunden brauchen technische Dienstleistungen oder spezifisch entwickelte, effiziente Energieanlagen. Energielösungen spielen in der neuen Energiewelt eine immer bedeutendere Rolle. Deshalb arbeiten wir intensiv daran. Über die Onlineplattform Energielösung finden alle Kunden schon heute viele Energieprodukte. 72

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