Bürgerinformationsbroschüre der Stadt Naila

W i r t s c h a f t „Von Anfang an habe ich besonderen Wert auf Qualität anstatt Quantität gelegt.“ Wie erklären Sie sich diese rasche Entwicklung? Florian Sturm: Von Anfang an habe ich besonderen Wert auf Qualität anstatt Quantität gelegt. Da ich selbst leidenschaftlicher Dartspieler bin, kenne ich mich natürlich sehr gut mit den Produkten und dem Spiel selbst aus. Das hilft enorm, den Kunden die tausende Produkte näher zu bringen und auch wirkliche Kundennähe auf Social Media, Youtube oder per Livechat aufzubauen. Gerade auch der Faktor Kundenservice, die Versandgeschwindigkeit und auch die Verfügbarkeit der Produkte hebt uns von Mitbewerbern ab. DartSturm.de ist in vielerlei Hinsicht sehr modern – egal ob es um den Onlineshop geht, was Zahl- und Versandarten angeht oder auch die ganze Marketingarbeit. Wo sehen Sie die Standortvorteile von Naila? Florian Sturm: In Naila haben wir am Kugelfang ein äußerst interessantes Grundstück erstanden. Dank Glasfaser-Internetanbindung können wir alle Geschäftsprozesse problemlos abbilden und gerade für einen modernen Onlineshop ist eine schnelle Internetverbindung essentiell. Aber auch die Lage ist wunderbar, so planen wir derzeit bereits einen Anbau an das bestehende Gebäude und auch hier setzen wir auf innovative Lösungen. So ist eine großflächige Photovoltaikanlage geplant, welche uns mit grünem Strom versorgt und damit den Energiebedarf unseres Unternehmens weiter senkt. Aber auch die Anbindung an die Versanddienstleister wie DHL oder GLS sind für uns sehr wichtig, um die schnellen Versandzeiten einhalten zu können. Genauso wie die Nähe zur Autobahn, welche nicht nur für Geschäftsreisen äußerst praktisch ist. Was schätzen Kunden an Ihrer Dienstleistung bzw. Ihrem Produkt am meisten? Florian Sturm: Ganz klar die Qualität in jeder Hinsicht. Wir bieten nur Produkte an, von denen ich als Dartspieler überzeugt bin. So kommt es auch dazu, dass wir manche Marken gar nicht erst ins Sortiment aufnehmen. Aber auch die Möglichkeit, uns direkt über Instagram, Facebook oder viele andere digitale Wege zu erreichen, sorgt für große Zustimmung. Auch das wir Neuheiten auf vielen Wegen zum Releasetag anschaulich darstellen, hat uns inzwischen zu über Tausenden Fans in den sozialen Medien verholfen. Wie wird die Zukunft des Unternehmens aussehen? Florian Sturm: In 2022 werden wir viele Projekte abschließen und die Erweiterung des Lagerplatzes planen. Außerdem arbeiten wir gerade an vielen neuen, eigenen Produkten, welche im dritten oder vierten Quartal dieses Jahres erscheinen werden. Dabei arbeiten wir direkt mit den großen Herstellern in der Dartsbranche zusammen. Auch werden wir unser Angebot auf weitere Marktplätze neben Ebay und Amazon noch weiter ausbauen. Auch ist mittelfristig eine Erweiterung des Sortiments in andere Bereiche geplant. Interview mit Florian Sturm Geschäftsführer von DartSturm.de Herr Sturm, wie hat sich Ihr Unternehmen seit seiner Gründung entwickelt? Florian Sturm: Wenn man bedenkt, dass DartSturm.de als Hobby in einer Privatwohnung entstand und ich alles nur nebenbei gemacht habe, ist es erstaunlich, wie weit wir in gerade einmal fünf Jahren gekommen sind: vom Nebengewerbe ohne Firmengebäude und Mitarbeiter zu einem der größten Onlineshops für Darts im deutschsprachigen Raum mit mehreren Angestellten und dem Standort in Naila. 76

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=