Ein Leben lang zu Hause Wohnen im Burgenlandkreis

© mavoimages / stock.adobe.com Eingang, Treppenhaus und Flur • Eingangstüren sollten leichtgängig sein und eine Durchgangsbreite von mindestens 90 cm haben; Türklinken sollten gut zu greifen sein. • Beidseitige Geländer bzw. Handläufe verhelfen zu mehr Stabilität und Sicherheit. Geländer mit Beleuchtung sind auch im Dunkeln leicht zu finden. Deren optimale Höhe beträgt circa 85 bis 90 cm und einen Durchmesser von 3,0 bis 4,5 cm. • Bei einer Gehbehinderung empfiehlt es sich, einen Treppenlift einbauen zu lassen. • Rampen helfen wenige Stufen zu überwinden, dabei sollte eine Steigung von 6 Prozent nicht überschritten werden. • Ein Bewegungsmelder für die Außenbeleuchtung vor der Eingangstür lässt Besucher besser erkennen und verringert die eigene Sturzgefahr. • Ein Vordach vor der Eingangstür dient als Wetterschutz und verringert bei Nässe die Rutschgefahr. „Ich bin über 70 und habe seit vielen Jahren gesundheitliche Einschränkungen. So machen mir Arthrose und andere Leiden das Leben schwer. Seit mittlerweile fünf Jahren bin ich schwer­ behindert. Im Freien kann ich nur kurze Strecken mit dem Rollator laufen. Außerdem kann ich auch nichts Schweres mehr heben oder Tragen. Deshalb bin ich sehr froh, dass mein Mann mich unterstützt. Auch wenn er selbst chronisch krank ist, kann er noch alles erledigen, wozu ich nicht mehr in der Lage bin. Wir wohnen gemeinsam zur Miete und möchten natürlich noch möglichst lange in unserer Wohnung bleiben. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, deren Änderung einem Kranken helfen würden. Zum Beispiel, wenn das Treppen­ licht bei Dunkelheit so lange brennen würde, wie ich brauche, um von meiner Wohnung wenigstens bis zur Haustür zu kommen. Dort angekommen, tut sich allerdings schon das nächste Problem auf: Die Haustür kann ich alleine kaum öffnen. Sie ist viel zu schwer. Dazu kommt, dass ich im Freien meinen Rollator brauche und auch ihn durch die Haustür bekommen muss. Das ist es, was viele oft nicht bedenken: Es macht eben einen erheblichen Unterschied, wie die Haustür beschaffen ist.“ Erika, 78 Jahre 10 Rundgang durch die Räume

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=