Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Digitalisierung in Nettetal

29 Digitalisierung und Sicherheit Der Online-Ausweis Die Nutzung digitaler Verwaltungsleistungen im Rahmen der OZG-Umsetzung erfordert in einigen Fällen aufgrund rechtlicher Vorschriften eine Unterschrift. Diese Dienstleistungen werden im Internetauftritt entsprechend mit dem abgebildeten Logo versehen. Hilft da der Online-Ausweis? Eindeutig: Ja! Die Online-Ausweisfunktion, auch eID-Funktion genannt, ermöglicht kurz gesagt die eindeutige, datenschutzkonforme Identifikation im Internet. Bei der Inanspruchnahme von Behördendiensten ersetzt sie konkret die händische Unterschrift, sodass die digitale Verwaltungsdienstleistung vollumfänglich genutzt bzw. der Antrag auch eingereicht werden kann. Ohne Nutzung der Funktion muss der entsprechende Antrag ausgedruckt, händisch unterschrieben und per Post / Fax / eingescannt per Mail eingereicht werden. Aber auch die Eröffnung von Kundenkonten, der Abschluss von Versicherungen oder die Einreichung eines BAföG-Antrags ist mit dieser Funktion möglich. Einfach, schnell, sicher und ortsunabhängig! Aber wie nutzt man die Online-Ausweisfunktion? Um eine erfolgreiche Nutzung sicherzustellen, müssen zunächst folgende Voraussetzungen erfüllt sein: 1. Aktive Online-Ausweisfunktion Die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises oder elektronischen Aufenthaltstitels muss aktiviert sein. Bei der eID-Karte für Bürgerinnen und Bürger der EU sowie Angehörige des EuropäischenWirtschaftsraums ist diese automatisch aktiviert. Um herauszufinden, ob diese Funktion bei Ihnen aktiviert ist, beachten Sie Folgendes: • Ab Ausstelldatum Juli 2017 ist diese Funktion automatisch aktiviert. • Sie nutzen die Funktion„Gerät und Ausweis prüfen“ in der AusweisApp2 auf Ihrem Smartphone und bekommen eine Rückmeldung über das Prüfergebnis. • Sie lassen im Bürgerservice der Stadt Nettetal prüfen, ob die Funktion aktiviert ist. Ist die Funktion aktiviert, prüfen Sie die weiteren Voraus- setzungen. Ist die Funktion hingegen deaktiviert, haben Sie zwei Möglichkeiten zur Aktivierung: • Online-Aktivierungsdienst: • Termin im Bürgerservice der Stadt Nettetal. Zur Buchung:  Kategorie: Ausweis- und Passangelegenheiten: Aktivierung Online-Ausweisfunktion 2. Vorliegen einer selbstgewählten, sechsstelligen PIN Liegt Ihnen Ihre PIN nicht vor, können Sie diese auf folgenden Wegen zurücksetzen: • AusweisApp2:  Bei Vorliegen der fünfstelligen Transport-PIN, welcher nach der Beantragung des Ausweisdokumentes im PINBrief steht, die Funktion„Meine (Transport-)PIN ändern“ der AusweisApp2 nutzen. Dazu den Transport-PIN eingeben und einen neuen sechsstelligen PIN zur Identifizierung vergeben. • Online-Rücksetzdienst:  Entspricht dem Online-Aktivierungsdienst. (s. o.) • Termin im Bürgerservice der Stadt Nettetal:  Entspricht der Terminbuchung zur Aktivierung. (s. o.)  Kategorie: Ausweis- und Passangelegenheiten: Pin setzen / ändern 3. Installation der AusweisApp2 Die AusweisApp2 können Sie auf Ihrem Laptop, Smartphone oder Tablet installieren. 4. Besitz eines NFC-fähigen Smartphones oder USB- Kartenlesegeräts Das Auslesen Ihrer Ausweisdaten erfolgt über Ihr NFC-fähiges Smartphone bzw. USB-Kartenlesegerät. Eine Übersicht entsprechender Produkte finden Sie hier: Sind die Voraussetzungen erfüllt, können Sie die gewünschte Verwaltungsdienstleistung online beantragen: Haben Sie diese Dienstleistung ausgewählt, werden Sie auf das Identifizierungserfordernis hingewiesen und können sich in der AusweisApp2 anmelden und den Anweisungen folgen. Nachdem Sie das Ausweisdokument vor den NFC-Leser Ihres Smartphones bzw. Ihr USB-Kartenlesegerät gehalten haben, geben Sie Ihren sechsstelligen PIN ein. Die Identifizierung ist somit abgeschlossen und der vollständigen Antragstellung steht nichts imWege! Weiterführende Information inkl. Schritt-fürSchritt-Anleitungen und Video-Tutorials finden Sie auf folgender Internetseite:

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