Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Digitalisierung in Nettetal

33 Digitalisierung und Sicherheit im Netz Als Bestandteil digitaler Behördenbeteiligung (E-Partizipation) weist der städtische Mängelmelder mit über 1.000 Meldungen – wöchentlich gehen rund zwei Dutzend Meldungen ein – innerhalb des ersten Jahres seit Go-Live eine hohe Frequentierung auf. Das Tool ermöglicht geodatenbasierte Meldungen von Mängeln innerhalb des Nettetaler Stadtgebietes, sei es von Schlaglöchern in der Straße über Wilden Müll bis hin zu Pflanzenaufwuchs und trägt so zur Verbesserung des Stadtbildes bei. Die Einreichung per anonymer oder auch namentlicher Meldung wird nach verwaltungsinterner Prüfung bezüglich der Einhaltung von Datenschutz und Netiquette zur Erhöhung der Transparenz des Verwaltungshandelns veröffentlicht. Durch eine Zentralisierung des Beschwerdemanagements werden Dokumentation, Controlling und eine zeitnahe Rückmeldung bestmöglich gewährleistet, sodass über 85 Prozent aller Meldungen bereits zeitnah abschließend bearbeitet werden konnten. Bei den restlichen rund 15 Prozent handelt es sich in der Regel um thematisch umfassendere Anliegen, die unmittelbar in Bezug zu Großprojekten oder politischen Beschlüssen stehen. Hier erfolgt regelmäßig eine erneute Sachstands- meldung an die Melderin bzw. den Melder. Die Stadt Nettetal versteht den Relaunch der Website insgesamt als Dauerprojekt, welches nach Go-Live in 2023 stetigen Inhaltsüberprüfungen und technischen Optimierungen und Er- weiterungen bedarf. Eine Projektgruppe bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Pressestelle sowie der Bereiche Wirtschaft & Marketing und E-Government/IT-Service arbeitet gemeinsam mit einem bereichsübergreifenden Redaktionsnetzwerk daran, das digitale Einfallstor der Stadtverwaltung weiterhin bestmöglich zu gestalten. Sollte Ihnen beim Besuch der Homepage unter www.nettetal.de etwas auffallen, was aus Ihrer Sicht verbessert werden kann, melden Sie dies gerne per E-Mail an egovernment@nettetal.de oder telefonisch unter: 02153 898-1029. Viel Spaß beim weiteren Erkunden und Nutzen der Website der Stadt Nettetal! Digitale Sicherheit bei der Nutzung von Online-Dienstleistungen Identifikation im Internet: Der Online-Ausweis Die Nutzung digitaler Verwaltungsleistungen erfordert in einigen Fällen aufgrund rechtlicher Vorschriften aktuell noch eine Unterschrift als Identitätsnachweis. Im städtischen Serviceportal unter www.nettetal.de/serviceportal wird dieses Erfordernis auf der jeweiligen Dienst- leistungsseite im Feld „Benötigte Formulare“ durch das Synonym „Online-Formular (eID)“ gekennzeichnet. Hilft da der Online-Ausweis? Eindeutig: Ja! Die Online-Ausweisfunktion, auch eID-Funktion genannt, ermöglicht ab Vollendung des 16. Lebensjahres die eindeutige, datenschutzkonforme Identifikation im Internet. Bei der Inanspruchnahme von Behördendiensten ersetzt sie konkret die händische Unterschrift, sodass die digitale Verwaltungs- dienstleistung vollumfänglich genutzt bzw. der Antrag online eingereicht werden kann. Ohne Nutzung der Funktion muss der entsprechende Antrag ausgedruckt, händisch unterschrieben und per Post oder per E-Mail eingereicht werden. Aber auch die Eröffnung von Kundenkonten, der Abschluss von Versicherungen oder die Einreichung eines BAföG-Antrags ist mit dieser Funktion möglich. Einfach, schnell, sicher und ortsun- abhängig! Aber wie nutzt man die Online-Ausweisfunktion? Um eine erfolgreiche Nutzung sicherzustellen, müssen zunächst folgende vier Voraussetzungen erfüllt sein: 1. Aktive Online-Ausweisfunktion Die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises oder elektronischen Aufenthaltstitels muss aktiviert sein. Bei der eID-Karte für Bürgerinnen und Bürger der EU sowie Angehörige des Europäischen Wirtschaftsraums ist diese automatisch aktiviert. Um herauszufinden, ob diese Funktion bei Ihnen aktiviert ist, beachten Sie Folgendes: © www.nettetal.de/serviceportal © WrightStudio/AdobeStock

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