Familienbroschüre der Stadt Neustadt am Rübenberge

37 Alles rund um’s Älterwerden digen Stellen weiter. Auch wer Pflegemängel zu beklagen hat und sich nicht zu helfen weiß, durch die Pflege von Angehörigen zu Hause überfordert ist oder in seiner Tätigkeit als Pflegekraft Unterstützung oder Beratung braucht, kann sich an die erfahrenen Fachkräfte des Notruftelefons wenden. Alle Anrufe werden vertraulich und auf Wunsch auch anonym behandelt. Für sechs Cent pro Anruf ist das Pflege-Notruftelefon an den Werktagen in der Zeit von 09.00 bis 13.00 Uhr zu erreichen. Es ist ein Anrufbeantworter geschaltet, ein Rückruf erfolgt zeitnah. Kontakt: Pflege-Notruftelefon des SOVD: 4 0180 2000872 Seniorenberatung der Stadt Die Seniorenberatung im Fachdienst Soziales vermittelt kompetente Ansprechpartner, Adressen und Telefonnummern zu allen Fragen rund um das Älterwerden. Sie erhalten hier Informationsbroschüren und Formulare, etwa zu den Themen „Patientenverfügung“ und „Vorsorgevollmacht“, sowie Adresslisten für Pflegeheime, ambulante Pflegedienste und für weitere seniorenrelevante Einrichtungen. Kontakt: Seniorenberatung der Stadt Neustadt am Rübenberge Fachdienst Soziales Theresenstraße 4 (Eingang Leinstraße/Ecke Großer Weg) 31535 Neustadt a. Rbge. 44 05032 84241 Öffnungszeiten: Dienstag: 08.00 – 16.00 Uhr Donnerstag: 13.00 – 16.00 Uhr Freitag: 08.00 – 12.00 Uhr Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Unsere Mitarbeitenden sind auch außerhalb der Sprechzeiten telefonisch erreichbar. „ „Ambulante Nachtpflege Speziell in der Nacht haben manche ältere Menschen aus Krankheitsgründen Betreuungsbedarf, obwohl sie tagsüber sehr wohl in ihrer eigenen Wohnung zurechtkommen. Hier setzen die Angebote von komplementären Dienstleistern und Pflegediensten an, die nach jeweiliger Absprache in den Abend-, Nacht- und frühen Morgenstunden mit dem Pflegebedürftigen per Telefon in Kontakt treten oder auch nach Absprache regelmäßig persönlich nach dem Patienten schauen. „ „Pflegestützpunkte Ältere Menschen, die Hilfe und Pflege brauchen, sowie ihre Angehörigen haben mit den Pflegestützpunkten eine zentrale Anlaufstelle vor Ort. Dort erhalten sie umfassend individuelle Beratung und Unterstützung. Informationen, Anträge und Hilfestellungen von Kranken- und Pflegekassen, der kommunalen Altenhilfe und der Selbsthilfeorganisationen werden hier gebündelt. Die Beratungsqualität wird von Landesseite überprüft und sichergestellt. „ „Pflege-Notruftelefon Das Pflege-Notruftelefon des Sozialverbandes Niedersachsen e. V. (SOVD) ist keiner Behörde oder Einrichtung unterstellt. Es berät Pflegebedürftige, Angehörige und Pflegekräfte bei die Pflege betreffenden Fragen oder Problemen, unterstützt bei der Konfliktlösung und vermittelt die jeweiligen Anliegen an die zustän- © Robert Kneschke - stock.adobe.com

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