Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab und seine Gemeinden

7 Die Marke „Denk mal NEW“ – Landleben neu denken Für immer NEW In 2018 entwickelte der Landkreis Neustadt an der Waldnaab seine neue Marke NEW. Die Menschen hier sind in den letzten Jahren immer selbstbe- wusster und stolzer auf ihre Heimat geworden. Mittlerweile ist das Landleben im Gegensatz zum Großstadtleben hip. Immer mehr Leute wollen aufs Land. Die Marke NEW drückt letztlich das aus, was soziokulturell zu beobachten ist: Aus der tiefen Iden- tität der Bevölkerung heraus entsteht ein Image- wechsel hin zu einer Gewinner-Region. Die Marke – und sie ist weitaus mehr als einfach nur ein Logo – unterstützt diesen Wechsel und treibt die Menschen an. Was der Landkreis dabei tun kann? Mit Kommunikationsarbeit genau das verstärken, was aus der Bevölkerung hervorgeht. Der Landkreis stellt dazu Manpower und Mittel bereit, um sich letztlich professionell zu vermarkten. Oder anders ausgedrückt: zu zeigen, was er zu bieten hat. Er betreibt seine Image- Website www.new-perspektiven.de und ist auch in den sozialen Medien zu Hause. Was alle Kanäle eint: UmWerbung geht es nicht, sondern um Geschichten, die Aufmerksamkeit verdienen, um Argumente für das Landleben in NEW für die, die hier sind und für die, die vielleicht (wieder) hier leben wollen. Über NEWwird gesprochen – online und auf der Straße. Die unterschiedlichen Zielgruppen der Marken­ kommunikation werden immer wieder aufgefordert: „Denk mal NEW!“ Dabei ist eine Marke alles andere als ein Denkmal, das – einmal errichtet – für immer so bleibt, wie es ist. Schützenswert ist die Marke allemal, jedoch ständig auf der Suche nach Aktualisierungen, Anpassungen und Weiterentwicklungen, um den immer schneller wechselnden gesellschaftlichen Trends oder dem Medienverhalten der Menschen gerecht zu werden. Für immer NEW zu sein, heißt für immer bereit sein, Neues zu lernen.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=