Zukunftschancen für Fachkräfte

Vielseitigkeit, Flexibilität, Kompetenzund Erfahrung – dies sind heute wesentliche Eigenschaften der Unternehmen der SCHACHTBAUGruppe. EngagierteMitarbeiter vieler Fachgebiete sorgen seit mehr als 120 Jahren dafür, dass das traditionsreiche Unternehmen heute zu den bedeutendsten in Nordthüringen zählt. Auch im Ausbildungssektor gehört Schachtbau zu den Top-Unternehmen der Region. Jedes Jahr starten ca. 30 Auszubildende in einen der 12 Berufe im Bergbau-, Metall- und Elektro- oder Baubereich. Seit 1954 haben 2.573 junge Menschen ihre Ausbildung bei Schachtbau Nordhausen absolviert. Das größte Nordhäuser Industrieunternehmen verdankt es vor allem auch seinen Mitarbeitern, dass es sich zu einer über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannten Marke entwickelt hat. Unsere Mitarbeiter sprechen für uns Frank Wehrhahn, Schlosser: „Dank unseres vielfältigen und bundesweiten Einsatzes in den großen Städten ebenso wie in kleinen Kommunen sorgen wir allerorts für sauberes Wasser. Ich bin stolz, Teil dieser bedeutenden Aufgabe zu sein.“ Christin Strobach, Mitarbeiterin im kaufmännischen Bereich: „Bei Schachtbau zu arbeiten, hat in unserer Familie Tradition. Mein Vater ist hier im Unternehmen als Facheinkäufer Metallurgieerzeugnisse beschäftigt und schon davor waren meine Großmutter, mein Großvater und sogar mein Urgroßvater Schachtbauer. Seit 2008 bin ich ebenso eine Schachtbauerin und, wie mein Großvater, im kaufmännischen Bereich tätig. Vielleicht wird mein Sohn diese Tradition einmal fortführen und die fünfte Generation in Folge werden.“ Schachtbau – Das sind wir! Foto: © Marcel Hahn „Bei Schachtbau zu arbeiten, hat in unserer Familie Tradition.“ Christin Strobach „Wir sorgen allerorts für sauberes Wasser.“ Frank Wehrhahn

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=