Zukunftschancen für Fachkräfte

Anton David, Bergbautechnologe: „Da ich generell an Technik und der Arbeit mit großen Maschinen wie Fahrlader und Bohrwagen interessiert bin und mir einen abwechslungsreichen Beruf wünschte, entschied ich mich für eine Ausbildung im Bergbau bei Schachtbau Nordhausen. Der erste Arbeitseinsatz viele hundert Meter untertage war ein unvergesslicher Moment. Es ist für mich unfassbar beruhigend, untertage zu arbeiten. Man ist da in einer komplett anderen Welt. Mit meinem Beruf führe ich außerdem eine jahrhundertealte Tradition weiter.“ Kai Krauthöfer, Ausbildungsmeister: „Ich schätze an Schachtbau den familiären Umgang miteinander, sowie die vielfältigen Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung. Im August 1992 habe ich hier meine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker begonnen, in verschiedenen Fachabteilungen Kenntnisse und Erfahrungen sammeln können. Mittlerweile bin ich Ausbildungsmeister in einem super Team.“ Tobias Apel, Abteilungsleiter Instandsetzung und Sanierung: „Einmal Schachtbauer, immer Schachtbauer - das trifft auf mich zu. 1994 habe ich als Montagevorbereiter im Brückenbau bei Schachtbau angefangen. Nach einer beruflichen Umorientierung bin ich seit 2007 wieder Teil der Schachtbau-Familie. Als Arbeitgeber ist das Unternehmen für mich unübertroffen und beispiellos. Neue Märkte aufzutun und immer wieder auch unbekanntes Terrain zu erschließen, das macht Schachtbau aus und die Arbeit hier so spannend. Ich schätze es sehr, einen Arbeitsplatz in der Nähe meiner Familie zu haben. So konnte ich meine Kinder aufwachsen sehen.“ „An Schachtbau schätze ich den familiären Umgang miteinander.“ Kai Krauthöfer Wir suchen Fach- und Führungskräfte „Man ist untertage in einer komplett anderen Welt.“ Anton David „Einmal Schachtbauer, immer Schachtbauer - das trifft auf mich zu.“ Tobias Apel SCHACHTBAU baut auf dich! Foto: © Kerstin Rysavy

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=