Gemeinde Oppach Informationsbroschüre

Alte Schule Ponickau Foto: Verwaltung Ortsmitte von Naundorf Foto: Verwaltung Die Ortsteile stellen sich vor Oppach und Zumpe Im Zentralort gibt es zahlreiche Einzelhandelsgeschäfte, Einkaufs- märkte und Handwerksbetriebe, ebenso jeweils eine Allgemein-, Zahn- und Tierarztpraxis sowie Kreditinstitute und eine Apotheke. Ortsbildprägend ist der Turm der evangelischen Kirche. Nicht weit entfernt befindet sich die Grundschule. Direkt an der B96 finden Kraftfahrer eine Tankstelle. Herman Zumpe (1850 – 1903) Der Komponist Herman Zumpewurde am 9. April 1850 in der Buschmühle in Oppach geboren. Seine Kindheit verbrachte er im nahegelegenen Taubenheim. 1891 ging er als Hofkapellmeister nach Stuttgart. Im Herbst 1895 wechselte er nach München und übernahm dort die Leitung der späte- ren MünchnerPhilharmoniker. Drei Jahre später nahm er ein Engagement in Schwe- rin an. Das Orchester hatte unter seiner Leitung großen Erfolg. So reiste es regelmäßig zu Gastspielen nach Berlin, London, Madrid und Sankt Petersburg. Letztlich kehrte er nach München zurück, wo er als Generalmusikdirektor die künstlerische Leitung des Prinzregententheaters übernahm. Zumpe war ein Freund RichardWagners und setzte sich für die Anerkennung seiner Ton- schöpfungen ein. Er verstarb am 4. September 1903 in München. Die Ortsteile stellen sich vor 7 Waldstraße Foto: Matthias Ludwig Villa Daheim, Foto: Annett Paul Blick in Richtung Hanns-Eisler-Straße Foto: Annett Paul Foto: Wikipedia

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=