Seniorenwegweiser der Stadt Pulheim

Hilfreiche Informationen – nicht nur für ältere Menschen Ausgabe 2022 SENIORENWEGWEISER

www.deutsche-leibrenten.de/duesseldorf Zusätzliches Einkommen Frei wählbare Zahlungsoption Lebenslanges notariell abgesichertes Wohnrecht Informieren Sie sich jetzt ausführlich über die Immobilienrente: Marcel Krieger freut sich auf das persönliche Gespräch mit Ihnen. 0211.882 504 12 duesseldorf@deutsche-leibrenten.de Für Senioren ab 70 Jahren Zu Hause bleibt es am schönsten Mit unserer f lexiblen Immobilienrente

1 Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Seniorinnen und Senioren! Der Seniorenwegweiser dient seit vielen Jahren vielen älteren Einwohnerinnen und Einwohnern als wichtiges Nachschlagewerk. Nun liegt die aktualisierte Fassung vor: Sie informiert über entsprechende Themen und gibt Auskunft über Behörden, Verbände sowie kulturelle und soziale Einrichtungen, die sich in der Seniorenarbeit engagieren. Die Zahl der Menschen in unserer Stadt, die 60 Jahre und älter sind, steigt kontinuierlich. Mittlerweile gehören von den 54.600 Einwohnern bereits über 17.000 Menschen zu dieser Altersgruppe. Seniorinnen und Senioren gestalten das Leben in unserer Stadt durch ehrenamtliches Engagement und nutzen selbst das vielfältige Angebot – von Sport bis hin zur Kultur. Zugleich kanndas Älterwerden auchFragennachBetreuung und Pflege mit sich bringen. Diese Aspekte prägen die Arbeit der Verwaltung der Stadt Pulheim für ältere Einwohnerinnen und Einwohner. Sie soll dazu beitragen, dass diese Lebensphase selbstbestimmt, aktiv und abwechslungsreich gestaltet werden kann. Dazu gehören auch die entsprechenden Informationen und Hilfestellungen, die in der nun vorliegenden Neufassung des Seniorenwegweisers übersichtlich zusammengestellt sind. Dank gebührt den zahlreichen Inserentinnen und Inserenten, die geworben und damit die Auflage gefördert haben. Die Seniorenarbeit wird in einem erheblichen Umfang von Menschen geleistet, die ehrenamtlich und damit unentgeltlich tätig sind. Ich danke den Engagierten herzlich für ihren wertvollen und unersetzlichen Einsatz. Sofern Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an die Seniorenbeauftragte der Stadtverwaltung, Barbara Vollmer, Telefon: 0 22 38/808-186. Ergänzend können Informationen im Internet unter www.pulheim.de gefunden werden. Mit den besten Grüßen Frank Keppeler Bürgermeister Vorwort

2 • Schuhe für druckempfindliche Füße • Schuhe für Einlagen • Therapie- und Pflegeschuhe Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. von 9:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr • 50259 Pulheim • Industriestraße 14 • Gewerbegebiet Pulheim • Tel.: 02238/462699 • E-Mail: info@schuh-mobil.de • www.schuh-mobil.de Wir finden für Ihre Rosen neue Liebhaber. © Verkaufen Sie Ihre Immobilie jetzt mit uns zum attraktiven Preis. Professionell, rechtssicher und mit Empathie. Daniela Bonn Immobilien Josef-Gladbach-Platz 1a 50259 Pulheim-Stommeln Tel.: 02238 478 80 76 www.bonn-immobilienmaklerin.de Wir sind für Sie da, sprechen Sie uns an.

3 „Senioren unterwegs“ – Seniorenreisen ��������������������������� 52 Bildungsangebote ������������������������������������������������������������������� 52 Kulturangebote ������������������������������������������������������������������������ 53 Bücherei ������������������������������������������������������������������������������������� 53 Vorsorge und Testament �������������������������������������������������� 54 Patientenverfügung ��������������������������������������������������������������� 54 Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung ������������� 54 Erben und Vererben ��������������������������������������������������������������� 54 Todesfall, Bestattung �������������������������������������������������������� 55 Wichtige Telefon-Nummern �������������������������������������������� 56 Persönliche Notizen ���������������������������������������������������������� 56 Inserentenverzeichnis ����������������������������Umschlagseite 3 Impressum ��������������������������������������������������Umschlagseite 3 Vorwort �������������������������������������������������������������������������������������1 Rat und Hilfe ���������������������������������������������������������������������������6 Koordinierungsstelle für Seniorenfragen – Kommunale Pflegeberatungsstelle der Stadt Pulheim ����������������������������������������������������������������������������� 6 Wohlfahrtsverbände ����������������������������������������������������������������� 7 Seniorenbeirat der Stadt Pulheim ��������������������������������������� 9 Spezielle Auskünfte und Hilfen ������������������������������������������� 10 Selbsthilfegruppen und hilfreiche Organisationen ����� 18 Hilfen nach dem Betreuungsgesetz ��������������������������������� 20 Finanzielle Unterstützung ���������������������������������������������� 23 Wohngeld ��������������������������������������������������������������������������������� 23 Wohnberechtigungsbescheinigung ��������������������������������� 23 Finanzielle Hilfen nach dem SGB XII (Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch) ������������������������������������� 23 Sonstige Vergünstigungen ��������������������������������������������������� 24 Was tun bei Pflegebedürftigkeit? ���������������������������������� 27 Pflegeversicherung ����������������������������������������������������������������� 27 Ambulante Pflegedienste ����������������������������������������������������� 31 Seniorenbegleitung und -betreuung im Alltag ������������� 33 „Essen auf Rädern“ ������������������������������������������������������������������� 35 Hausnotruf ��������������������������������������������������������������������������������� 37 Demenz – was nun? ��������������������������������������������������������������� 38 Pflegeheime im Stadtgebiet Pulheim ������������������������������� 40 Wohnen im Alter ���������������������������������������������������������������� 43 Seniorenwohnungen mit WBS ������������������������������������������� 43 Service-Wohnen ����������������������������������������������������������������������� 45 Freizeit, Unterhaltung, Kultur ���������������������������������������� 46 Seniorenbegegnungsstätten/Seniorentreffs ����������������� 46 Sportvereine, Tanzgruppen, Projekte ������������������������������� 49 Inhaltsverzeichnis Flipping-Book Ihre Broschüre als Flipping-Book: • leicht zu blättern • übersichtlich • auch mobil! Hilfreiche Informationen – nicht nur für ältere Menschen Ausgabe 2022 SENIORENWEGWEISER

Finanzielle Freiheit im Alter in der eigenen Immobilie Wohnen bleiben. Erbe regeln. Mehr Geld im Alter. Die eigene Immobilie verrenten: Welches Modell passt am besten? Mit über 1.000 Beratungen, über 125 Kundenvorträgen und einer Vielzahl beurkundeter Verrentungsverträge gehört Robert Müller zu den erfahrensten Spezialisten der Branche. „Wir beraten unsere Kunden klar, offen und ehrlich“, betont Robert Müller, der zum einen die Besonderheiten des Immobilienmarktes kennt, mit regionaler Kompetenz imGroßraumBonn, Siegburg, Köln und Düsseldorf ausgestattet ist, aber auch mit der Mentalität der Menschen im Rheinland vertraut ist und weiß, welche Ansprüche sie aus den unterschiedlichen Gründen an eine solche Immobilienrente stellen. Gemeinsam mit den Interessenten entwickelt er bei der Beratung die maßgeschneiderte Form, findet im vertraulichen Gespräch die passende Lösung. Als Modelle gibt es die Immobilien-Rente, den Verkauf mit Wohnungsrecht beziehungsweise Nießbrauchrecht, den Verkauf mit Rückmiete oder Teilverkauf & Eigentum. Der Kunde kann dabei zwischen lebenslanger Rentenzahlung und/oder Einmalzahlung bis hin zur Auszahlung des kompletten Kaufpreises wählen mit gleichzeitiger Sicherung des Wohnungsrechts beziehungsweise Nießbrauchrechts, je nach Modell. Wird Robert Müller eingeschaltet, nimmt er sich viel Zeit, um im persönlichen Gespräch an Ort und Stelle mit dem Immobilieneigentümer auszuloten, welche die passende Variante darstellt. „Das ist oftsehr emotional, verlangt Feingefühl“, so der Fachmann. Leibrente bis ans Lebensende Für eine Immobilien-Rente schließt der Eigentümer einen notariell beglaubigten Vertrag mit einem spezialisierten Investor. Der Verkehrswert der Immobilie wird durch einen externen zertifizierten Sachverständigen, z. Bsp. des TÜV`s, durch ein Gutachten ermittelt. Im Prinzip wird der Wert des Wohnungsrechts für den Verkäufer vomVerkehrswert der Immobilie abgezogen. Ebenso weitere Posten wie die Instandhaltung. Dann wird je nach den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden eine lebenslange Rente und/oder eine Einmalzahlung ermittelt, die sich aus der statistischen Lebenserwartung des Verkäufers ermitteln lässt. Wichtig: Das lebenslange Wohnen und auch die lebenslange Rentenzahlung werden im Grundbuch gesichert. Und auch mögliche Erben müssen nicht leer ausgehen, denn beim Abschluss einer Immobilien-Rente wird ebenso eine Rentengarantie für die Erben für den Fall des frühzeitigen Ablebens des Immobilienbesitzers vereinbart. Modelle mit Einmalzahlung Statt einer Immobilienrente bis zum Lebensende lassen sich aber auch andere Modelle in Betracht ziehen, etwa ein Verkauf mit Nießbrauchrecht. Hier ist keine Rentenzahlung vorgesehen, sondern eine größere Einmalzahlung plus das lebenslange Recht zum Wohnen bleiben. Möglich ist auch ein Verkauf mit Rückmiete: Man verkauft die Immobilie zu einem marktgerechten Wert und lässt sich ein Wohnungsrecht ins Grundbuch eintragen. Immobilienleibrenten-Modelle eignen sich ab ca. 68 Jahren, die anderen Verrentungsmodelle, Verkauf auf Nießbrauchbasis, Verkauf mit Rückmiete, und der Teilverkauf sind auch bereits ab 65 Jahre möglich. Die Dienstleistungen der Immobilienrente PLUS umfassen also ein komplettes Paket – und vieles davon ist im Service inbegriffen: „Neben einer kostenlosen und unverbindlichen Beratung zu den verschiedenen Verrentungsmodellen erhält der Kunde bei uns eine kostenlose erste Marktwerteinschätzung seiner Immobilie von einem zertifizierten Sachverständigen und natürlich kostenlose und unverbindliche Angebote zu den passenden ImmobilienRenten-Modellen“, erklärt Robert Müller im Interview. Beratung & Info-Paket Robert Müller bietet mit der ImmobilienRente PLUS seinen Kunden eine modellübergreifende, unabhängige Beratung und Umsetzung der Verrentungsmodelle an. Mit dem kostenlosen umfangreichen Info- Paket zur ImmobilienRente PLUS können sich Kunden auf rund 50 Seiten zumThema „Immobilienrenten-Modelle – Vergleich und Umsetzung“ mit vielen Berechnungsbeispielen und Kundenstimmen vorab informieren. Zu jedem Verrentungsmodell erstellt die Immobilienrente Plus kostenlose Angebote. Immobilienrenten-Rechner Mit dem Leibrenten-Rechner auf der Homepage der ImmobilienRente PLUS erhalten interessierte Rentner eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit, unmittelbar eine individuelle Berechnung & Angebot zu erhalten. www.immorente-plus.de

BONN • SIEGBURG • KÖLN • DÜSSELDORF Büro Siegburg Nogenter Platz 3 53721 Siegburg TEL.: 0 22 41/26 15 808 Büro Bonn Fritz-Schäffer-Str. 1 53113 Bonn TEL.: 0228/76 38 80 30 Büro Köln Hohenzollernring 57 50672 Köln TEL.: 0221/9999 36 20 Büro Düsseldorf Königsallee 2 b 40212 Düsseldorf TEL.: 0211/54 22 49 30 0221 - 9999 36 20 Gerne berate ich Sie! Robert Müller Dipl.-Ing.(FH) Dipl.-Wirt.-Ing. Gründer & Geschäftsführung Beratung der Eigentümer.  Kostenlos & unverbindlich ►umfangreiches Info-Paket ►persönliche Beratung ►unverbindliches Angebot MUE-IMMOBILIEN® Robert Müller Abl. ImmobilienRente PLUS Info-Paket Ihr Experte für Immobilienverrentungen Modelle im Vergleich und Umsetzung die passende Lösung für Sie. Immobilienrenten-PLUS- Ist Ihr erfahrener Lotse durch die verschiedenen Modelle und Möglichkeiten der Immobilienverrentung. Wir entwickeln für Sie individuelle und passende Lösungen. Immobilienrenten Modelle sofort berechnen- mit wieviel Kapital können Sie rechnen? So geht’s: Ein Telefonat mit Experte Robert Müller und Sie erhalten kostenlos und unverbindlich klare und direkte Angaben. Persönliche Beratungbei Ihnen zu Hause - zusammen mit Ihnen entwickeln wir das auf Ihre persönlichen Bedürfnisse passende Verrentungsmodell und erstellen Ihnen hierzu ein Angebot, gerne zu mehreren Modellen - kostenlos und unverbindlich. Info-Paket kostenlos anfordern mit der umfangreichen Broschüre «Immobilienrenten-Modelle - Vergleich und Umsetzung», auf rd. 50 Seiten mit vielen Berechnungsbeispielen und Kundenstimmen. Web: www.immorente-plus.de E-Mail: info@immorente-plus.de PLUS Wohnungsrecht und Wohnrente Wohnungsrecht und Einmalzahlung Nießbrauch und Einmalzahlung Rückmiete und Einmalzahlung Teilverkauf mit Nutzungsentgelt A B C D E

6 Rat und Hilfe + Koordinierungsstelle für Seniorenfragen – Kommunale Pflegeberatungsstelle der Stadt Pulheim Beratung und Information sind eine wichtige Basis für das Verhalten und die Entscheidungsfähigkeit der älteren Menschen. Die Koordinierungsstelle für Seniorenfragen ist eine Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren und deren Angehörige sowie für Menschen mit Behinderung. Es gibt viele Fragen, Probleme und Schwierigkeiten, die im Alltag bewältigt werden wollen; die Koordinierungsstelle für Seniorenfragen gibt nützliche Hinweise und Ratschläge, um gemeinsam Lösungswege im Alltag finden zu können. Die Seniorenbeauftragte der Stadt Pulheim steht Ihnen gerne zur Verfügung, wenn Sie Rat und Hilfe benötigen. Sie erhalten kostenlos und unverbindlich Beratung und Informationen über: • Häusliche Pflege • Ambulante Pflegedienste • Komplementäre Hilfen (u. a. Essen auf Rädern, Hausnotruf) • Teil- und vollstationäre Unterbringung • Pflegeversicherung • Wohnmöglichkeiten im Alter • Finanzielle Hilfen • Initiativen/Selbsthilfegruppen • Freizeitangebote/Begegnungsstätten/Bildungsmöglichkeiten • Projekte „Jung und Alt“ • Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht • Demenz • Ansprechpartner für Menschen mit Behinderung Seniorenbeauftragte der Stadt Pulheim: Frau Barbara Vollmer Stadt Pulheim, Rathaus Fachberatung Senioren und Pflege Alte Kölner Straße 26, 50259 Pulheim Tel.: 0 22 38/808-186 Fax: 0 22 38/808-478 E-Mail: barbara.vollmer@pulheim.de Internet: www.pulheim.de Sprechzeiten während der Öffnungszeiten des Rathauses, nach vorheriger Vereinbarung: Montag–Mittwoch 08.30–12.00 und 14.00–16.00 Uhr Donnerstag 08.30–12.00 und 14.00–18.00 Uhr Freitag 08.30–12.00 Uhr Tipp: Die Beratung im Bereich Pflege wird durch eine vom Rhein-Erft-Kreis koordinierte Pflegedatenbank unterstützt. Die Angaben dieser Datenbank können über das Internet abgerufen werden. www.rhein-erft-kreis.de/PflegeDB © Rido - Fotolia

7 Rat und Hilfe Malteser Hilfsdienst e. V. Stadtgeschäftsstelle Köln Stolberger Straße 319, 50933 Köln Tel.: 02 21/94 97 60-0 Fax: 02 21/94 97 60-10 E-Mail: info@malteser-stadt-koeln.de Internet: www.malteser-stadt-koeln.de Malteser Hilfsdienst e. V. Gliederung Pulheim Hackenbroicher Straße 9, 50259 Pulheim Tel.: 0 22 38/969 92 63 E-Mail: info@malteser-pulheim.de Internet: www.malteser-pulheim.de BDH Bundesverband für Rehabilitation e. V. Kreisverband Köln Bonner Straße 263, 50968 Köln Tel.: 02 21/932 05-64 Fax: 02 21/932 05-66 E-Mail: info@bdh-kvkoeln.de Internet: www.bdh-kvkoeln.de Der Paritätische NRW Kreisgruppe Rhein-Erft-Kreis Dr.-Gottfried-Cremer-Allee 29, 50226 Frechen Tel.: 0 22 34/18 57-0 Fax 0 22 34/18 57-11 E-Mail: erftkreis@paritaet-nrw.org Internet: www.erftkreis.paritaet-nrw.org + Wohlfahrtsverbände Rat, Unterstützung undHilfe bietendieWohlfahrtsverbände und Hilfsdienste an: Arbeiterwohlfahrt (AWO) Regionalverband Rhein-Erft & Euskirchen e. V. Zeiss-Straße 1, 50126 Bergheim Tel.: 0 22 71/603-0 Fax: 0 22 71/603-45 E-Mail: info@awo-bm-eu.de Internet: www.awo-bm-eu.de Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e. V. Kreisgeschäftsstelle Reifferscheidstraße 2–4, 50354 Hürth Tel.: 0 22 33/79 90-0 Fax: 0 22 33/79 90-62 E-Mail: info@caritas-rhein-erft.de Internet: www.caritas-rhein-erft.de Diakonisches Werk Köln Kartäusergasse 9–11, 50678 Köln Tel.: 02 21/160 38-0 Fax: 02 21/160 38-74 E-Mail: ihrschnellerdraht@diakonie-koeln.de Internet: www.diakonie-koeln.de Deutsches Rotes Kreuz DRK-KV Rhein-Erft e. V. Zeppelinstraße 25, 50126 Bergheim Tel.: 0 22 71/606-0 Fax: 0 22 71/606-100 E-Mail: info@drk-rhein-erft.de Internet: www.drk-rhein-erft.de

8 Familien & Seniorenservice Jeder Home Instead Betrieb ist unabhängig sowie selbstständig und wird eigenverantwortlich betrieben. © 2022 Home Instead GmbH & Co. KG ab imo pectore Senioren- und Familienbetreuung GmbH Alte Kölner Straße 56 · 50259 Pulheim www.homeinstead.de/pulheim ALLTAGSUNTERSTÜTZUNG FÜR SIE UND IHRE FAMILIE! BETREUUNG UND PFLEGE EINFACH PERSÖNLICHER SIE suchen Entlastung und Unterstützung? WIR sind sofort an Ihrer Seite und übernehmen die Betreuung und Versorgung Ihrer Liebsten. RUFEN SIE UNS AN! TEL.: 02238 8454 520 Kostenübernahme durch Kranken- und Pflegekasse möglich Schnelle Hilfe auf Knopfdruck Malteser Hausnotruf Žĵȱž—ŸŽ›‹’—•’Œ‘ȱŠ—›žŽ—ȱž—ȱ–Ž‘›ȱŽ›Š‘›Ž—DZȱ ȱȱŖŞŖŖȱşşŜŜŖŗŖ*ȱ˜Ž›ȱž—Ž›ȱȱÞȱȱ–Š•ŽœŽ›Ȭ‘Šžœ—˜›žǯŽ * kostenlos

9 Rat und Hilfe + Seniorenbeirat der Stadt Pulheim Der Seniorenbeirat vertritt die Interessen aller über 60-jährigen Pulheimer Bürger und Bürgerinnen. Er arbeitet überparteilich und überkonfessionell. Aufgaben des Seniorenbeirats • Die Interessen von älteren Menschen in der Öffentlichkeit und gegenüber der Stadtverwaltung zu vertreten. • Senioren und Seniorinnen über seniorenrelevante Themen zu informieren. • Das Interesse der älteren Menschen an kommunalen Aufgaben zu wecken und zu fördern. • Eine kooperative Zusammenarbeit zwischen allen in der Altenhilfe und Altenarbeit tätigen Trägern anzustreben. • Durch Aktionen zur Solidarität zwischen der älteren und jüngeren Generation beizutragen. • Hilfen zur Selbsthilfe anzuregen und zu fördern. Die Sitzungen des Seniorenbeirates sind öffentlich und finden in der Regel 4-mal im Jahr statt. Einladungen und Niederschriften können im Internet über das Ratsinfosystem auf der Homepage der Stadt Pulheim unter www.pulheim.de heruntergeladen werden. Weitere Informationen sind auch über die Homepage des Seniorenbeirates unter www.seniorenbeirat-pulheim.de abrufbar. Auskünfte und Informationen sind erhältlich: Vorsitzender des Seniorenbeirates: Herr Rolf Behrmann Jahnstraße 7, 50259 Pulheim Tel.: 0 22 34/843 07 E-Mail: rbehrmann@web.de Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Regionalverband Rhein-Erft/Düren e. V. Am Hahnacker 1, 50374 Erftstadt Tel.: 0 22 35/460 20 Fax: 0 22 35/457 92 E-Mail: info@asb-erft.de Internet: www.asb-erft.eu Sozialdienst Katholischer Frauen (SKF) Rhein-Erft-Kreis e. V. Geschäftsstelle Frechen An St. Severin 11, 50226 Frechen Tel.: 0 22 34/603 98-0 Fax: 0 22 34/603 98-20 E-Mail: info@skf-erftkreis.de Internet: www.skf-erftkreis.de Lazarus Hilfswerk in Deutschland e. V. Bundesgeschäftsstelle Luxemburger Staße 305, 50354 Hürth Tel.: 0 22 33/97 25-0 Fax: 0 22 33/97 25-44 E-Mail: bgst@lazarus.de Internet: www.lazarus.de Johanniter Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Köln/Rhein-Erft-Kreis/Leverkusen Frankfurter Straße 666, 51107 Köln-Ostheim Tel.: 02 21/890 09-0 Fax: 02 21/890 31 00 E-Mail: zentrale.koeln@johanniter.de Internet: www.johanniter.de/koeln

10 Rat und Hilfe Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See Knappschaftsallee 1, 50126 Bergheim Tel.: 0 22 71/76 20 Fax: 0 22 71/76 23 50 Internet: www.kbs.de Leistungen nach dem Bundesversorgungsgesetz Soziales Entschädigungsrecht Kriegsopferfürsorgestelle Landschaftsverband Rheinland (LVR) Kennedyufer 2, 50679 Köln Tel.: 02 21/809-5400 Fax: 02 21/809-5402 Internet: www.lvr.de Lastenausgleich Bundesausgleichsamt Dienstsitz Bad Homburg Saalburgstraße 157, 61350 Bad Homburg v. d. Höhe Tel.: 030/18 70 30-0 Fax: 030/18 70 30-3450 E-Mail: poststelle@badv.bund.de Internet: www.badv.bund.de Sozialverband Deutschland (SoVD) NRW Kreisverband Köln Beratung für Mitglieder aus den Kreisverbänden Köln/ Leverkusen/Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Bonn/Oberberg und Aachen Sozialberatungszentrum Köln: Neumarkt 1 a, 50667 Köln Tel.: 02 21/51 24 02 Fax: 02 21/51 32 58 E-Mail: koeln@sovd-nrw.de Internet: www.sovd-koeln.de Stellvertretende Vorsitzende: Frau Lotte Peltzer Am Weidenbach 26, 50259 Pulheim Tel.: 0 22 38/541 49 E-Mail: lotte.peltzer@seniorenbeirat-pulheim.de Seniorenbeauftragte der Stadt Pulheim: Frau Barbara Vollmer Alte Kölner Straße 26, 50259 Pulheim Tel.: 0 22 38/808-186 E-Mail: barbara.vollmer@pulheim.de + Spezielle Auskünfte und Hilfen Renten- und Sozialversicherungsangelegenheiten Stadt Pulheim Frau Brigitte Kottmann Alte Kölner Straße 26, 50259 Pulheim Tel.: 0 22 38/808-175 E-Mail: brigitte.kottmann@pulheim.de Internet: www.pulheim.de Deutsche Rentenversicherung Rheinland Service-Zentrum Köln Lungengasse 35, 50676 Köln Tel.: 02 21/33 17-01 Fax: 02 21/33 17-1961 Kostenloses Bürgertelefon: 0800 1000 48013 E-Mail: service-zentrum.koeln@drv-rheinland.de Internet: www.deutsche-rentenversicherung-rheinland.de

11 Rat und Hilfe Broschüren-Tipp: Zum Thema Altersarmut und Überschuldung „Schuldenfrei im Alter“ Bestelladresse: BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e. V. Noeggeratherstraße 49, 53111 Bonn Online herunterzuladen unter: https://www.bagso.de/ publikationen/ratgeber/schuldenfrei-im-alter/ Tel.: 02 28/24 99 93-0 Fax: 02 28/24 99 93-20 E-Mail: kontakt@bagso.de www.bagso.de/publikationen Broschüren-Tipp: Das Ministerium des Bundes für Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV Stand 11/2021) bietet hilfreiche Broschüren zur Bestellung oder zum Download an: • Pfändungsfreigrenzen für Arbeitseinkommen • Beratungs- und Prozesskostenhilfe Bestelladresse: Publikationsversand der Bundesregierung Postfach 48 10 09, 18132 Rostock Online herunterzuladen unter: www.bmjv.de/publikationen Tel.: 030/18 272-27 21 Fax: 030/18 10 272-27 21 E-Mail: publikationen@bundesregierung.de Sozialverband VdK Nordrhein-Westfalen e. V Kreisverband Rhein-Erft-Kreis Kölner Straße 6–10, 50126 Bergheim Tel.: 0 22 71/98 59 20 Fax: 0 22 71/569 60 83 E-Mail: kv-rhein-erft@vdk.de Internet: www.vdk.de/kv-rhein-erft VdK-Sozialverband – Die Ortsverbände im Kreisverband: • Ortsverband Pulheim Auskunft erteilt: Herr Bernd Holweg, Tel.: 0 22 38/521 02 Internet: www.vdk.de/ov-pulheim • Ortsverband Brauweiler Internet: www.vdk.de/ov-brauweiler E-Mail: ov-brauweiler@vdk.de • Ortsverband Stommeln Auskunft erteilt: Herr Dieter Gülden, Tel.: 0 22 38/35 73 Internet: www.vdk.de/ov-stommeln E-Mail: ov-stommeln@vdk.de Schuldnerberatung Sie haben sich verschuldet und wissen nicht, wie Sie diese Situation bewältigen können? Schuldnerberatung der Stadt Pulheim Alte Kölner Straße 26, 50259 Pulheim Tel.: 0 22 38/808-166 E-Mail: christine.hafner-steinke@pulheim.de Internet: www.pulheim.de Termine nach Vereinbarung

12 Rat und Hilfe Außergerichtliche Schiedsstellen Schiedspersonen • Bezirk Pulheim/Sinnersdorf/Orr Herr David Oitzinger Hahnenstraße 55, 50259 Pulheim Tel.: 0 22 38/964 76 95 • Bezirk Brauweiler/Dansweiler/Freimersdorf Frau Andrea Ingenhaag Liethenstraße 128, 50259 Pulheim Tel.: 0 22 34/207 56 81 E-Mail: andreaingenhaag@web.de • Bezirk Stommeln/Stommelerbusch/Ingendorf Frau Claudia Reischauer Bruchstraße 115, 50259 Pulheim Mobil: 01 63/00 57 17 E-Mail: schiedsfrau@claudia-reischauer.de • Bezirk Geyen/Sinthern/Manstedten Frau Brigitte Wohlgemuth An der Hülle 30, 50259 Pulheim Tel.: 0 22 38/96 31 69 Auskunfts- und Beratungsstelle für Schwerbehindertenangelegenheiten Rhein-Erft-Kreis, Der Landrat, Versorgungsamt (FB50/1) Willy-Brandt-Platz 1, 50126 Bergheim Tel.: 0 22 71/83-45031 Fax: 0 22 71/83-35011 E-Mail: schwerbehindertenangelegenheiten@ rhein-erft-kreis.de Internet: www.rhein-erft-kreis.de Wohnungserhaltende Hilfen Die Miete/Energiekosten können nicht gezahlt werden? Die Wohnung wurde gekündigt? Sie wissen nicht mehr weiter? Melden Sie sich! Je früher, desto größer ist die Chance eine Lösung zu finden. Kontakt: Rathaus der Stadt Pulheim Sozialamt – Abt. Fachberatung Alte Kölner Straße 26, 50259 Pulheim Frau Silvia Kersting Tel.: 0 22 38/808-182 E-Mail: silvia.kersting@pulheim.de www.pulheim.de Broschüren-Tippdes LandesjustizministeriumsNRW (JM NRW): • Die Verbraucherinsolvenz Bestellung: Tel.: 02 11/837-1001 E-Mail: nrwdirekt@nrw.de Internet: https://broschueren.justiz.nrw Internet: www.justiz.nrw.de © fizkes - stock.adobe.com

13 Rat und Hilfe Gesundheitsamt des Rhein-Erft-Kreises Willy-Brandt-Platz 1, 50126 Bergheim Tel.: 0 22 71/83-0 (Zentrale) Internet: www.rhein-erft-kreis.de Wohnberatungsstelle des Rhein-Erft-Kreises Die Wohnberatung informiert u. a. über Möglichkeiten der Wohnraumanpassung, barrierefreie bzw. barrierearme Gestaltung des Wohnraums sowie über entsprechende Finanzierungsmöglichkeiten. Frau Valeria Erlenkötter Tel.: 0 22 71/83-15098 Fax: 0 22 71/83-35015 E-Mail: pflege@rhein-erft-kreis.de Internet: www.rhein-erft-kreis.de Verbraucher-Zentrale NRW e. V. • Beratungsstelle Bergheim Hauptstraße 108, 50126 Bergheim Tel.: 0 22 71/450 25-01 Fax: 0 22 71/450 25-07 Internet: www.vz-nrw.de/bergheim • Beratungsstelle Brühl Carl-Schurz-Straße 1, 50321 Brühl Tel.: 0 22 32/206 87-01 Fax: 0 22 32/206 97-06 Internet: www.vz-nrw.de/bruehl Mieterverein Köln e. V. Mühlenbach 49, 50676 Köln Tel.: 02 21/202 37-0 Fax: 02 21/240 46 20 Internet: www.mieterverein-koeln.de KoKoBe Rhein-Erft-Kreis Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung sowie für deren Angehörige, Freunde und Betreuer. Internet: www.kokobe-rhein-erft-kreis.de • KoKoBe Bergheim Südweststraße 16, 50126 Bergheim Fax: 0 22 71/837 78 33 Frau Simone Dorn, Tel.: 0 22 71/98 44 51 E-Mail: s.dorn@kokobe-rhein-erft-kreis.de Frau Astrid Scheliga, Tel.: 0 22 71/98 44 52 E-Mail: a.scheliga@kokobe-rhein-erft-kreis.de • KoKoBe Hürth Dieselstraße 4, 50354 Hürth Frau Gisela Urban Tel.: 0 22 33/20 18 19 E-Mail: g.urban@kokobe-rhein-erft-kreis.de • KoKoBe Frechen Dr.-Tusch-Straße 1–3, 50226 Frechen Frau Monika Burgfels Tel.: 0 22 34/69 72-13 Fax: 0 22 34/69 72-24 E-Mail: m.burgfels@kokobe-rhein-erft-kreis.de Kontakt- und Beratungszentrum der Gold-Kraemer-Stiftung Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit kognitiven und psychischen Beeinträchtigungen. Dr.-Tusch-Straße 1–3, 50226 Frechen Tel.: 0 22 34/200-5252 Internet: www.gold-kraemer-stiftung.de

14 Rat und Hilfe Caritas-Beratungsstelle Nordring 11, 50259 Pulheim Frau Gaby Timmen-Beden Tel.: 0 22 38/70 56 Fax: 0 22 38/461 77 25 E-Mail: timmen-beden@caritas-rhein-erft.de Internet: www.caritas-rhein-erft.de „Second Hand“-Läden in Pulheim • Caritas – „Stöberstübchen“ Nordring 11, 50259 Pulheim Tel.: 0 22 38/46 17-726 Fax: 0 22 38/46 17-725 Internet: www.caritas-rhein-erft.de E-Mail: irene.schueller@caritas-rhein-erft.de • Kleiderstübchen Stommeln Hauptstraße 78, 50259 Pulheim Tel.: 0 22 38/21 42 (Pfarrbüro St. Martinus) Internet: www.am-stommelerbusch.info/ gemeindeleben/spenden E-Mail: kleiderstübchen@am-stommelerbusch.de Malteser Tafel HilfsbedürftigeMenschen können sichbei derMalteser Tafel mit Lebensmitteln versorgen. Personen ab dem16. Lebensjahr zahlen einen Unkostenbeitrag in Höhe von 2,00 €. Für eine Registrierung bei der Tafel ist eine Bescheinigung des Sozialamtes oder des Jobcenters unbedingt erforderlich. Ausgabe: Dienstag und Freitag ab 14.00 Uhr. Kontakt: Steinstraße 6, 50259 Pulheim Tel.: 0 22 38/969 94 27 Mobil: 01 71/804 24 52 (Herr Michael Fei) Internet: www.malteser-pulheim.de • Geschäftsstelle Bergheim Schützenstraße 1–3, 50126 Bergheim Tel.: 0 22 71/446-98 Fax: 0 22 71/446-21 • Geschäftsstelle Brühl Carl-Schurz-Straße 18, 50321 Brühl Tel.: 0 22 32/94 16-23 Fax: 0 22 32/94 16-25 F. e. V. Beratung, Bildung, Kultur und Treff für Frauen. Venloer Straße 135, 50259 Pulheim Internet: www.cafef.de • Frauenberatungsstelle im Café F. Tel.: 0 22 38/814 52 E-Mail: frauenberatungsstelle@cafef.de • Kurse und Kultur Tel.: 0 22 38/47 22 79 E-Mail: bildung@cafef.de und kultur@cafef.de • Café F. Tel.: 0 22 38/825 81 E-Mail: info@cafef.de Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Pulheim Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen von Frau und Mann sowie für frauenspezifische Fragen. Kontakt: Frau Elvira Fabri Alte Kölner Straße 26, 50259 Pulheim Tel.: 0 22 38/808-322 Internet: www.pulheim.de

15 Rat und Hilfe Lotsenpunkt Beratung, Vermittlung von Informationen und Hilfe in sozialen Fragen. Kontakt: Sabine Frömel Mobil: 01 72/238 71 66 E-Mail: lotsenpunkt-beratung@abteigemeinden.org jeden 1. und 3. Dienstag im Monat 10.00–12.00 Uhr Ort: Von-Frentz-Straße 12 in Pulheim-Geyen und jeden 2. und 4. Dienstag im Monat 12.00–14.00 Uhr Ort: Kaiser-Otto-Straße 39 a in Pulheim-Brauweiler Der Sachensucherladen – ein nachhaltiger Verkaufsladen Von-Frentz-Straße 12, 50259 Pulheim-Geyen „Die Sachensucher“ – ein nachhaltiges Haushaltskarussell. Bringen Sie uns die Dinge, die Sie nicht mehr brauchen, und nehmen Sie mit, was Sie noch verwenden können. Sie finden bei uns alles, was das Herz begehrt – für einen kleinen Geldbeutel. Öffnungszeiten: Dienstag 10.00–12.00 Uhr Mittwoch 15.00–18.00 Uhr Abgabe: jeden letzten Donnerstag im Monat 15.00–18.00 Uhr Kontakt über den Lotsenpunkt: Mobil: 01 72/238 71 66 E-Mail: servicestelle.engagement@abteigemeinden.de Ehrenamtskarte.NRW Bürgerschaftliches Engagement verdient Anerkennung und Würdigung. Für Ehrenamtliche, die sich inVereinen, kommunalen und freien Trägern oder Verbänden engagieren, gibt die Stadt Pulheim die Ehrenamtskarte.NRW aus. „herzundhand“ Nachbarschaftshilfe St. Hubertus Sinnersdorf Hier bekommen Sie tatkräftige Unterstützung bei kleineren Arbeiten imAlltag, die Sie nicht (mehr) selbst erledigen können. Begleitung bei Einkäufen, zumArzt oder zur Apotheke gehören ebenfalls zu diesem Angebot. Kontakt: Mobil: 01 77/916 52 69 Das Angebot von „herzundhand“ bietet Ihnen die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Die Gruppe der ehrenamtlichen Helfer freut sich über Ihr Interesse. Kontakt: Mobil: 01 77/916 52 69 E-Mail: herzundhand@am-stommelerbusch.de www.am-stommelerbusch.info/start/ „ratundtat“ Ein Angebot des katholischen Pfarrverbandes „Am Stommelerbusch“: Sie benötigen Hilfe in Stommeln, Sinnersdorf oder Stommelerbusch? Sie können Rat und Tat gebrauchen oder möchten sich selbst ehrenamtlich engagieren? Dann nehmen Sie Kontakt auf. Beratungsraum im Pfarrbüro Stommeln Bahnhofstraße 5 a, 50529 Pulheim Tel.: 0 22 38/966 68 82 E-Mail: ratundtat@am-stommelerbusch.de Internet: www.am-stommelerbusch.info/ratundtat/start/ Öffnungszeiten: Dienstag und Mittwoch 16.00–18.00 Uhr

Unsere Leistungen • 24 Stunden Erreichbarkeit • Grundpflege nach SGB XI • Mehrstundenpflege und -betreuung zuhause • Beratungsbesuche nach §37 SGB XI Geomell GmbH Heisig Pflegedienst Lieblingsmensch Venloer Str. 154 • 50259 Pulheim Telefon: 0 22 38 - 510 41 info@heisig-pflegedienst.de www.heisig-pflegedienst.de • Hauswirtschaftliche Versorgung • Beratung, Schulung und Unterstützung bei individuellen Lebenslagen rund um Pflege, Betreuung etc. • Einzelbetreuung n Betreute Gruppenangebote für Menschen mit Demenz und anderen altersbedingten Erkrankungen - vormittags & nachmittags n Einzelbetreuung und Krisenintervention n Arztbesuche, Behördengänge, Einkäufe n Hauswirtschaftliche Unterstützung Kostenlose Beratungsgespräche in der Häuslichkeit oder in unserem neuen Büro info@betreuungszentrum-pulheim.de Pulheim: 0 22 38 - 5 10 42 Venloer Straße 145 - 156 • 50259 Pulheim Wir sind in Pulheim und Umgebung ein etabliertes, angesehenes und modernes Familienunternehmen, dessen Erfahrung in der Altenpflege und Seniorenbetreuung über 20 Jahre reicht. Wir unterstützen bei der pflegerischen, medizinischen Versorgung sowie bei der sozialen Betreuung und das möglichst in einer familiären Atmosphäre. Wir können auf gewachsene Strukturen zurückgreifen, die durch den Betrieb des Seniorenhotels Villa Freund und das Betreuungszentrum Pulheim, sich stets an unserem bedürfnisorientierten Menschenbild sowie Praxisnähe ausrichten. Diese Erfahrung möchten wir auch in der Zukunft mit unserem ambulanten Pflegedienst einbringen und als ein kompetenter Partner für unsere Kunden sein. Das Betreuungszentrum Pulheim ist seit 2009 auf dem Markt und befindet sich im Herzen der Stadt Pulheim. Durch unser Betreuungszentrum möchten wir einen Beitrag zur Versorgungsstruktur für hilfebedürftige Menschen leisten. Unser Betreuungsangebot ist auf Menschen mit Demenz und anderen altersbedingten Erkrankungen ausgerichtet und umfasst individuelle Beschäftigungsangebote und Hilfsangebote zur Entlastung der pflegenden Angehörigen, Unterstützung im Alltag sowie der Förderung von sozialen Kontakten. Wir stehen Ihnen gerne für ein kostenloses Beratungsgespräch zur Verfügung.

17 Rat und Hilfe Ehrenamtsbörse Pulheim Sie können sich in Pulheim in vielen Bereichen engagieren. Denn tatsächlich werden viele Helferinnen und Helfer von Vereinen und Einrichtungen gesucht. Die Pulheimer Ehrenamtsbörse unterstützt Sie bei der Suche nach einer passenden ehrenamtlichen Tätigkeit, die Ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht. Kontakt: • Herr Heinz Abs Tel.: 0 22 38/30 02 33 oder 0 22 38/142 42 Fax: 0 22 38/30 02 34 E-Mail: ehrenamtsboerse-pulheim@netcologne.de • Stadt Pulheim Fachberatung Migration | Integration und Ehrenamt Frau Katrin Ulbricht Tel.: 0 22 38/808-415 E-Mail: katrin.ulbricht@pulheim.de www.pulheim.de Sprechzeiten der Ehrenamtsbörse in den Ortsteilen (jeweils von 10.30 bis 11.30 Uhr): • Pulheim: jeden 1. Freitag im Monat, Rathaus Pulheim, Alte Kölner Straße 26 • Brauweiler: jeden 2. Freitag im Monat, im alten Rathaus Brauweiler, Konrad-Adenauer-Platz 2 • Sinnersdorf: jeden 3. Freitag im Monat, Pfarrzentrum Sinnersdorf, Kölner Straße 76 • Stommeln: jeden 4. Donnerstag im Monat, im Martinushaus, Venloer Straße 546 Informationen zum Themenbereich „Senioren und Pflege“ Wenn Menschen infolge einer Krankheit oder wegen ihres Alters Hilfe imAlltag benötigen oder sogar pflegebedürftig werden, stehen Betroffene undAngehörige dieser Situation Von der Ermäßigung bei kulturellen Veranstaltungen über den reduzierten Eintritt in der Aquarena bis zur ermäßigten Jahresgebühr für die Stadtbücherei reichen die kommunalen Vergünstigungen. Aber auch über die Stadtgrenzen hinaus gibt es attraktive Angebote für Inhaber der Ehrenamtskarte, die vielleicht einenWochenendausflugwert sind. Unter www.pulheim.de (Suchbegriff „Ehrenamtskarte“) und www.ehrensache.nrw.de ist stets eine aktuelle Übersicht aller kommunal und landesweit geltenden Vergünstigungen abrufbar. Über die Voraussetzungen zum Erhalt der Ehrenamtskarte informiert Sie: Stadt Pulheim Fachberatung Migration | Integration und Ehrenamt Frau Katrin Ulbricht Tel.: 0 22 38/808-415 E-Mail: katrin.ulbricht@pulheim.de Ehrenamtskoordination in der Flüchtlingshilfe der Stadt Pulheim Sie sind im Ruhestand und möchten Ihre Berufs- und Lebenserfahrung weitergeben, sich sinnstiftend ehrenamtlich engagieren und gemeinsam etwas bewegen? Mit Ihrem Engagement in den verschiedenen Bereichen von der individuellen Sprachförderung bis zur Ausbildungsbegleitung geben Sie Geflüchteten lebenspraktische Hilfe und ermöglichen Integration und Teilhabe. Wir finden für Sie das passende Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe. Kontakt: Stadt Pulheim Fachberatung Migration | Integration und Ehrenamt Frau Katrin Ulbricht Tel.: 0 22 38/808-415 E-Mail: katrin.ulbricht@pulheim.de www.pulheim.de

18 Rat und Hilfe Der Paritätische Selbsthilfe-Büro im Rhein-Erft-Kreis Dr.-Tusch-Straße 1–3, 50226 Frechen Frau Gabriele Miller-Staudt Tel.: 0 22 34/93 34-881 Fax: 0 22 33/97 99-566 E-Mail: selbsthilfe-rhein-erft@paritaet-nrw.org Internet: www.selbsthilfe-rhein-erft.de Selbsthilfe bei Depressionen und Angsterkrankungen Gruppenangebot in Frechen Weitere Informationen sind über das Selbsthilfe-Büro Rhein-Erft-Kreis erhältlich: Tel.: 0 22 34/93 34-881 Fax: 0 22 33/97 99-566 E-Mail: selbsthilfe-rhein-erft@paritaet-nrw.org Internet: www.selbsthilfe-rhein-erft.de S.A.M – Selbsthilfe gegen Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit e. V. Es werden Gruppenangebote in den Kommunen des Rhein-Erft-Kreises angeboten, weitere Informationen über: Geschäftsstelle Franz-Hennes-Straße 61, 50226 Frechen Tel.: 0 22 34/586 65 E-Mail: kontakt@suchthilfe-erft.de Internet: www.suchthilfe-erft.de Selbsthilfe gegen Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit, Blaue-Kreuz-Gruppe Pulheim Treffen im ev. Gemeindehaus Gustav-Heinemann-Straße 28, 50259 Pulheim immer Donnerstag 19.45–21.15 Uhr Herr Herbert Bockwinkel Tel.: 0 22 38/84 01 44 häufig hilflos gegenüber. In solchen Fällen bietet auch die Ehrenamtsbörse Pulheim Hilfe an. Informationen zu den vielfältigen Themenkomplexen im Senioren- und Pflegebereich sind erhältlich im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Sprechstunden der Ehrenamtsbörse Pulheim (siehe oben) oder telefonisch unter 0 22 38/30 02 33. + Selbsthilfegruppen und hilfreiche Organisationen Mit einer schweren Erkrankung und/oder mit einer dauerhaften Behinderung zu leben ist für viele Betroffene oft nicht einfach. DieGesprächemit anderen Betroffenen sowie Vorträge durch Fachreferenten helfenmit der eigenen Situation besser umgehen zu können. Selbsthilfegruppen bieten die Möglichkeit, sich imGespräch mit anderen Betroffenen und/oder Angehörigen auszutauschen, um sich einerseits zu informieren sowie andererseits wertvolle Hinweise und Anregungen an andere zu geben. Nachfolgendwerden indieser Broschüre Selbsthilfegruppen undGesprächskreise aufgeführt, die eine Gruppe imPulheimer Stadtgebiet oder in der näherenUmgebung aufweisen. Wenn Sie eine Selbsthilfegruppe imRhein-Erft-Kreis suchen, erhalten Sie hier nähere Auskünfte: Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen im Rhein-Erft-Kreis Willy-Brandt-Platz 1, 50126 Bergheim Tel.: 0 22 71/83-49421 Fax: 0 22 71/83-22311 E-Mail: info@ag-shg.de Internet: www.ag-shg.de

19 Rat und Hilfe Kontaktbüro Pflege Selbsthilfe der Alzheimer Gesellschaft Rhein-Erft-Kreis e. V. Rat und Unterstützung für pflegende Angehörige von Menschen mit Einschränkungen in der Alltagskompetenz, wie z. B. Demenzerkrankte. Frau Iris Risse Mobil: 01 57/34 70 23 09 E-Mail: pflegeselbsthilfe@gmx.de Internet: www.alzheimer-gesellschaft-rhein-erft-kreis.de SHG Handicap e. V. Rhein-Erft-Kreis Selbsthilfegruppe für Menschen mit und ohne Behinderung. Gaststätte „En d’r Pump“ Venloer Straße 52, 50259 Pulheim jeden 2. Donnerstag im Monat 18.00–21.00 Uhr Mobil: 01 74/527 28 61 E-Mail: vorstand@shghandicap.de Internet: www.shghandicap.de Arbeitsgemeinschaft psychisch Kranke im Rhein-Erft-Kreis (APK Soziale Dienste gGmbH) Sozialpsychiatrisches Zentrum (SPZ) Fischbachstraße 32, 50127 Bergheim Tel.: 0 22 71/47 65-0 Fax: 0 22 71/47 65-23 E-Mail: info@spz-bergheim.de Internet: www.spz-bergheim.de Gesprächskreis für Krebskranke des Arbeitersamariterbundes (ASB) Am Hahnacker 1, 50374 Erftstadt Gruppenangebot in Pulheim, monatlich mittwochs Anmeldung erbeten: Frau Astrid Multhaupt Tel.: 0 22 35/46 02-120 Fax: 0 22 35/46 02-296 E-Mail: astrid.multhaupt@asb-erft.de Internet: www.asb-erft.de Hospiz Pulheim e. V. Trauerbegleitung/Sterbebegleitung Hackenbroicher Straße 16, 50259 Pulheim • Sprechstunde: Dienstag 10.00–12.00 Uhr und Donnerstag 15.00–17.00 Uhr • Trauercafé im Hospizforum jeden 2. Dienstag im Monat 15.00–17.00 Uhr • Frühstück für Trauernde im Hospizforum jeden letzten Samstag im Monat 10.00–12.00 Uhr Frau Barbara Schwenzer und Frau Petra Schenzler Tel.: 0 22 38/527 13 E-Mail: info@hospiz-pulheim.de Internet: www.hospiz-pulheim.de Pflegebegleiter im Rhein-Erft-Kreis e. V. Gesprächskreise für pflegende Angehörige von Demenz- und Alzheimererkrankten mit Betreuungsmöglichkeiten, Treffen in Hürth-Gleuel. Frau Elisabeth Garz Tel.: 0 22 34/20 79 69 Mobil: 01 72/203 82 17 E-Mail: e_garz@yahoo.de Internet: www.pflegebegleiter-rheinerftkreis.de

20 Rat und Hilfe + Hilfen nach demBetreuungsgesetz Bei nachlassenden körperlichen und geistigen Kräften kann es vorkommen, dass man nicht mehr in der Lage ist, eigenständig bestimmte Dinge des alltäglichen Lebens, wie z. B. die Abwicklung von Vermögensangelegenheiten, Wohnungsangelegenheiten, ärztlicher Versorgung etc. zu erledigen. Hierfür kann von amtlicher Seite (Amtsgericht) ein gesetzlicher Betreuer/gesetzliche Betreuerin, d. h. eine Vertrauensperson bestellt werden, die in den entsprechenden Bereichen tätigwird. Als rechtlicher Betreuer/rechtliche Betreuerin können sowohl Verwandte, Bekannte, Nachbarn als auch Berufsbetreuer oder Betreuungsvereine eingesetzt werden. Der Betreuungsantragwird beim zuständigen Amtsgericht gestellt: Amtsgericht Bergheim Kennedystraße 2, 50126 Bergheim Tel.: 0 22 71/809-0 Fax: 0 22 71/809-200 E-Mail: poststelle@ag-bergheim.nrw.de Internet: www.ag-bergheim.nrw.de Weitere Auskünfte erteilt auch die Betreuungsbehörde des Rhein-Erft-Kreises Willy-Brandt-Platz 1, 50126 Bergheim Tel.: 0 22 71/83-0 (Zentrale) Fax: 0 22 71/83-35014 Internet: www.rhein-erft-kreis.de Beratungsangebot des Sozialpsychiatrischen Dienstes des Rhein-Erft-Kreises bei Suchtproblemen und psychischen Erkrankungen Beratung und Hausbesuche nach telefonischer Vereinbarung. Tel.: 0 22 71/83-15376 und 0 22 71/83-15380 Internet: www.rhein-erft-kreis.de „Hand in Hand e. V.“ • Schlaganfallgruppe • SH-Gruppe für Familien von Kindern mit Behinderung Von-Bodelschwingh-Straße 25, 50259 Pulheim Auskunft erteilt: Frau Christiane Jaenichen Tel.: 0 22 38/835 65 E-Mail: info@hih-pulheim.de Internet: www.hih-pulheim.de PRO RETINA Deutschland e. V. Selbsthilfevereinigung von Menschen mit Netzhautdegenerationen • Geschäftsstelle Bonn: Kaiserstraße 1 c, 53113 Bonn Tel.: 02 28/22 72 17-0 Fax: 02 28/22 72 17-29 E-Mail: info@pro-retina.de www.pro-retina.de • Regionalgruppe Köln: Joachim Schulte Tel.: 0 22 38/60 84 Mobil: 01 77/144 25 05 E-Mail: joachim.schulte@pro-retina.de

21 Rat und Hilfe Arbeiterwohlfahrt Regionalverband Rhein-Erft & Euskirchen Hauptstraße 72, 50126 Bergheim Tel.: 0 22 71/56 97-404 Fax: 0 22 71/56 97-408 E-Mail: info@awo-bm-eu.net Internet: www.awo-bm-eu.de Oftmals kann durch eine Vorsorgevollmacht eine rechtliche Betreuung vermieden werden. Auskünfte über Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung erhalten Sie bei den o. g. Betreuungsvereinen sowie bei der Koordinierungsstelle für Seniorenfragen der Stadt Pulheim, Frau Barbara Vollmer, Tel.: 0 22 38/808-186. Betreuungsvereine im Rhein-Erft-Kreis: Betreuungsverein Lebenshilfe NRW e. V. Gildenweg 5, 50354 Hürth Tel.: 0 22 33/935-109 E-Mail: rhein-erft-kreis@btv-lebenshilfe-nrw.de Internet: www.btv-lebenshilfe-nrw.de Sozialdienst katholischer Männer Rhein-Erft-Kreis e. V. Kerpener Straße 10, 50374 Erftstadt Herr Frank Nixdorf Tel.: 0 22 35/79 95 51 E-Mail: nixdorf@skm-rek.de Internet: www.skm-rek.de Sozialdienst katholischer Frauen Rhein-Erft-Kreis e. V. An St. Severin 11–13, 50226 Frechen Tel.: 0 22 34/603 98-0 (Zentrale) E-Mail: info@skf-erftkreis.de Internet: www.skf-erftkreis.de © Photographee.eu - stock.adobe.com

Zuhause wohnen bleiben und das in der eigenen Immobilie gebundene Vermögen nutzen Viele Senioren besitzen ein Eigenheim und müssen dennoch mit jedem Cent rechnen. Die gesetzliche Rente ist knapp und Ersparnisse sind nicht vorhanden. Für schöne Hobbys wie etwa die Pf lege von Bonsai oder eine langersehnte Urlaubsreise bleibt da wenig finanzieller Spielraum. Dabei könnten sich Senioren im Ruhestand noch einiges gönnen, wenn sie das Vermögen heben, das in ihrem Haus oder der Wohnung gebunden ist. Eine Immobilienrente sorgt für einen größeren, finanziellen Spielraum und ermöglicht es Senioren, in ihrem Zuhause wohnen zu bleiben. Die Deutsche Leibrenten Grundbesitz AG kauft Immobilien von Senioren ab 70 Jahren. Die Kunden erhalten eine Immobilienrente mit f lexiblen Zahlungsoptionen. Wohnrecht und Immobilienrente werden im Grundbuch gesichert. Das macht die Immobilienrente zu einem sehr sicheren Produkt der Altersfinanzierung. Zudem profitieren die Senioren von transparenten Vertragskonditionen und werden von der Instandhaltung der Immobilie befreit. Die Immobilienrente – für einen größeren finanziellen Spielraum Anzeige www.deutsche-leibrenten.de/duesseldorf Marcel Krieger Deutsche Leibrenten Grundbesitz AG Niederlassung Düsseldorf Informieren Sie sich jetzt ausführlich über die Immobilienrente: Marcel Krieger freut sich auf das persönliche Gespräch mit Ihnen. T 0211.882 504 12 E duesseldorf@deutscheleibrenten.de

23 Finanzielle Unterstützung + Wohngeld Wohngeld kann als Zuschuss für denMieter einer Wohnung oder als Lastenzuschuss für den Eigentümer eines Eigenheimes bzw. einer Eigentumswohnung gezahlt werden. Die Höhe des Wohngeldes hängt ab • vom Familieneinkommen, • von der Zahl der zum Haushalt gehörenden Familienmitglieder, • von der monatlichen Miete oder Belastung, die bis zu einem bestimmten Höchstbetrag berücksichtigt wird. Auf Wohngeld besteht ein Rechtsanspruch. Jeder, der die Voraussetzungen erfüllt, kann seinen Anspruch geltend machen und bei der Wohngeldstelle der Stadtverwaltung einen Antrag stellen. Antragsformulare sowie weitere Auskünfte über die Voraussetzungen, die im Einzelnen erfüllt sein müssen, erhalten Sie bei der Wohngeldstelle der Stadt Pulheim, Tel.: 0 22 38/808-270 oder -275. + Wohnberechtigungsbescheinigung Für den Bezug von Wohnungen, die mit öffentlichen Mitteln gefördert wurden, wird einWohnberechtigungsschein (WBS) benötigt. Die Erteilung eines WBS ist vom jeweiligen Einkommen bzw. Familieneinkommen abhängig. Daher müssen bei der Beantragung des WBS Einkommensnachweise und Personalausweis/Pass vorgelegt werden. Der WBS wird beantragt bei der Stadt Pulheim, Abteilung Fachberatung. Weitere Auskünfte sind erhältlich unter Tel.: 0 22 38/808-273. + Finanzielle Hilfen nach dem SGB XII (Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch) Hierzu gehören unter anderem: • Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung • Hilfe zum Lebensunterhalt (mit Ausnahme der Grundsicherung für Arbeitssuchende nach dem SGB II) • Hilfe für hauswirtschaftliche Verrichtungen • Hilfe zur Pflege – ggfs. ungedeckte Kosten des Pflegedienstes • Hausnotrufsystem • Anteil an einem Mahlzeitendienst • Hilfe zur Weiterführung des Haushaltes Es wird darauf hingewiesen, dass diese Hilfen abhängig sind von den jeweiligen persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen des Antragstellers und seines Ehegatten oder Lebensgefährten sowie von möglichen vorrangigen Ansprüchen. © A.R. – Fotolia

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