Seite 31 - Wegweiser zur Schulzeit und Ausbildung in der Stadt Recklinghausen

Basic HTML-Version

29
Schulleitung:
Herr Ulrich Grotendorst, Schulleiter
Frau Martina Werfling, Konrektorin
Adresse:
Börsterweg 13
45657 Recklinghausen
Telefon:
02361 93440
Telefax:
02361 934413
E-Mail:
Internet:
Aktuelle Schülerzahl:
212
Verkehrsanbindung:
Nähe Hauptbahnhof,
Haltestelle der Linie 214 vor der Schule
Raphael-Schule Recklinghausen –
Individuelles Lernen in sozialer Integration
`
Jeder Mensch ist einzigartig
Seine Stärken, Schwächen, Vorlieben, Ab-
neigungen, Talente und Interessen machen
aus einem Menschen eine ganz individuelle
Persönlichkeit. Das gilt für Menschen mit
Behinderung in gleicher Weise. Sie verfü-
gen über eine Vielzahl von Fähigkeiten und
Begabungen, die durch gezielte Förderung
gestärkt und ausgebaut werden können. Die
Raphael-Schule hat es sich zum Ziel gesetzt,
ihre Schülerinnen und Schüler optimal auf die
Teilnahme am Leben in unserer Gesellschaft
sowie auf das Leben nach der Schulzeit vor-
zubereiten. Wir möchten ihnen das notwen-
dige Rüstzeug mit auf den Weg geben, damit
sie die Herausforderungen des „Abenteuers
Leben” so selbstbewusst und eigenständig
wie möglich meistern können.
`
Schritt für Schritt gut vorbereitet
Vor-, Unter-, Ober- und Berufspraxisstufe
– in der Raphael-Schule werden die Schü-
lerinnen und Schüler Schritt für Schritt auf
ihre Teilnahme am gesellschaftlichen Leben
sowie die Zeit nach ihrem Schulabschluss
vorbereitet. Vielfache Kooperationen mit an-
deren Schulen sind Ausdruck unserer inklu-
siven Bemühungen und der unserer Partner-
schulen.
Lerninhalte und Arbeitsweisen sind spe-
ziell auf die unterschiedlichen Entwicklungs-
phasen zugeschnitten. So werden bei unse-
ren „Kleinsten“ in der Vor- und Unterstufe
die Unterrichtsinhalte häufig in spielerische
Lernsituationen eingebunden, um die Mo-
tivation wachzuhalten. In den darauffolgen-
den Stufen werden soziale und lebensprak-
tische Verhaltensweisen stärker gefördert.
Durch konzentriertes und gezieltes Arbeiten
sowie durch praxisorientierte und handwerk-
liche Tätigkeiten wird auch die Basis für eine
spätere berufliche Tätigkeit geschaffen.
`
Ganztagsschule – aus gutem Grund
Die Erfahrung hat gezeigt: Wenn Schülerin-
nen und Schüler den gesamten Tag mit ihren
Pädagoginnen und Pädagogen verbringen,
ist ausreichend Zeit vorhanden, um auf die
individuellen Bedürfnisse der Kinder und
Jugendlichen einzugehen. Die so wichtigen
Wechsel zwischen regulärem Unterricht,
Mahlzeiten, Freizeit, Einbindung von Ergo-
therapie, Krankengymnastik, Sprach- und
Wahrnehmungsförderung werden in der
Raphael-Schule daher auf den gesamten Tag
verteilt. Unser individuell gestaltetes Schul-
gelände bietet darüber hinaus eine Vielzahl
an Möglichkeiten, die Freude an der Bewe-
gung zu wecken und weiter auszubauen.
`
Die richtige Mischung macht’s
Die Klassenstärke unserer 18 Klassen
beträgt zwischen 9 und 13 Kindern und
Jugendlichen, je nach Alter und notwendi-
gem Betreuungsaufwand. Bei ständiger
Doppelbesetzung durch die Lehrer versu-
chen wir – unterstützt durch helfende Mit-
arbeiter – auf die Anforderungen der einzel-
nen Schülerpersönlichkeiten individuell zu
reagieren.
Raphael-Schule, Förderschule für Geistige Entwicklung