Schulzeit und Ausbildung in der Stadt Recklinghausen

26 ning, Betriebspraktika etc.) findet hierbei eine enge Zusammenarbeit mit externen Partnern statt. Im Rahmen dieser Kooperationen erfol­ gen z. B. die Erstellung individueller Begabungsprofile (Potenzial­ analyse) oder die praktische Erprobung unterschiedlicher Arbeits­ bereiche (Berufsfelderkundung oder Praxistage). Eine besondere Kooperation besteht dabei mit der Arbeitsagentur. Der zuständige Berater bietet in der Schule für Eltern und Schüler beginnend in der Klasse 9 individuelle Beratung an, um für alle einen passenden Anschluss nach der Schule zu finden (Ausbildung, Berufsvorberei­ tungsmaßnahme etc.) Unterstützt wird die Berufsvorbereitung durch die individuelle Betreuung von sog. Berufseinstiegsbegleitern. Dabei handelt es sich um Fachkräfte eines Berufsbildungsträgers, die in der Schule tätig sind und Schüler in allen Belangen des Übergangs Schule-Beruf beraten und begleiten. Darüber hinaus bieten wir im Rahmen unseres Ganztagsangebotes neben einemMittagessen imNachmittagsbereich vielfältige Arbeits­ gemeinschaften vor allem im künstlerisch-kreativen, sportlichen oder handwerklich-technischen Bereich. Als Förderschule sind wir verpflichtet, für jedes Kind immer wieder zu überprüfen, ob der sonderpädagogische Förderbedarf noch Bestand hat oder der Wechsel an eine Regelschule sinnvoll und an­ geraten erscheint. Diese Entscheidung treffen wir natürlich in enger Absprache mit den Eltern. Solch ein Wechsel kann bei Bedarf auch erst probeweise und anschließend dauerhaft erfolgen. Für solche Wechsel, aber auch zur Weiterentwicklung unseres schu­ lischen Angebotes profitiert die Schule von einer engen Zusammen­ arbeit mit Grundschulen und weiterführenden Schulen in Reckling­ hausen. Die Zusammenarbeit mit den Regelschulen gründet sich auch auf die intensive Mitarbeit der Albert-Schweitzer-Schule bei der integrativen Förderung im Primar- und Sek-I-Bereich. Dementspre­ chend beraten wir Eltern und Schüler auch über die Möglichkeiten integrativer Förderung und begleiten und unterstützen sie bei Bedarf im Hinblick auf einen solchen Übergang. Generell spielt die Beratung von Eltern und Schülerinnen und Schülern eine große Rolle, da individuelle Frage- oder Problem­ stellungen oft ebenso individueller Absprachen und Lösungswege bedürfen. Das Beratungsangebot über schulische Angebote und Per­ spektiven können Eltern auch gerne unverbindlich vorab in Anspruch nehmen, wenn ihr Kind noch nicht zur Albert-Schweitzer-Schule geht. 3 . 7 . Die Förderschulen in Recklinghausen Albert-Schweitzer-Schule Schulleitung: Herr Ulrich Kasberg Herr Bernward Rüting Adresse: Weißenburgstraße 48 , 45663 Recklinghausen Stadtteil: Süd Telefon: 02361 9372640 Telefax: 02361 9362649 E-Mail: email@a-s-s.schulen-re.de Internet: www.albert-schweitzer-schule-re.de Aktuelle Schülerzahl: 165 Verkehrsanbindung: Buslinien: SB 20 , Haltestelle Neumarkt oder Rheinstraße 210 , Haltestelle Neumarkt oder Antoniusstraße 234 , 236 , 236 , Haltestelle Pappelallee Die Albert-Schweitzer-Schule bietet qualifizierte schulische Förderung für Schülerinnen undSchülermit einemsonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Lernen oder Emotionale und soziale Entwicklung. Während das Angebot im Förderschwerpunkt Lernen individuelle Unterstützung bei umfassenden Lernschwierigkeiten betrifft, unterstützt die Schule Schülerinnen undSchüler imFörderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung beim Aufbau angemessener Verhaltensweisen im sozialen Rahmen wie auch im Lernen. Dabei ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern besonders wichtig, um durch gemeinsames Handeln die Entwicklung des Kindes bestmöglich zu unterstützen. Im Mittelpunkt des schulischen Angebotes steht die individuelle Förderung der SchülerinnenundSchüler, bei er es imunterrichtlichenwie auch imerzieherischenBereichumdie besondereUnterstützung der Ent­ wicklung im Lern- und Leistungsverhalten und im Sozialverhalten geht. In der Schule werden die Jahrgänge 1 bis 10 unterrichtet, wobei sich die Unterrichtsinhalte nach den Vorgaben der Grundschule beziehungs­ weise der Sekundarstufe I ausrichten. Dabei können folgende Schulabschlüsse erreicht werden: • Förderschwerpunkt Lernen: Hauptschulabschluss nach Klasse 9 Abschluss Förderschwerpunkt Lernen • Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung: Hauptschulabschluss nach Klasse 9 Hauptschulabschluss nach Klasse 10 ( 10 A) Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) nach Klasse 10 Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) nach Klasse 10 mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe Einen wichtigen Schwerpunkt in der Sekundarstufe I bildet die Berufs- vorbereitung beginnend in der Klasse 6 . Neben allen schulinternen Angeboten (Arbeitslehre, Werken, Hauswirtschaft, Bewerbungstrai

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=