Ausbildung Regensburg

K KAUFMANN/ -FRAU FÜRBÜROMANAGEMENT Ausbildungsdauer: 3 Jahre Dieser Beruf vereint seit dem 01.08.2014 die Inhalte der früheren Ausbildungsberufe Bürokaufmann/ -frau, Kaufmann/ -frau für Bürokommunikation, Fachangestellte für Bürokommunikation. Der neue Ausbildungsberuf gliedert sich in kaufmännische und bürowirtschaftliche Pflichtqualifikationen, die durch insgesamt zehnWahlqualifikationen, aus denen zwei auszuwählen sind, ergänzt werden. Auf diese Weise kann, je nach Branchenzugehörigkeit eines Betriebes, flexibel ausgebildet werden. Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännischverwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen beispielsweise den internen und externen Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen. Auch unterstützen sie die Personaleinsatzplanung, bestellenMaterial und kaufen externe Dienstleistungen ein. Zudem betreuen sie Kunden, wirken an der Auftragsabwicklung mit, schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge. Kaufleute für Büromanagement übernehmen ggf. auch Aufgaben in Marketing und Vertrieb, in der Öffentlichkeitsarbeit und im Veranstaltungsmanagement sowie in der Personal- und in der Lagerwirtschaft. Im öffentlichen Dienst unterstützen sie Bürger / -innen imUmgang mit der Verwaltung z. B. bei der Antragstellung, klären Anliegen und Zuständigkeiten und wirken an der Aufstellung des Haushalts-oder Wirtschaftsplanes mit. KAUFMANN/ -FRAU FÜRDIALOGMARKETING Ausbildungsdauer: 3 Jahre Bei den Kaufleuten für Dialogmarketing kommen neben den Qualifikationen der Servicefachkräfte noch Fertigkeiten und Kenntnisse der Personalwirtschaft, der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle, der Qualitätssicherung sowie des Marketings und Vertriebs hinzu. Sie sind schließlich diejenigen, die die Leistungen der Call Center gegenüber Dritten verkaufen müssen und bei der Erfüllung der vertraglich vereinbarten Leistungskriterien einen wesentlichen Part haben. Beide Fachkräfte arbeiten in Projekten und Kampagnen, was einen hohen Grad an Koordinierung und Teamarbeit erfordert. Eine Anrechnung des zweijährigen Abschlusses Servicefachkraft für Dialogmarketing auf die Kaufmannsausbildung ist gewährleistet. KAUFMANN / -FRAU IME-COMMERCE Ausbildungsdauer: 3 Jahre Seit dem01.08.2018 kann imneuen Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau imE-Commerce ausgebildet werden. Kaufleute im E-Commerce werden schwerpunktmäßig imEinzel-, Groß- und Außenhandel ausgebildet. Aber auch in anderen Branchenwie touristische Unternehmen, Dienstleistungsanbieter oder Hersteller, die ihre Angebote online anbieten und vertreiben, sind sie zu finden. Hierzu zählen sowohl die reinenOnline-Händler als auch dieMulti-Channel-Händler. Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen bei der Auswahl und demEinsetzen vonOnlineVertriebskanälen (z. B. Online-Shop), der Bewirtschaftung des Vertriebskanals, demdazugehörigenOnline-Marketing sowie demErlernen der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle. Auch die Kundenkommunikation sowie die Vertragsanbahnung und die Abwicklung von abgeschlossenen Verträgen spielen eine wichtige Rolle. KAUFMANN/ -FRAUFÜR MARKETINGKOMMUNIKATION Ausbildungsdauer: 3 Jahre Werbeagenturen müssen Lösungen für die Kommunikation der Leistungen ihrer Kunden anbieten, unabhängig davon, ob es sich umWerbung, PR, Direktmarketing und/oder andere Formen der Marketingkommunikation handelt. Damit gewinnen Prozessorientierung und Teamarbeit größere Bedeutung. Kaufleute für Marketingkommunikation beraten Kunden in Fragen der Marketingkommunikation, entwickeln integrierte Kommunikationskonzepte für Kampagnen und Einzelmaßnahmen. Sie koordinieren den Kommunikations-Mix, steuern die kreative Umsetzung, organisieren und kontrollieren die Herstellungsprozesse, den Einsatz vonMedien und sichern letztendlich die Qualität der arbeitsteilig erbrachten Leistungen. KAUFMANN/ -FRAUFÜR SPEDITIONUNDLOGISTIKDIENSTLEISTUNG Ausbildungsdauer: 3 Jahre Aufgabe der Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung ist insbesondere die Steuerung und Überwachung logistischer Abläufe. Sie verkaufen Verkehrs- und logistische Dienstleistungen. Sie organisieren den Güterversand, denWarenempfang und die Lagerung unter Auswahl und Bereitstellung geeigneter Transportmittel. Ihre Aufgaben bestehen in der Auswahl und Bereitstellung der Lade-, Entlade- und Umschlaggeräte, Beratung in Verpackungsfragen, Vermitteln von Speditions-, Transport- und Lagerversicherungen, Bearbeitung von Schadensmeldungen, Rechnungslegung, Beschaffung bzw. Ausstellung der erforderlichen Dokumente für den grenzüberschreitenden Verkehr sowie der Abwicklung des Zollverkehrs. Für alle Vorgänge sind die günstigste Versandart, die Vermittlung von Frachtabschlüssen auf dem Land-, See- oder Luftweg, logistische Problemlösungen sowie die Organisation von eigenen Transporten und Überwachungsarbeiten beimUmschlag der Ware für den Kunden zu optimieren. Dabei gewinnen Fremdsprachenkenntnisse, vor allem in Englisch, zunehmend an Bedeutung. KAUFMANN/ -FRAUFÜRTOURISMUSUNDFREIZEIT Ausbildungsdauer: 3 Jahre Es klingt wie ein Traum: sich den ganzen Tag mit Urlaub und Freizeit beschäftigen und dabei auch noch Geld verdienen. Ganz so einfach ist es nicht. Bei der Ausbildung Kaufmann/ -frau für Tourismus und Freizeit kommt der Spaß bei der Arbeit bestimmt nicht zu kurz. Die Azubis erstellen spezielle Ausflugsprogramme, vermarkten touristische Sightseeing-Angebote und erbringen entsprechende Dienstleistungen für die Kunden – zum Beispiel das Beraten von Urlaubsgästen oder kleine Stadtführungen. Bei 32 Welche Berufe gibt es?

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=