Ausbildung Regensburg

ZERSPANUNGSMECHANIKER™šINNEN Zerspanungsmechaniker/-innen fertigen Bauteile z. B. für Maschinen, Motoren oder Turbinen. Hierfür arbeiten sie in der Regel mit CNC-Dreh-, Fräs- und Schleifmaschinen. Sie geben die Fertigungsparameter in die Maschinen ein oder rufen Programme aus dem Maschinenspeicher ab und modifizieren sie ggf. Dann wählen sie die Werkzeuge aus, spannen Metallrohlinge ein, richten sie aus und fahren die Maschinen an. Sie überwachen die Bearbeitungsprozesse, entnehmen die fertigen Werkstücke, prüfen, ob Maße und Oberflächenqualität den Vorgaben entsprechen. Bei Störungen suchen sie nach festgelegten Prüfverfahren nach dem Grund und beseitigen das Problem. Auch die regelmäßige Inspektion und Wartung der Maschinen gehört zu ihren Aufgaben. INFO ¬ Was möchte ich beruflich machen? www.ihk-ausbildungsscouts.de www.ihk-regensburg.de/ ausbildungsscouts Mehr Informationen unter: wie z. B. Youtube, besucht und mich über die Vorgehens- weisen, Ablauf etc. informiert. Den Schülerinnen und Schülern möchte ich mit auf den Weg geben, dass sie im Bewerbungsgespräch authentisch bleiben und sich nicht verstellen sollen. Welche Punkte waren ausschlaggebend, dass Du Dich für Deine Firma entschieden hast? Die Müller Präzision GmbH war tatsächlich die erste Firma, die mich zu einem persönlichen Gespräch einlud. Da das Vorstellungsgespräch so gut lief und ich mich dabei sehr wohl fühlte, habe ich nach der Rückmeldung der Firma sofort zugesagt. Was gefällt Dir besonders bzw. eher weniger an Deiner Ausbildung? Ich bin sowohl in der Serien- als auch in der Einzelteil- fertigung tätig. Bei der Einzelteilfertigung gefällt mir besonders, dass ich das Programmieren an den Maschinen vertiefen kann und das Gefühl und die Erfahrungswerte für das Material und die Werkzeuge bekomme. In der Serienfertigung gefällt es mir, zusammen mit den Kollegen und Kolleginnen Produkte für unsere Kunden anzufertigen und mehrere Maschinen zu bedienen. Negative Aspekte gibt es für mich tatsächlich nicht – ich bin rundum zufrieden mit meiner Ausbildung. Welche Pläne hast Du für die Zeit nach Deiner Ausbildung? Gerne möchte ich nebenbei mein Abitur nachholen und zudem noch ein paar Jahre Berufserfahrung in meiner Firma sammeln. Im Anschluss wäre für mich ein Studium aber auch ein Meister- oder Technikerkurs denkbar. Welche Tipps kannst Du angehenden Azubis mit auf den Weg geben? Sammelt eure Erfahrungen durch Praktika, durchforstet die Homepages der Firmen und fragt auch gerne mal bei Euren Bekannten und Verwandten nach, wo und als was sie arbeiten. © Müller Präzision GmbH

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=