Informationsbroschüre Gemeinde Saal a.d.Donau

REISSING, UNTERTEUERTING/OBERTEUERTING, GSTREIFET UND BUCHHOFEN Reißing taucht in den Geschichtsbüchern erstmals 1095 als „Ruzzing“ auf. Von 1717 bis 1805 saßen Klostermönche vom Kloster Weltenburg als Pfarrer in Reißing. Die Rokokokirche Peter und Paul war früher im romanischen Baustil erbaut worden, brannte aber 1736 infolge eines Blitzschlages nieder und wurde danach als fast stilreine Rokokokirche wieder errichtet. Reißing hatte ein eigenes Schulhaus, welches 1844 erbaut und inzwischen abgerissen wurde. Der Ort selbst ist landwirtschaftlich geprägt. Unterteuerting/Oberteuerting, 1128 erstmals als „Tagirtingen“ erwähnt, war früher ein Pfarrdorf mit einer kleinen Siedlung. Die Pfarrkirche St. Oswald wurde 1877 im neugotischen Baustil erstellt. Gstreifet ist ein Weiler in der Nähe von Unterteuerting und wurde als Jagdsitz erbaut. Seit mehreren Generationen ist Gstreifet in Familienbesitz und ein landwirtschaftliches Anwesen. Buchhofen ist einer der ältesten Orte im Landkreis Kelheim. Bereits im Jahr 731 wurde Buchhofen als „Poohofen“ erstmals urkundlich erwähnt. Im Jahre 865 tritt es dann bereits als „Hof im Buchenwald“ in den Urkunden auf. Die Kirche St. Mauritius hat wie der Ort Buchhofen selbst eine lange Vergangenheit und wurde immer wieder um- bzw. angebaut. So sind im Baustil der Kirche Züge der Romanik, der Gotik, des Barock und des Rokoko erkennbar. Wikimedia Commons, lizenziert unter CC-BY-SA 4.0 – Gehsport-sepp (Diskussion) Liebevoll gestaltete und gepflegte Plätze auch in den Ortsteilen von Saal a.d.Donau Gemeindeporträt 11

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=