Schule - und was dann? IHK Saarland

Die Berufsbereiche im Überblick 35 sich auch in diesen Dienstleistungs- bereichen qualifizierte Fachkräfte über eine geregelte Berufsausbildung selbst heranbilden zu können. Eine Anrech- nung des zweijährigen Abschlusses Servicefachkraft für Dialogmarketing auf die Kaufmannsausbildung ist gewährleistet. Auftragsunternehmens. Die Service- fachkräfte für Dialogmarketing sind vorrangig im operativen Bereich tätig. Sie erwerben in ihrer Ausbildung ausgeprägte Kommunikationsfähig- keiten, die sie bei den Kernprozessen Kundenbetreuung, Kundenbindung und Kundengewinnung in Call Centern einsetzen. Rhetorik, Gesprächs- führung, Multitasking-Fähigkeiten, kulturelle Kompetenzen und Wissen über verschiedene Kundentypen sind notwendige Grundlagen dafür. Die Pro- fis im Dialog, die den richtigen Draht zum Kunden haben, müssen auch die unterschiedlichsten Informations- und Kommunikationssysteme wie Dialer, ACD-Automatic Call, Distribution, VolP, Spracherkennungssysteme und Rufnummernsysteme beherrschen. Kaufmann für Dialogmarketing Ausbildungsdauer: 3 Jahre Bei den Kaufleuten für Dialogmarketing kommen neben den Qualifikationen der Servicefachkräfte noch Fertigkeiten und Kenntnisse der Personalwirtschaft, der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle, der Qualitätssicherung sowie des Marketings und Vertriebs hinzu. Sie sind schließlich diejenigen, die die Leistungen der Call Center gegenüber Dritten verkaufen müssen und bei der Erfüllung der vertraglich vereinbarten Leistungskriterien einen wesentlichen Part haben. Die Kaufleute für Dialog- marketing arbeiten in Projekten und Kampagnen, was einen hohen Grad an Koordinierung und Teamarbeit erfordert. Die Berufsprofile für die Call- Center-Branche machen den Weg frei, Messe- und Ausstellungsgesellschaf- ten, Veranstalter von Kongressen, Tagungen, Konferenzen und Semi- naren. Aber auch in Bereichen der kommunalen Verwaltung, wie z. B. Stadt- und Mehrzweckhallen, Kultur- und Jugendämter, die Veranstaltun- gen unterschiedlicher Art anbieten, werden Veranstaltungskaufleute eingesetzt. Veranstaltungskaufleute verfügen über soziale und kommunikative Kompetenz. Sie arbeiten kunden- und projektorientiert im Team und treffen kaufmännische Entscheidungen. Ihre Tätigkeiten erfordern Dienstleis- tungsbereitschaft, Kreativität und Improvisationstalent. Die Aufgaben von Veranstaltungskaufleuten liegen schwerpunktmäßig im Bereich von Marketing und Kommunikation. Servicefachkraft für Dialogmarketing Ausbildungsdauer: 2 Jahre Der Kunde hat viele Gesichter. Er kann Nachfrager, Händler, Lieferant, Inves- tor, eine Behörde, die Öffentlichkeit oder auch ein Mitarbeiter sein. Diese Personen müssen in ihrer Besonderheit als Person wahrgenommen werden und nicht als „der Kunde“ bearbeitet werden. Kommunikative Kompetenzen und Einfühlungsvermögen werden benötigt. Diese Fähigkeiten sind nicht allein beim Telefonieren, sondern auch im Dialog über andere Medien wie Fax, E-Mails, Internet- und Mobilfunkan- wendungen gefragt. Jede Fachkraft in der Call-Center-Branche ist Repräsen- tant des Unternehmens und oft sogar noch Repräsentant eines wechselnden © Tierney - stock.adobe.com © Jacek Chabraszewski - Fotolia

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