Schule - und was dann? IHK Saarland

Die Berufsbereiche im Überblick 32 Kaufmann für Dialogmarketing Ausbildungsdauer: 3 Jahre Bei den Kaufleuten für Dialogmarketing kommen neben den Qualifikationen der Servicefachkräfte noch Fertigkeiten und Kenntnisse der Personalwirtschaft, der kaufmännischenSteuerungundKontrolle, der Qualitätssicherung sowie des Marke- tings undVertriebs hinzu. Sie sind schließ- lich diejenigen, die die Leistungen der Call Center gegenüber Dritten verkaufenmüs- sen und bei der Erfüllung der vertraglich vereinbarten Leistungskriterien einen wesentlichen Part haben. Die Kaufleute für Dialogmarketing arbeiten in Projekten und Kampagnen, was einen hohen Grad an Koordinierung und Teamarbeit erfor- dert. DieBerufsprofile für dieCall-Center- Branche machen den Weg frei, sich auch in diesen Dienstleistungsbereichen qua- lifizierte Fachkräfte über eine geregelte Berufsausbildung selbst heranbilden zu können. Eine Anrechnung des zweijäh- rigen Abschlusses Servicefachkraft für Dialogmarketing auf die Kaufmannsaus- bildung ist gewährleistet. müssen in ihrer Besonderheit als Person wahrgenommenwerden und nicht als „der Kunde“bearbeitetwerden.Kommunikative Kompetenzen und Einfühlungsvermögen werden benötigt. Diese Fähigkeiten sind nicht allein beim Telefonieren, sondern auch im Dialog über andere Medien wie Fax, E-Mails, Internet- und Mobilfunkan- wendungen gefragt. Jede Fachkraft in der Call-Center-Branche ist Repräsentant des Unternehmens und oft sogar noch Reprä- sentant eines wechselnden Auftragsun- ternehmens. Die Servicefachkräfte für Dialogmarketing sind vorrangig im ope- rativenBereich tätig. Sie erwerben in ihrer Ausbildung ausgeprägte Kommunikati- onsfähigkeiten, die sie bei den Kernpro- zessenKundenbetreuung,Kundenbindung und Kundengewinnung in Call Centern einsetzen. Rhetorik, Gesprächsführung, Multitasking-Fähigkeiten, kulturelleKom- petenzen und Wissen über verschiedene KundentypensindnotwendigeGrundlagen dafür. Die Profis im Dialog, die den rich- tigen Draht zum Kunden haben, müssen auch die unterschiedlichsten Informa- tions- und Kommunikationssysteme wie Dialer, ACD-Automatic Call, Distribution, VolP, Spracherkennungssysteme undRuf- nummernsysteme beherrschen. Marketing- und Eventagenturen, Messe- und Ausstellungsgesellschaften, Veran- stalter von Kongressen, Tagungen, Kon- ferenzen und Seminaren. Aber auch in Bereichen der kommunalen Verwaltung, wie z. B. Stadt- undMehrzweckhallen, Kul- tur- und Jugendämter, die Veranstaltun- gen unterschiedlicher Art anbieten, wer- den Veranstaltungskaufleute eingesetzt. Veranstaltungskaufleute verfügen über soziale und kommunikative Kompetenz. Sie arbeiten kunden- undprojektorientiert im Team und treffen kaufmännische Ent- scheidungen. Ihre Tätigkeiten erfordern Dienstleistungsbereitschaft, Kreativität und Improvisationstalent. Die Aufgaben von Veranstaltungskaufleuten liegen schwerpunktmäßig im Bereich von Mar- keting und Kommunikation. Servicefachkraft für Dialogmarketing Ausbildungsdauer: 2 Jahre Der Kunde hat viele Gesichter. Er kann Nachfrager, Händler, Lieferant, Inves- tor, eine Behörde, die Öffentlichkeit oder auch ein Mitarbeiter sein. Diese Personen © artsocks – Fotolia

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